Huhu,
tja, Särken und Schwächen... ich nehme mir auch schon länger nichts mehr zu Sylvester vor, denn eine meiner größten schwächen ist mein innerer Schweinehund. Und wenn ich was ändern wollte, stehen in den letzten Jahren eh immer die gleichen Punkte drauf... warum also dieses Jahr noch mal die gleichen Vorsätze anpacken? Um meinen inneren Schweinehund zu bestätigen... nööö

Ich bin okay, wie ich bin. Ich habe schöne Stärken wie Geduld, Toleranz, Gelassenheit, kreativer Umgang mit dem, was sich Leben nennt... bin ein Stehaufmännchen. Und wenn mir was wirklich wichtig ist, wird der Schweinehund ignoriert und gekämpft, bis das Ziel erreicht ist. Egal wie lange das dauert.
Meine Schwächen? Faulenzen, Aufraffen, alles was lecker schmeckt... an hübsche Steine komme ich auch nie vorbei.
Vielleicht scheiterts auch an den Vorsätzen, weil man unbedingt zu Neujahr beginnen muss... jeder andere Tag im Jahr tuts doch auch. Und weil hinter den Vorsätzen unausgesprochen die Dauer "ein Leben lang" oder "in diesem Jahr" steht. Und am besten noch 5-20 Vorsätze gleichzeitig auf der Liste stehen haben... Das kann ja dann auch nicht gut gehen.
Hier habe ich einen netten Ansatz gefunden, in einem humorvollen kleinen Kurzvortrag (Englisch, aber sehr leicht verständlich):
http://imgriff.com/2011/10/21/Warum nicht einfach mal 30 Tage lang just for fun eine Kleinigkeit ausprobieren? Und nach 30 Tagen gucken, ob man es beibehalten möchte? Klingt zumindest einfacher, als die Neujahrsvorsätze
Liebe Grüße
Mel