Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.04.2004 10:24 
AdminTeam

Tati:

schau mal www.reiki-radius.de
Da kannst du dir Formulare runterladen und evtl. für dich verändern.

Liebe Grüße

Silke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 25.04.2004 13:20 
Reiki-Glühwürmchen

selma hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

das wäre ja schon eine Sensation :D . Aber ich habe jetzt auch rumgestöbert und frag mich warum man nicht mehr über das Urteil finden kann :roll: . Ich hoffe das es keine Finte ist.
Aber wir wollen ja optimistisch und voller Hoffnung sein.

Schönen Tag Euch alle :daumen:

Hallo selma,

Ich habe was Downloaden gefunden über das Urteil:

http://www.dgh-ev.de/download.html

liebe grüsse Natureboy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17.05.2004 21:57 
Reiki-Sonne

.
von: Fredi
vom: 17.05.04

Thema: Reiki nun legal ???

Folgenden Link hat man mir zukommen lassen:

http://www.dgh-ev.de/musterprozess.html

http://www.dgh-ev.de/download/BverfG-Urteil.pdf

Was meint ihr dazu?

Anmerkung:
... den Ursprungsthread hab ich gelöscht ...

Betreff des Beitrags: wenn ja
BeitragVerfasst: Di, 18.05.2004 00:21 
Reiki-Feuer

wenn ja, ist es auf alle fälle das aus für medcon

gute nacht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18.05.2004 02:50 
hi Hardo,

hört sich doch alles prima an, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was man unter "Diagnose stellen" versteht, heisst es, das man überhaupt keine Diagnose stellen darf, also auch nicht für sich und seine Tätigkeit oder heisst es, das man die Diagnose nur nicht verkünden darf ?.

Wenn ich z.B. Fragen stelle und der Mensch selbst auf die Antwort kommt, ist das dann eine Diagnose meinerseits oder eine Selbstdiagnose?

Ja bei der Kinesiologie z.B., eigendlich stellt man ja nur Fragen, antworten tut der Mensch selbst, ich als Behandler stelle demnach keine Diagnose.

Ich verstehe unter einer Diagnose, "sie haben dies und das und müssen dies und jenes tun". Was aber, wenn ich dabei helfe, das der Mensch selbst auf die Ursache und die entsprechende Lösung kommt, das müsste doch in Ordnung sein oder?

lieben Gruß, Kobold

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18.05.2004 09:09 
Reiki-Feuer

Hier nochmal der Link zum Bundesverfassungsgericht:

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/frames/2004/3/2

Das Bundesverfassungsgericht hat geschrieben:
Die Heilertätigkeit des Beschwerdeführers beschränkt sich nach seinen unwidersprochen gebliebenen Angaben in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte seiner Patienten durch Handauflegen. Ärztliche Fachkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, zumal der Beschwerdeführer unabhängig von etwaigen Diagnosen einheitlich durch Handauflegen handelt.

Eine mittelbare Gesundheitsgefährdung durch die Vernachlässigung notwendiger ärztlichen Behandlung ist mit letzter Sicherheit nie auszuschließen, wenn Kranke außer bei Ärzten bei anderen Menschen Hilfe suchen. Dieser Gefahr kann aber gerade im vorliegenden Fall durch das Erfordernis einer Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz nicht adäquat vorgebeugt werden. Arzt und Heilpraktiker stehen einander im Behandlungsansatz viel näher als die Heiler. Wer einen Heilpraktiker aufsucht, wird den Arzt eher für entbehrlich halten, weil ein Teil der ärztlichen Funktion vom Heilpraktiker übernommen werden darf. Deshalb wird bei den Heilpraktikern das Vorliegen gewisser medizinischer Kenntnisse geprüft und für die Erteilung der Erlaubnis vorausgesetzt. Die Heilpraktikererlaubnis bestärkt den Patienten in gewisser Hinsicht in der Erwartung, sich in die Hände eines nach heilkundlichen Maßstäben Geprüften zu begeben.

Diesen Eindruck möchte der Beschwerdeführer eher vermeiden. Er entspräche nicht dem "Berufsbild", das er seiner Antragstellung und der bisherigen Betätigung zugrunde gelegt hat. Ein Heiler, der spirituell wirkt und den religiösen Riten näher steht als der Medizin, weckt im Allgemeinen die Erwartung auf heilkundlichen Beistand schon gar nicht. Die Gefahr, notwendige ärztliche Hilfe zu versäumen, wird daher eher vergrößert, wenn geistiges Heilen als Teil der Berufsausübung von Heilpraktikern verstanden wird.

[...]

Je weiter sich das Erscheinungsbild des Heilers von medizinischer Behandlung entfernt, desto geringer wird das Gefährdungspotential, das im vorliegenden Zusammenhang allein geeignet ist, die Erlaubnispflicht nach dem Heilpraktikergesetz auszulösen.

Eine durchaus interessante und verständliche Begründung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18.05.2004 13:06 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Jürgen Kindler hat dazu einen ausführlichen Artikel fertiggestellt, der in der nächsten Ausgabe des Reiki-Magazins erscheinen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde