|
Es folgt ein Beitrag von mir, der auch in einem anderen Reikiforum zu finden ist als Antwort auf einen Wortgleichen Eintrag von Reinhold:
Hallo Reinhold,
ersteinmal danke fuer deine Beitraege, die mich doch immer wieder zum Nachdenken anregen, manchmal auch aergern, manchmal amuesieren...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja im Laufe deines Lebens verschiedene Reikieinweihungen bekommen. Dann bist du ueber deine Praxis und der Beschaeftigung damit zu dem Schluss gekommen, den du hier im Forum vertrittst (Ablehnung jeglichen Rituals z.B. oder insbesondere von Reiki). So weit so gut. Du hast deine Entwicklung gemacht bis hierher - und jetzt kommt dass was ich nicht verstehe, du vertrittst deinen Standpunkt so dokmatisch, dass ich den Eindruck gewinne, du schreibst anderen Reikianwendern oder einfach anderen Menschen die Faehigkeit ab, sich zu entwickeln, so wie du es getan hast und scheinst nicht zu akzeptieren, dass andere Menschen mit ihren Ueberlegungen ect. auf andere Ergebnisse kommen. (berichtige mich bitte wenn ich das falsch wahrnehme)
Ich denke, dass deine kritische Position zu Reiki durchaus sehr hilfreich sein kann. Jedoch wirkt die Art wie du sie hier vertrittst m.E. oft wie eine "paradoxe Intervention" (sprich du erreichst das Gegenteil). Eine Diskussion erstickt im Keim, wenn die Antworten gleich mitgeliefert werden. Dein Bild von ReikianwenderInnen ist so Klischeebesetzt, dass ich zum Teil das Gruseln bekomme - ich habe noch keinen "Reikianer", wie du sie nennst, getroffen auf den dein Klischee so zutrifft.
Ich denke dass weder Reiki noch sonst irgendetwas uns (dich nicht, mich nicht und auch niemand anderen) zu Heiligen macht. Eine spirituelle oder auch persoenliche Entwicklung muss jeder unabhaengig machen - fuer den ein oder anderen ist Reiki vielleicht ein Impuls (auch fuer dich war es ja einer - ohne Reiki waerst du heute nicht da wo du bist)
- Wenn ich mich auf eine Reikibehandlung einlasse, muss ich mich natuerlich auch auf die Person einlassen, von der ich Reiki bekomme, es kann immer sein dass da auch anderes als Reiki fliesst (wer kann sich schon voellig frei machen). Ich kann als derjenige der Reiki weitergibt nur mein best moeglichstes versuchen dieses "andere" so gering wie moeglich zu halten...
Du sprichst davon dass du keine Rituale machst - Ist es nicht ein Ritual geworden dich an diesem und an anderen Foren zu beteiligen und deine Lehre herunterzubeten (der gleiche Eintrag findet sich in einem anderen Forum) - Wenn du es wirklich schaffst ohne Ritual, ohne Routine zu leben - meine Gratulation! - doch dass kann ich dir nicht so recht glauben - du erweckst bei mir den Eindruck ziemlich gefangen zu sein in deinen Denkstruckturen...
Im uebrigen ist es doch Inhalt oder Sinn vieler Rituale, sich selbst ueberfluessig zu machen, irgendwann ohne Ritual das Gleiche oder groeszeres zu schaffen - Ein Ritual ist immer ein Hilfsmittel...
Weisst du, es ist fuer mich schwierig wirklich auf deine Eintraege zu antworten. Du beschimfst die Eitelkeiten und die Selbstverherrlichung, die Reikianweder deiner Meinung nach besitzen und vertrittst mit der Art und Weise genau die Eitelkeit und Selbstverherrlichung, die du beschimpfst. So ist es schwierig fuer mich eine Ebene zu finden, auf der wir uns begegnen koennten... Aber vielleicht willst du das ja gar nicht (?)
gruesze, gekko.
Datum: 06-08-2001 on 15:04
|