Aktuelle Zeit: Mi, 23.05.2012 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thema der 1. KW: Same procedure as every year....?
BeitragVerfasst: Sa, 07.01.2012 12:21 
Reiki-Feuer

Huhu,

tja, Särken und Schwächen... ich nehme mir auch schon länger nichts mehr zu Sylvester vor, denn eine meiner größten schwächen ist mein innerer Schweinehund. Und wenn ich was ändern wollte, stehen in den letzten Jahren eh immer die gleichen Punkte drauf... warum also dieses Jahr noch mal die gleichen Vorsätze anpacken? Um meinen inneren Schweinehund zu bestätigen... nööö ;-)

Ich bin okay, wie ich bin. Ich habe schöne Stärken wie Geduld, Toleranz, Gelassenheit, kreativer Umgang mit dem, was sich Leben nennt... bin ein Stehaufmännchen. Und wenn mir was wirklich wichtig ist, wird der Schweinehund ignoriert und gekämpft, bis das Ziel erreicht ist. Egal wie lange das dauert.
Meine Schwächen? Faulenzen, Aufraffen, alles was lecker schmeckt... an hübsche Steine komme ich auch nie vorbei.

Vielleicht scheiterts auch an den Vorsätzen, weil man unbedingt zu Neujahr beginnen muss... jeder andere Tag im Jahr tuts doch auch. Und weil hinter den Vorsätzen unausgesprochen die Dauer "ein Leben lang" oder "in diesem Jahr" steht. Und am besten noch 5-20 Vorsätze gleichzeitig auf der Liste stehen haben... Das kann ja dann auch nicht gut gehen.

Hier habe ich einen netten Ansatz gefunden, in einem humorvollen kleinen Kurzvortrag (Englisch, aber sehr leicht verständlich): http://imgriff.com/2011/10/21/

Warum nicht einfach mal 30 Tage lang just for fun eine Kleinigkeit ausprobieren? Und nach 30 Tagen gucken, ob man es beibehalten möchte? Klingt zumindest einfacher, als die Neujahrsvorsätze :P

Liebe Grüße
Mel

BeitragVerfasst: Sa, 07.01.2012 13:44 
Reiki-Laterne

Bei mir ist das mit den Vorsätzen auch so ne sache für sich. :)

An und für sich ist es ja nichts schlechtes, sich etwas vor zu nehmen. Irgendwie haben sich die Vorsätze bei mir geändert. Ich nehme mir das vor was ich auch erreichen kann. Das sind einfache Dinge. Das fühlt sich für mich besser an und frustriert mich nicht.
Ich nehme mir dann auch vor an einem Problem zu arbeiten, was ja auch zum grösseren ganzen führt. :)

Eines davon ist zum beispiel das ich nachsichtig mit mir selbst bin, wenn ich etwas nicht sofort erreiche. Es braucht ja auch die kleinen Schritte. :) Ein anderes, das ich ja auch schon einiges erreicht habe. Immer nur nach vorne zu jagen ist so etwas was anstrengend ist. Ich bleibe lieber im jetzt. So richtig hab ich mich entschieden das ich im hier und jetzt bleibe. Das andere entwickelt sich nach und nach.

Irgendwo braucht es ja auch disziplin damit man etwas erreicht. Es fühlt sich für mich richtig an, dies auszubauen. Aber nicht aufs ganze Jahr hinaus sondern gleich jetzt. Man weiss ja nicht wirklich was als nächstes im Lebensplan ansteht. Also schaue ich lieber jetzt das ich das was jetzt ist meistere. :) Das bringt mich dem was ich mir wünsche auch näher hab ich festgestellt.

BeitragVerfasst: Sa, 07.01.2012 14:30 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
liebe Mel,

damit hinter den Vorsätzen nicht dieser Druck steht: für ein Jahr, für immer usw. ,
geht man die Sache einfach mit den Reiki Regeln an:

gerade heute..........
am nächsten Tag wieder:gerade heute.....

und nach etwa 30 Tagen hat sich das dann fast als Gewohnheit verfestigt :wink:

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde