Nordwind hat geschrieben:
Zitat:
schneeglöckchen hat geschrieben:
Hallo,
soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen. Wenn also unbedingt Reiki fließen soll, wird es auch ohne Symbole möglich sein. Ich selbst benutze jedoch lieber die Symbole. So bin ich mir für mich sicherer, daß Reiki dort ankommt, wo ich es mir wünsche.
Viele Grüße
Schneeglöckchen
Klar fliesst ein gewisses mass an Energie auch ohne Einweihung und ohne Symbole bis zu einem gewissen Grad.
Für mich bedeuten die Symbole so etwas wie energetische Telefon-Nummern, um mit Reiki von A nach B zu kommen. Wer kein Telefon benutzen möchte, kann es natürlich auch mit ganz laut schreien versuchen - um bei diesem Beispiel zu bleiben -. Das ist für die Stimme aber doch sehr anstrengend und hat zudem nur eine begrenzte Reichweite.
Zudem gehören die Symbole zum Usui Reiki System dazu und wer sie weglässt, macht meiner Meinung nach etwas anderes als das, was wir als Reiki (System) bezeichnen und sollte es der Klarheit wegen dann auch anders nennen.
Liebe Grüße,
Petra
Das finde ich ein interessantes Thema mit den Reiki-Symbolen.
Mit dem CR hab ich kein Problem.. das ist auch mit Abstand mein allerliebstes Reiki-Symbol.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum diese Symbole nicht mehr irgendwelchen allgemeinen Mantren gleichen könnten und nicht so speziellen japanischen Schriftzeichen.
Vielleicht hat da Schneeglöckchen ganz recht.. aber wenn sie wirklich von Gott gegeben sind, möchte ich mal an die "allgemein" verständlichen 10 Gebote erinnern, die ja auch für jede Kultur die gleichen Werte haben dürften.. und angeblich auch von Gott gegeben sind.
Immerhin muss es sich ja um den gleichen Gott handeln, da doch Herr Ushui herausfinden wollte warum Jesus mit Handauflegen Blinde wieder sehend machen konnte... usw...
wray