Hallo Eva,
mir ging es damals ähnlich. Seit ich 15 war wollte ich Heilpraktikerin werden und natürlich auch eine eigene Praxis haben, in der auch Reiki einen festen Platz finden sollte

Mein Problem war das Alter

Heilpraktiker kann man nämlich erst mit 25 werden bzw. die Prüfung dann erst ablegen.
Was also tun?
Meine Überlegungen waren damals, dass ich mir etwas aussuche, was eh zu dem Berufsfeld passt. Zur Auswahl standen damals für mich Physiotherapie, Krankenschwester oder Sozialpädagogik studieren. Eventuell Soz.Päd. Studieren und nach dem Grundstudium auf Psychologie wechseln (da ich damals Fachabi gemacht hatte)
Ich hatte mich für Sozialpädagogik entschieden, da mir Psychologie, Gespräche, mit Menschen arbeiten immer sehr lag und mir Spaß machte. Nach dem Studium hab ich dann in dem Bereich auch gearbeitet und viel lernen dürfen und dann den HP gemacht und nun seit ein paar Jahren meine eigene Praxis

) Für mich passte das so und ich bin total froh das ich studiert habe und auch in diesem Bereich gearbeitet habe - es war eine wunderbare Lernerfahrung, die mich in meiner Persönlichkeit sehr weit brachte aber in der ich auch Kompetenzen gelernt habe, die für die jetztige Praxis sehr wichtig sind. Dazu gehören Kommunikationserfahrung, Gruppenleitung, Gruppendynamik, Grenzen setzten, ein Verständnis für die eigene Rolle und Person in der Arbeit mit Klienten, Psychologie, Grundlagen der Gesprächsführung, Umgang mit schwierigen Situationen usw.
Du wirst für dich bestimmt das richtige finden - welcher Beruf es nun auch werden wird. Mache dich schlau über die Möglichkeiten, die dir offen stehen. Welche verschiedenen Wege es gibt (das Posting vor mir ist da ja super) auch sei ehrlich mit dir wo deine Talente liegen und was du noch lernen möchtest. Und falls du etwas machen willst wie "Einzelhandelsverkäuferin" warum nicht - die Buchhaltung, Rechnungsstellung usw. kommt in der eigenen Praxis auch auf einen zu

Gib Reiki auf die Situation, schau dir an was möglich ist - und sei dabei ruhig für alles offen auch für unkonventionelle Dinge und entscheide dann wo es dich am meisten hinzieht

Alles Liebe für diese spannende Zeit
Janina
Wunschliste