Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009 12:03 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Danke für deine Worte, Sheelara!

Ich bin auch ein "Wörtlich- Nehmer", und ich bin sicher, der Umgang miteinander wäre einfacher, wenn jeder klar und deutlich sagt, was er meint, was seine Worte bedeuten sollen, damit Mißverständnisse vermieden werden.

Der Ausgleich muß ja nicht materieller Art sein, ein "echtes" Danke oder ein Gebet für den Reikigeber kann auch ein Ausgleich sein.
dann gefällt mir auch noch die FreundlichkeitenKette, bei der ich jemandem Gutes tue und als Ausgleich darum bitte, bei der nächsten Gelegenheit jemand anderem zu helfen.

Zurück zu Punkt 3 des Titelthemas:

Was hier bisher als "Bettler" bezeichnet wurde:
ein Mensch, der lieber von anderen nimmt als sich selbst anzustrengen.......... und solche gibt es in allen Gehaltsklassen, in allen Berufen und Bereichen ( früher bezeichnete man solche Menschen als <Nassauer>, weil die sich gerne für die Justiz unerreichbar auf der Insel niederließen, aber damit tat man den einheimischen Bewohnern der Insel Unrecht).

Bei der Usui-Legende von der Einweihung der Bettler bin ich mir heute nicht sicher, ob die denn um Reiki gebeten haben oder Usui es "gut meinte" ( das Gegenteil von gut) und sie einweihte.

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009 16:29 
hallo lehrling,

auf einige feinheiten möchte ich denn doch noch hinweisen:

erstens:
in der mir bekannten version der reikilegende - hier eine fassung, die paul david mitchel zugeschrieben wird - ist nicht von einweihungen der bettler die rede, sondern von behandlungen.

zweitens:
das wort "bettler" im kontext mit dem wort "bettlerviertel" halte ich für so eindeutig, dass eine deutung im übertragenen sinn, jenseits von gehaltsgruppenzugehörigkeit, nicht plausibel erscheint.

drittens:
es ist in der legende die rede von "dankbarkeit gegenüber dem leben".
nicht von der höhe der bezahlung eines reikilehrers. diese verknüpfung von dankbarkeit und bezahlung hat allein ulf in seinem eingangsposting hergestellt.
warum auch immer....

freundliche grüsse
christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009 19:55 
Ob nun ein Mensch, der Reiki geschenkt bekam Reiki nicht wertschätzt und das Geschenk nicht nutzt, weil er kein Geld zahlen musste? Was für eine Art von Wertschätzung ist es, wenn ich dazu Geld brauche und auf welche Weise definiere ich die Art meiner Wertschätzung für Reiki? Oder die Wertschätzung für meine Leistung als Reikilehrer, denn darum geht es ja wohl sehr viel öfter, oder etwa nicht?

Was für einen Anspruch habe ich, wenn ich Reiki verschenke und (nur angenommen) später sage, das wäre nicht der richtige Ansatz, weil die Menschen Reiki nicht benutzen würden. Liegt das nun wieder daran, dass es nichts gekostet hat oder war es dann doch einfach nicht der Weg des Menschen. Oder hat den Menschen für ihren Weg die Einweihung vielleicht genügt, aber ich will es nicht wahrhaben, weil ich Reiki verbreiten will.

Dass andererseits jemand sich die Mühe, die er in ein Seminar oder anderweitige komplexe und umfangreiche Übermittlung seines Wissens über Reiki bezahlt haben möchte, finde ich legitim. Und dass sich jemand nicht gern ausnutzen lassen möchte auch. Aber ein ordentliches Maß an Achtsamkeit im Umgang mit eigenen und fremden Bildern wäre schon erfrischend.

Ich fand diese Heilungsregel abstoßend im schlimmeren Fall, trampelig im leichteren FAll. Sowas würde ich nicht mal im Traum formulieren, es widerspricht jedem Gefühl von Anstand und Achtsamkeit im Umgang mit meinen Mitmenschen. Worte sind ein mächtiges Instrument. Wenn mich mein Weg mit (und ohne) Reiki was gelehrt hat, dann wie wichtig es ist, achtsam im Leben zu sein - erst recht, wenn man es mit mächtigen Instrumenten zu tun hat.

Aber wer weiß, vielleicht waren das ja auch Worte, die irgendjemand anderes für enorm bedeutsam und wichtig hielt, aber der Verursacher (wer auch immer es war) hat sie schnell und etwas gedankenlos vor sich hin gesprochen, wie es den meisten von uns nun einmal passiert. Oft, würde ich sagen...

Viele Grüße,

Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009 20:22 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Nur mal als Zwischeninfo:
Als möglicher historischer Ursprung der Bettlerlegende wurde mir einmal das Kanto-Erdbeben genannt:
http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... en-59.html
und in Kurzfassung
http://www.reiki-land.de/reiki-faq/grun ... m-583.html

Ansonsten verweise ich auf das kürzliche Posting von Lehrling:
Zitat:
Was hier bisher als "Bettler" bezeichnet wurde: "ein Mensch, der lieber von anderen nimmt als sich selbst anzustrengen..

Und wer von uns trägt nicht irgendwo eine Form von Armutsbewusstsein in sich und ist damit ein Bettler?

Und natürlich sollte man nie vergessen, dass eine Legende gleichnishaft zu betrachten ist... Ich liebe Worte, aber es gibt Momente, das sollte man nicht wörtlich sein, sonst geht es daneben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20.08.2009 20:58 
(edit: hier stand mein Beitrag, aber ich mag mich zu dem Thema doch nicht mehr äußern.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26.09.2009 14:53 
Reiki-Kerze

Mittlerweile erscheint es mir auch so, dass diese drei Heilungsregeln nicht direkt von Usui sind...
Ich habe mal bei den bisher direkt in Japan forschenden bekannten Reiki-Größen nachgefragt.
Da gab es bisher nur folgende konkretere Aussage von F. A. Petter: In dem Interview mit Usui Sensei (erschienen in" Reiki das Erbe des Dr. Usui" sowie in dem bald erscheinenden Buch "Das ist Reiki") sagt Usui Sensei, dass man zuerst den Geist heilen muss.

Aber ich versuche mal weiter, ob es noch konkreteres Licht in diesem Dunkel gibt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.09.2009 05:27 
Reiki-Kerze

Ursprünglich sind diese Lebensregeln vom Meiji Kaiser aus Japan(1868-1912),für sein Volk. (a.j.Petter)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.09.2009 20:05 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
hbndrenate hat geschrieben:
Ursprünglich sind diese Lebensregeln vom Meiji Kaiser aus Japan(1868-1912),für sein Volk. (a.j.Petter)

:question: :question: :question:

Wir reden grade von Heilungsregeln, nicht von Lebensregeln. Und dass die Lebensregeln NICHT direkt vom Meji-Kaiser kamen, ist mittlerweile klar.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde