Aber, aber,
wer wird denn da gleich streiten

? Vielleicht ist es ja so, dass man seriös auch mit rückversichern übersetzen könnte

... Im Ernst, für den ein oder anderen mag es schon ein Gewicht haben, ob und wie sich seine Linie zurückverfolgen lässt. Schließlich sollte Reiki ja schon Reiki sein und ein BMW wird ja auch von BMW gebaut.
Allerdings gebe ich hier zu bedenken, dass ein Reiki Lehrer, der eins zu eins bis zu den Wurzeln zurück zu verfolgen ist, nicht zwangsläufig so fähig sein muß, wie einer, von dem man nicht so recht weiß wo er "herkommt"...
Ich habe mich vor einigen Jahren gegen die "Tradition" entschieden, weil ich das lernen wollte u. will, was mein heutiger Meister kann, um das tun zu können, was ich mit Reiki in erster Linie verbinde: Den Leuten tatsächlich helfen. Bereut habe ich diesen Schritt nicht.
Reiki lässt sich aus meiner Sicht in unserer "modernen Zeit" ohnehin nur auf Mikao Usui zurückführen. Da liegt wohl auch unser aller Ursprung, egal welchen Weg die Energie nahm um schlußendlich mit dem jeweiligen Menschen zusammen zu treffen.
Trotzdem ist es ein berechtigtes Interesse, wenn jemand sich seine Linie erschließen will und von daher wäre eine Datenbank, die einem die Nachforschungen erleichtert, begrüßenswert. Der Datenschutz ist bei so etwas sicherlich gewahrt. Ein Reiki Lehrer hat, denke ich mal, kein Problem seinen Namen für das zu nennen, was er nunmal aus Überzeugung tut... Und abgesehen davon werden ja wohl außer den Namen keine empfindlichen Daten darin genannt werden!? Berichtigt mich falls ich da falsch liege.
Mit dem Internet ist das die immer gleiche Debatte, aber kein Licht ohne Schatten. Grad wir sollten das wissen. Wo es Informationen gibt, besteht immer die Gefahr, dass es zuviel wird. Meine Meinung ist die: Man muß ja nicht überall vorne dabei sein. Der Weg der Mitte machts

.
Zum ursprünglichen Post kann ich leider keine Auskünfte geben, die Namen kenne ich nicht.
Grüßle Jo