Aktuelle Zeit: Mi, 23.05.2012 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thema der 52. KW: Die Zeit "dazwischen"
BeitragVerfasst: Do, 28.12.2006 21:04 
ModerationsTeam

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Die Zeit vom 27.12.-31.12. hat unterschiedliche Namen. Wir nennen diese Tage in unserer Familie „zwischen Weihnachten und Neujahr“, andere sagen „zum Jahresende“ oder „zwischen den Feiertagen“. Dann gibt es auch den Ausdruck „zwischen den Jahren“ und „zum Jahreswechsel“

Ja, was passiert denn eigentlich in dieser Zeit?
Mir fallen dazu spontan 4 Stichpunkte ein:

1. Aberglaube
2. Rückblick
3. Vorsatz
4. Kalender

Zu 1. Aberglaube

Mich braucht kein Kind in dieser Zeit zu fragen: „Mama, wäscht du meinen Lieblingspulli für die Silvesterfeier?“ Weil in dieser Zeit hat unsere Waschmaschine Urlaub. Gewaschen wird bis zum 21./22.12., so das die Wäsche noch bis Heiligabend trocken ist und abgenommen werden kann. Bloß nicht „dazwischen“ Wäsche hängen lassen und schon gar keine Bettwäsche. Das bringt Unglück :cry: , dann stirbt jemand im neuen Jahr. Wer mir diese Weisheit zugeflüstert hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich fand es einfach praktisch (für mich als Hausfrau) :zunge: . Die Kids waren groß genug, Wäsche ist genug im Schrank und ich habe ein paar Tage eigentlich nichts im Keller zu tun.
Bei 4 Familienmitgliedern fällt reichlich Wäsche an 8) . Aus diesem Grund bedanke ich mich nach dem letzten Waschgang bei meiner Maschine und Anfang des Jahres gibt es eine Grundreinigung wie Entkalken, Flusensieb reinigen usw. Sie muß ja ein Jahr wieder funktionieren :P . Jetzt wird vielleicht der eine oder andere männliche User lächeln, aber dann frage ich sofort: “Und wie haltet ihr das mit eurem Auto???? Natürlich nicht zum Jahresende.....aber sonst pflegt ihr das doch auch oder? 8) :zunge:

Zu 2. Rückblick und zu 3. Vorsatz

Die Zeit „dazwischen“ geht bei uns ruhig zu. Die Kids haben Ferien, sind unterwegs mit Freunden. Männe muß mal arbeiten, dann mal wieder nicht. Ist er zu Hause, gehen wir in Ruhe in die Stadt zum Shoppen, sonst kommt er ja nicht dazu oder relaxen einfach zu Hause auf der Couch.
Bei soviel Ruhe kommen auch durch Gespräche Gedanken über das vergangene Jahr und das kommende Jahr. Dann lasse ich schon einmal laut das zurückliegende Jahr Revue passieren. Was war gut :lol: , was ist schlecht gelaufen :cry: .
Und natürlich mache ich mir oft Gedanken darüber, ob ich mir „Etwas“ vornehme für das neue Jahr. Dieses Jahr fehlt mir dahingehend noch die „Eingebung“. :upside:

Zu 4. Kalender

So, der Advents-Schoko-Kalender mit dem süßen Nikolaus ist natürlich leer gegessen und längst entsorgt. Im Büro hängt auch schon ein neuer 3-Monats-Kalender. Der Apotheken-Kalender mit der naiven Malerei für die Küche liegt auch schon im Schrank. Sonstige Wand-Kalender haben wir in diesem Jahr nicht gekauft. Männe und ich haben unsere Terminplaner für 2007 auf dem Schreibtisch liegen. Meistens mache ich mir am Silvester-Tag oder Neujahrs-Tag die Arbeit, die Geburtstage und festen Termine einzutragen.
Ich muß sagen, es ist ein eigenartiges Gefühl, einen, wie soll ich sagen „jungfräulichen Kalender“ :oops: zu beschriften. Er riecht neu, er ist leer, er ist irgendwie rein...! :engel: Ich bemühe mich, die Daten ordentlich zu schreiben und nicht zu krakeln. Irgendwie möchte ich es gut machen...!

Vielleicht sind ja so meine Wünsche für das neue Jahr......???
Ich möchte alles gut und richtig machen :achtung: :question:
Aber im Grunde ist dies unwichtig. :naenae:

Und so werde ich das nächste Jahr 2007 jeden Tag neu willkommen heißen.
Jeden Tag genießen und im HIER und JETZT leben. Weil das GESTERN ist vorbei und das MORGEN kommt erst noch und ihr und ich, wir alle haben nur immer einen Tag in unserer Hand. Daraus sollten wir das Beste machen. :applaus:

In diesem Sinne wünsche ich Euch und mir ein gutes Jahr 2007.

Natürlich nicht :lol: :lol: :lol: , ohne gefragt zu haben:

Und wie läuft es bei Euch so „dazwischen“????????

Liebe Grüße aus dem Pott
Eure Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.12.2006 22:42 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Die Zeit dazwischen - jedes Jahr ein Genuß. Genießen, gammeln, aufräumen - ganz nach Lust und Laune, dauert meist sogar bis Dreikönige.
Jedes zweite Jahr allerdings unterbrochen,da feiern wir in der Großfamilie Silvester und haben etliche Übernachtungsgäste im Haus mit den entsprechenden Umständen ( umräumen, Mengenkochen, kein ungestörtes Plätzchen, überall Leben in der Bude). Manchmal ist es wirklich ein bißchen viel, andrerseits: wir feiern zusammen, solange wir es können. Habe gerade in diesem Jahr von 2 Cousins gehört, die so krank sind, daß sie nicht mal mehr aus dem Haus können - wenn man dann von den Erinnerungen an alte Zeiten zehren kann, hilft es vielleicht auch ein ganz kleines bißchen.
Waschen - tu ich trotzdem, wenn es nötig ist, weil ich keinen Trockner benutze und die Wäsche am liebsten draußen trocknen lasse, sieht zur Zeit aber schlecht aus ;-)
aber dieses dazwischen ist wirklich ein schöner Zustand - manchmal weiß man kaum noch, welcher Tag eigentlich ist - so eine Art schwereloser Raum, da läßt sich gut auftanken für das neue Jahr.

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.12.2006 23:26 
Reiki-Feuer

Ich bin gegen Ende des Jahres immer stinkfaul, mache physisch nichts ohne gar nichts von dem, was mir nicht gefällt. *g*

... ein bestimmtes Schema hab ich allerdings am Jahresende nicht. Ich gehe häufig im Kopf durch, was mir das vergangene Jahr so gebracht hat. Was sich verändert hat. Was ich abgelegt habe. Was ich neu dazu gewonnen habe. Was ich gelernt habe. Welchen Menschen ich begegnet bin, in welcher Beziehung ich zu ihnen stehe usw. Ne Zeit lang hab ich sogar ne Art Jahresbericht geschrieben. War nach ein paar Jahren ganz amüsant zu lesen (*g*), aber das mach ich inzwischen nicht mehr..

Ich finde die Zeit immer gut, um mal neu zu sortieren im Kopf. Und zu entrümpel. :wink:

Genau. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.12.2006 23:41 
Reiki-Sonne

Die Zeit dazwischen ist irgendwie total magisch.
Es ist so ruhig auf der Straße und in den Geschäften.
Irgendwas liegt in der Luft, und dabei diese verhaltene Stille. Zuweilen finde ich diese Stimmung unheimlich, andererseits aber auch beruhigend. Bin da doch etwas ambivalent.

Ab morgen werde ich Urlaub haben und 7 Tage mal tun und lassen können, was mir beliebt. Auch komisch nach dem Dauertrubel der letzten Monate, wobei ich mich schon freue.
Da mir der Urlaub aufgedrückt wurde und ich vorher nicht gefragt wurde, habe ich auch nichts planen können und werde da einfach so reingeworfen.
Aber ich werde schon etwas finden, was ich sortieren kann.
:wink:

Erst konnte ich mich kaum an das Jahr 2000 gewöhnen, und nun soll schon das 7. Jahr davon beginnen... sehr merkwürdig. :roll:

sinnierende Grüße von Rica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.12.2006 13:14 
Reiki-Fackel

Hallo,
oh ja, die Zeit zwischen den Jahren.... Dieses Jahr wasche ich auch wieder, letztes Jahr habe ich nicht gewaschen und ich war auf mehr Beerdigungen als sonst vorher in meinem ganzen Leben...
Gute Vorsätze habe ich nur einen, meinen Weg weiter gehen, mit Reiki natürlich :lol:
Und da mein Sohn Ferien hat, wird tüchtig ausgeschlafen und möglichst wenig *gearbeitet*, leider muss mein Mann arbeiten wegen der Inventur, aber nun kommt ja wieder ein langes Wochende, wo er sich auch ein wenig erholen kann.
Kalender habe ich auch schon liegen, scheue mich aber noch, die Eintragungen vor zu nehmen, denn einige werde ich nicht mehr eintragen brauchen...
Alles in allem schwebe ich leicht am Rande einer kleinen Depression rum :-?
Ich freue mich auf 2007, es kann eigentlich nur besser werden...
Liebe Grüße und guten Rutsch euch allen
Angelika

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

(Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.12.2006 19:51 
ModerationsTeam

Heute in der Zeitung steht, das sich die Zeit in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag bis zum Dreikönigstag (6. Januar) die Rauhnächte oder Rauchnächte nennen.

Durch Räuchern in den Häusern und Ställen soll Unheil abgewehrt werden.

Man glaubt daran, das diese Zeit "dazwischen" als Wand zwischen dem Diesseits und Jenseits dünnhäutiger als sonst wäre und Geister dann ihr Unwesen treiben.

Und der Brauch mit dem "nicht-Waschen" zwischen den Jahren kommt aus Süddeutschland.

LG
Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.12.2006 20:58 
Reiki-Feuer

Huhu,
jetzt wo Weihnachten vorüber ist, und die ganze Hektik vorbei ist, fühle ich mich auch langsam wieder mehr in meiner Mitte. Endlich Ruhe und Frieden, zwischen den Jahren ist es irgendwie anders als sonst. Wenn die Feiertage vorbei sind, fühle ich mich irgendwie leer, weil die Anspannung vorbei ist und auch etwas traurig. Aber ab heute geht es wieder :-).
Ich habe auch jahrelang zwischen Weihnachten und Silvester keine Wäsche gewaschen, weil eine Nachbarin einmal erzählte, dass es Unglück bringen soll. Doch irgendwann habe ich trotzdem wieder etwas gewaschen (aber drin aufgehängt), nichts Schlimmes ist passiert. Deshalb sehe ich das inzwischen nicht mehr so eng. Immer dieser Aberglaube.
:wink:
Jetzt kommt wieder der Zeitpunkt der guten Vorsätze. Wieder einmal möchte ich gesünder leben, nicht so viel naschen und mehr Bewegung (und abnehmen :zunge: ). Silvester gehen wir wieder zum Inder essen, es ist immer sehr gemütlich da Silvester. Und danach, mal sehn :-)

Liebe Grüße
und einen guten Rutsch in ein (noch) besseres Jahr !
Ginger

Mit den Kalendern mache ich das auch immer so wie Kathi geschrieben hat.

Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)

Zuletzt geändert von ginger am Sa, 30.12.2006 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.12.2006 22:34 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Die Rauhnächte sollen auch Lostage für das kommende Jahr sein, jeder Tag für einen Monat. Heute war der Tag für Mai, mit sehr viel Sonne, das hat mir gefallen. ;-) und die Tage für Februar und März waren recht kalt, mit Rauhreif und winterlichem Aussehen, das paßte wohl.

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 30.12.2006 10:21 
Reiki-Teelicht

Hallo zusammen!

Wie bei fast allen, ist bei uns auch die Zeit zwischen den Jahren eine Zeit zum Gammeln und Ausruhen. Altes (Adventskalender und sonstige Kalender und anderer Müll) wird entsorgt, man möchte ja nicht mit altem Ballast ins neue Jahr gehen. Nachdenken und Insichgehen geht auch sehr gut bei maddeligem Wetter und dampfenden Teekannen. Schöne Weihnachtslieder CDs werden noch mal gehört (Dabei kann man auch super gute Vorsätze fürs nächste Jahr finden) und dann wieder für ein Jahr eingemottet. Sämtliche Spiele, die es zu Weihnachten gab, werden ausgiebig gespielt und alle machen das, was sie gern tun. Heute ist Samstag, also Putztag. Vorübergehend mal Schluss mit der Gammelei, wir machen alle zusammen sauber. Der normale Ablauf muss ja eingehalten werden, sonst wird es nächste Woche so viel! Wir sind leider beide berufstätig, da wird alles organisiert bis zum gehtnichtmehr. Aber nun haben wir beide zwei Wochen Urlaub, das wird genossen. Ich wasche auch zwischen den Jahren, bei 5 Personen geht es sonst wohl sehr schlecht. Vor Weihnachten war viel Hektik wie überall, da hätte ich die Wäsche eh nicht geschafft. Über die Feiertage habe ich eine kleine Pause gemacht, in der Familie gibt es 3 Geburtstage, da möchte ich nicht auch noch Wäsche machen. Aber jetzt ist es so schön ruhig, da macht die Wäsche richtig Spaß! Heute gehen wir noch mal zu Freunden, die haben zu einem Grillen eingeladen, kleines Treffen im Garten! Ich backe noch einen Kuchen, mal sehen wie das wird. Morgen bekommen wir Besuch aus Bremen zum Silvester ruhig-feiern. Raclette und Käsefondue - lecker! Sooo viel haben wir schon lange nicht mehr um diese Jahreszeit getan, aber alles nur Sachen, die wir mögen.

Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes 2007!

Liebe Grüße von

Maid Marian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27.12.2007 16:30 
ModerationsTeam

Mal hochschieb :lol: 8) .

Kalenderwoche paßt, Thema paßt, was will ich mehr :rofl:

LG
Kathi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde