Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010 10:36 
AdminTeam

Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Hi Olga,

das ist wohl genauso individuell wie alles mit Reiki. Ich mache diese 4er Behandlungen sehr oft und finde sie sehr hilfreich und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Chiyoko Yamagushi als auch Hawayo Takata haben sogar öfter täglich Behandlungen gegeben und empfohlen und dass über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage, Wochen, Monate bis hin zu ein oder 2 Jahren) je nach Beschwerden. Und wenn ich mich täglich mit Reiki selbstbehandel wird mir das auch nicht zuviel :))

Alles Liebe
Janina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010 13:18 
Reiki-Laterne

Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Ich würde die Usache hier nicht bei Reiki, sondern bei den Steinen suchen!

Ich habe die 4er Behandlung auch so gelernt und wie Janina schon sagte: tägliche Selbstbehandlungen gehören zur Tradition.

Natürlich, wenn öfter oder gar regelmässig solche negativen Dinge geschehen, würde ich mich fragen, ob ich es tatsächlich mit traditionellem Reiki zu tun haben, oder ob hier mit anderen Techniken gearbeitet wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010 19:25 
AdminTeam

nettebea hat geschrieben:
danke für die lieben antworten! eine 4er behandlung erfolgt auf vier aufeinander folgenden tagen und danach beginnt eine 21 tägige reinigungsphase für den körper...
[...]
meine bekannte hatte diese "panikattacken" das letzte mal vor 12 jahren und anscheinend hat es seitdem immer noch in ihr drinnen geschlummert...
sie bekam bei mir auf der liege schon herzrasen, schweissausbrüche, schüttelfrost, angstzustände und daheim musste sie sich mehrfach erbrechen und bekam durchfall....
sie hat mich heute vor einer stunde angerufen und mir berichtet das es ihr heute wieder gut geht 8)
es ist wirklich immer wieder erstaunend wie tiefgreifend reiki wirken kann...
[...]

Liebe Bea,

ich finde, du hast dir die Antworten selbst schon gegeben ;-)
Eine Reinigungsphase muss nach meiner Erfahrung nicht immer zeitlich "nach" den 4 Tagen erfolgen und der Körper hat viele Möglichkeiten der Reinigung. Schweißausbruch und Übergeben können auch zur Reinigung gehören. Ich würde mir erstmal nicht soviele Sorgen um negative Dinge machen, sondern abwarten, wie es ihr weiterhin geht.
Bin auch gespannt, wie es weitergeht und ob sie sich überhaupt nochmal behandeln läßt ;-)

Liebe Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags: Re: nach reiki behandlung panik attacke
BeitragVerfasst: Sa, 11.12.2010 20:06 
Reiki-Kerze

Die Erstverschlimmerung ist aus der Homöopathie bekannt. Die Wirksamkeit homöopathischer Medikamente wird dadurch geprüft, dass sie bei einem Gesunden die Erkrankungen hervorrufen, gegen die sie später beim Kranken eingesetzt werden. Die Gabe von krankheitserzeugenden Informationen soll dem Körper einen schlimmeren Grad an Erkrankung vorgaukeln, als er hat, und dadurch seine Selbstheilungskräfte anregen. Bei einer homöopathischen Behandlung kann es passieren, dass sich die Krankheitssymptome zunächst verschlechtern, bevor die Verbesserung eintritt.

Reiki ist nach allgemeinem Glauben der Reiki-Gemeinschaft keine schädliche Energie-Form. Schon alleine wegen der unterschiedlichen Wirkungsweise ist die homöopathische Erstverschlimmerung nicht einfach auf Reiki übertragbar. Ich finde es höchst befremdlich, wenn Reiki-Anwender wie homöopathisch arbeitende Heilpraktiker von "Erstverschlimmerungen" sprechen, obwohl es ein völlig anderer Effekt ist.

Eine Verschlechterung nach eine Reiki-Behandlung, die einer Verbesserung vorausgeht, ist durchaus bedenklich. Es bedeutet, dass dieser Mensch Energien bewusst wahrnimmt oder irrationale Ängste vor Reiki hat. Wenn dieser Mensch anfällig für psychosomatische Effekte ist, kann er krank werden! Bei einem psychisch labilen Menschen kann eine Reiki-Behandlung mit Nebenwirkungen durchaus dramatisch werden! Bei Beratungsstellen sind mehrere Fälle bekannt,(Heiki Diebach: "Die Seelen-Pfuscher - Pseudo-Therapien, die krank machen", ISBN 978-3499625862) in denen Menschen nach geistheilerischen Behandlungen Angst vor Energie-Bestrahlungen und beängstigende Einbildungen von Energie-Bestrahlungen entwickelt haben! Sowas kann der Auslöser für ernsthafte psychische Probleme werden, wenn verdrängte Ängste dadurch Nahrung bekommen!

Wenn die Reiki-Behandlung oder die Reiki-Einweihung etwas im Energiekörper freilegt, kann das im seltenen Extremfall einen psychotischen Schub auslösen! Man stelle sich nur einmal vor, jemand hat eine latente mediale Begabung, die durch eine Reiki-Behandlung freigelegt wurde. Nach der Reiki-Behandlung (oder -Einweihung) sieht er plötzlich Geister und kann nicht damit umgehen. Meiner Meinung nach sollten zuerst alle psychischen Probleme im Alltag aufgearbeitet und eine solide psychische Stabilität erreicht werden, bevor jemand überhaupt Reiki empfangen sollte! Ich bin nicht der einzige, der diese Meinung hat: Admin-Edit: Link gelöscht (übrigens die Internetseite einer Reiki-Meisterin)

Natürlich haben die Reiki-Meister, deren Haupteinnahmequelle Reiki ist, ein Interesse daran, Reiki als die völlig ungefährliche eierlegende Wollmilchsau anzupreisen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reiki-Energie für manche Menschen völlig ungeeignet ist und es ihnen nur schlecht damit geht. Woher wollt Ihr wissen, dass das eine vorübergehende Verschlimmerung vor einer Verbesserung war und keine Unverträglichkeitsreaktion? Meiner Einschätzung nach lässt sich eine der Verbesserung vorausgehende Verschlechterung nicht von einer Unverträglichkeitsreaktion unterscheiden. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich von einem Menschen, dem es durch die Reiki-Behandlungen immer schlechter ging. Natürlich ist er dann irgendwann nicht mehr hingegangen. Wie viele Leute sind bei Euch nicht mehr wieder gekommen?

Für mich klingt das, was ich auf vielen Reiki-Internetseiten und in Foren gelesen habe, nach bodenlosem Leichtsinn nach dem Motto: "Hoffen wir mal, dass nichts passiert. Reiki ist doch schön und etwas schönes kann keine schlimmen Folgen haben!"

BeitragVerfasst: Mo, 13.12.2010 19:11 
Reiki-Kerze

Zu dem Thema gab's noch einen interessanten Beitrag in einem anderen Thread:
reiki-praxis-f2/magische-angriffe-mit-reiki-und-schwarze-magie-t9084.html

Ich bin so frei und querverlinke. :user:

BeitragVerfasst: Do, 12.04.2012 22:17 
Reiki-Glühwürmchen

Reiki-System: nach usui
Hallo,
ich habe Ähnliches mal erlebt als ich bei einer Behandlung anwesend war. Ich habe dann übernommen und mit der Energie Ruhe und innere Harmonie einfließen lassen. Es ging dem Behandelten danach wieder gut.
Anschließend haben wir versucht herauszufinden, worin die Ursache lag. Es haben sich bei der Sitzung wohl verdrängte Probleme gelöst - die konnten dann auch aufgearbeitet werden und somit war das alles in allem ein gutes Resultat. Also:selbst Ruhe bewahren und dem Hilfesuchenden weiter zur Seite stehen.
Ich wünsch Euch, dass auch hier etwas zum Guten gewandelt werden kann!

Gruß Chris

BeitragVerfasst: Fr, 13.04.2012 13:37 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Zitat:
Ich wünsch Euch, dass auch hier etwas zum Guten gewandelt werden kann!

Hallo Chris,
da wir in den letzten 16 Monaten nichts mehr zu dem Thema gehört haben, gehen wir davon aus, daß alles gut ist.

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde