Aktuelle Zeit: Mi, 23.05.2012 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Neurodermitis
BeitragVerfasst: Di, 07.09.2010 19:19 
Reiki-Feuer

Huhu,

*Angelika und Laruna recht geb*

Gute Öle sind halt das eine, aber die Haut benötigt auch Feuchtigkeit. Wenn beides (Wasser und Öl) im richtigen Verhältnis gemischt ist, erhält man für die Haut die ideale Pflege, wobei jede Haut unterschiedliche Ansprüche hat.

Genaueres zu den Verhältnissen von Wasser und Öl in Lotionen und was für wen geeignet ist, findet man z.B. hier:
skincare.dermis.net/content/e03gesund/e601/e602/index_ger.html

In meiner Pflegeeinrichtung, in der ich meine Ausbildung mache, habe ich einen guten Tipp von einem erfahrenen Kollegen bekommen. Wenn wir Leute mit trockener Haut duschen, reiben wir die Haut VOR dem Duschen mit Babyöl ein, das reinigt und fettet die Haut gleichermaßen. Dann nur noch abspülen und die Haut trockentupfen- kein Nachcremen mehr nötig :-)

Ein anderer Tipp: zum Baden statt Schaumbad einfach mal eine Mischung aus Öl (z.B. Jojoba- oder Mandelöl), Honig und ein paar Tropfen 100%iges gutes naturreines Ätherisches Öl (z.B. Rosmarinöl- ist auch gut bei Neurodermitis) mischen. Einfach ins Badewasser geben, sich reinlegen und genießen. Der Honig dient hier vor allem als Emulgator, hat aber außerdem pflegende Eigenschaften. Hinterher nur vorsichtig trockentupfen, nicht rubbeln. Beim Aussteigen aus der Wanne vorsichtig sein, es könnte rutschiger als mit Schaumbad sein!

Wenn man nicht mit Öl badet oder duscht, dann das Öl möglichst auf die noch feuchte bis nasse Haut geben und einmassieren, dann entsteht dabei eine Lotion, die die Haut besser aufnehmen kann, als reines Öl.

Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

Liebe Grüße
Mel

BeitragVerfasst: Di, 07.09.2010 19:26 
Reiki-Fackel

:daumen: genau!
Aber bei Babys mit ätherischen Ölen DOPPELT VORSICHTIG sein, lieber in der Apotheke kaufen und dort beraten lassen, einige Öle sind einfach zu heftig für so kleine Zwerge.

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

BeitragVerfasst: Mi, 19.01.2011 12:36 
Reiki-Glühwürmchen

Ich kenne das Problem gut. Ich bin selber ein Neurodermitispatient - schon seit langem. Unerträglicher Juckreiz, Hautekzeme, Kratzspuren bestimmten meinen Alltag. Ich habe mich nachts teilweise blutig gekratzt. Die richtige Neurodermitis Behandlung ist das A und O bei der Neurodermitis. Jeder muss selbst ausprobieren mit welchem Produkt - er seine - Symptome lindern kann. Eine homöopathiesche Therapie haben einige ausprobiert. Habt ihr selbst Erfahrungen damit gemacht? Eure Meinung würde mich mal interessieren. Ärzte sagen viel. Ich persönlich, finde die Meinung andere Neurodermitispatienten wichtig, um sich gegenseitig mit anderen über Probleme und Erfahrungen auszutauschen. In dem Sinne - Alles Gute! -

BeitragVerfasst: Mi, 19.01.2011 15:03 
Reiki-Laterne

Reiki-System: Usui-Reiki
Unsere Tochter hat Neurodermitis, ich werde nachher genauer und mehr darüber schreiben (bin etwas in Eile...)

BeitragVerfasst: Mi, 19.01.2011 15:34 
Reiki-Kerze

Tochter einer Verwandten hatte heftigste Neurodermitis und bekam von uns ausser Reiki Grander Wasser zum Baden (Gerät ist bei uns ins Hauswasserwerk integriert). Sie war innerhalb kürzester Zeit frei davon.
LG Angeo

BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011 08:19 
Reiki-Glühwürmchen

guten morgen himmelsstürmer,
probiert mal das das hier aus. apomio.de/preisvergleich/excipial-mandeloelsalbe-30-ml-hans-karrer-gmbh.html das habe ich seit einiger zeit auch und es hilft mir super.
lg gina

BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011 18:14 
Reiki-Feuer

Es gibt von der Firma Aesthetico einesehr gute Bodycrem.Aber mal ein anderer Ansatz wäre die SpenglersanTherapie, geht auf Robert Koch zurück.Sehr interessante sachen und hilft auch noch nicht nur bei Neurodermitis.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.

BeitragVerfasst: Mo, 31.01.2011 19:21 
Reiki-Feuer

Huhu Anabell,

ich habs oben zwar nicht erwähnt, aber ich habe auch selber Neurodermitis seit quasi meiner Geburt. Meine Mutter klapperte echt alle Ärzte mit mir ab- aber die verschrieben nur Cortison (ja, bei einem 2 jährigen Würmchen als Tabletten, sodass mir überall Haare wuchsen), Ölbäder (in Balneum Hermal F ist Soja-Öl drinne... meine Soja-Allergie wurde allerdings erst später herausgefunden :roll: ) und die übliche Salbenbehandlung (Linola-Fett und dann einbandagieren).

Als Jugendlich gabs dann durch 3 Sachen eine enorme Besserung: ein alternativer Arzt und 2 Kuren in Davos. Der alternative Arzt machte Darmsanierung (1 Jahr komplett Zucker und schweinefleischfreie Kost), gab mir spagyrische Mittel, Chlorophyll innerlich, machte Bioresonanztherapie, Akkupunktur und noch einige andere Sachen. Für die Haut bekam ich Halicar-Sabe, die benutze ich heute noch gegen Juckreiz, wenn es noch nicht so heftig ist, dass ich Cortison-Salben nehmen muss.
Außerdem machte ich eine Psychotherapie, um ein Kindheitstrauma aufzuarbeiten.

All das zusammen verbesserte meine Neurodermitis ungemein- heute sieht man eigentlich nur noch, dass meine Hände etwas empfindlich sind- insbesondere im Winter. Aber das ist mein Weg gewesen und ich weiß, dass jeder Neurodermitiker einen anderen Weg vor sich hat. Aber vielleicht gibt es Bausteine aus meinem Weg, die ein andere hilfreich findet?

Heute nutze ich verschiedene Dinge: Entspannungstechniken und Reiki z.B. um im Gleichgewicht zu bleiben und stressbedingten Schüben vorzubeugen, Antiallergika, Calcium, verschiedene Salben (Halicar, Cortison aber auch Wund- und Heilsalben oder normale Handcremes), Heilsteine (insbesondere Fluorit, Bernstein und Calcit als Begleiter oder zur Verbesserung meines Trinkwassers), Schüsslersalze etc.

Liebe Grüße
Mel

BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011 13:13 
Reiki-Teelicht

Hallo, es ist zwar bereits einige Zeit seit dem ersten "Hilferuf" vergangen, aber ich möchte noch etwas (hoffentlich hilfreiches) erzählen.
Bei meinem Sohn begann ND mit ca. 4 Monaten, zugleich nach der ersten Impfung und dem ersten Zusatzfläschchen. Juckender und nessender Ausschag auf den Wangen und teilweise an anderen untypischen Körperstellen. Der Kinderarzt empfahl mir einen teueren Allergietest und eine Kortisonsalbe. Beides dankend abgelehnt, bin ich zu meiner Heilpraktikerin gegangen. Und sie gab mir neben einem H-Mittel einen Tipp: Nur noch stillen und aus meiner Ernährung sämtliche Milch-Lebensmittel ausschließen.

Mit 7 Monaten war mein Sohn mit ND durch. Nun ging es darum, auszutesten, was er essen kann und was nicht. Ich habe mit Reisbrei auf Wasserbasis angefangen. Dann Hirse, anschließend Buchweizen. Und so weiter. Später Gemüse und Kartoffeln. Und zwar immer 1 Tag zufüttern - 4 Tage warten. Lebensmittelunverträglichkeiten können sich noch am 4 Tag nach dem Verzehr zeigen. Und damit man sich sicher ist, dass das eine oder das andere tatsächlich vertragen wird, immer 2-3 Wochen im 4-tägigen Rhytmus nur ein Lebensmittel testen. Dann kommt etwas dazu. So schließt man auch Wechselwirkungen von mehreren Lebensmitteln aus. Als mein Sohn fast 1 Jahr alt wurde, habe ich aufgehört zu stillen. Und weil das Kind doch Milch braucht, haben wir mit Ziegenmilch angefangen. Mein Sohn trinkt bis heute am liebsten Ziegenmilch, obwohl er keine Kuhmilchunverträglichkeit mehr hat. Unverträglichkeiten verschwinden in den meisten Fällen, wenn die Auslöser konsequent ca. 2 Jahre gemieden werden.

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde