Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Enttäuschung über Reiki-Lehrerin
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 10:55 
Reiki-Teelicht

Hallo liebe Reiki-Land-Bewohner,
da ich neu bin, möchte ich erst mal ein paar Worte über mich verlieren.
Ich bin Krankenschwester und interessiere mich schon länger für Reiki.
Der Hauptgrund, warum ich Reiki erlernen wollte, sind meine beiden Katzen die unter Epilepsie leiden und denen ich durch Reiki helfen möchte.
Nun habe ich nach längerer Suche eine Reiki-Lehrerin in meiner Nähe gefunden. Das Problem für mich war, dass ich leider nicht viel Geld habe (bin allein erziehend und teilzeitbeschäftigt).
Es wurde vereinbart, dass ich die für mich hohe Summe in Raten à 50,-- Euro abzahlen darf und die Einweihungen in den ersten Grad fanden dann Mitte Oktober statt.
Die Reiki-Lehrerin war mir eigentlich sehr sympathisch und die beiden Einweihungs-Tage sehr intensiv. Sie erwähnte am Anfang mal etwas von "Hausaufgaben", erläuterte dies aber nicht weiter.
Als dann die letzte Einweihung zu Ende war drückte sie mir verschiedene Unterlagen und u. a. das Buch "die Praxis des Reiki" in die Hand. Dies wären meine Hausaufgaben. Ich blätterte kurz darin und erschrak schon ein bisschen. 21 Tage an denen ich mich selbst behandeln solle und das zu einem möglichst ruhigen Zeitpunkt und ohne Störungen.
Ich sagte der Lehrerin gleich, dass ich Zweifel habe, ob ich das so konsequent schaffe, da ich ja Schichtdienst arbeite und ich auch sonst sehr viel um die Ohren habe. Sie meinte, das kann man schon schaffen und wenn ich mal einen Tag auslassen muss, wäre das auch nicht so schlimm. Dann verlängert sich der Zeitraum halt um einen Tag.
Nun, ich versuchte mein bestes und hielt auch 9 Tage durch. Jedoch konnnte ich mich dabei weder entspannen noch hatte ich das Gefühl, dass mir das wirklich gut tut. Die Handpositionen waren für mich z. T. nicht durchführbar (besonders die rückseitigen) und ich wurde von Tag zu Tag hibbeliger dabei. Ich schaute immer wieder auf die Uhr, wann ich denn endlich fertig sein werde und danach "musste" ich ja lt. Buch und Lehrerin alles schriftlich festhalten, was ich dabei empfunden habe und zwar körperlich, gefühlsmäßig und geistig. Und das auch noch sehr detailliert.
Kurz es ging dadurch jedesmal ca. 1 Std. drauf, die ich mit immer größeren Widerwillen absolvierte.
Nach dem neunten Tag wollte ich nicht mehr. Ich sah keinen Sinn darin, etwas, was mir so schwer fällt und mich eher nervt, weiter zu praktizieren. Ich dachte, es kann sicher nicht gewollt sein, dass man sich praktisch dazu zwingen muss, sich selbst zu behandeln.
Als ich damit aufhörte, fühlte ich mich richtig "befreit".
Ich rief dann meine Reiki-Lehrerin an, als die nächste Rate fällig war und weil ich ihr dieses und noch ein Buch zurückgeben wollte. Ich sagte ihr auch den Grund und was ich hier geschrieben habe.
Sie reagierte schon am Telefon mit wenig Verständnis und ich hatte kein gutes Gefühl, als ich zu ihr ging.
Sie hat dann eine Stunde lang versucht, mich zum Weitermachen zu bewegen und das in sehr massiver Weise, sodass mir zum Schluss sogar die Tränen kamen, so sehr fühlte ich mich bedrängt und unverstanden.
Wir verblieben dann so, dass ich es evtl. zu einem anderen Zeitpunkt nochmal versuchen werde und ich sagte, ich wolle mir das Buch selber kaufen (damit ich nicht wieder ihres nehmen musste).
Das Buch habe ich inzwischen erworben, aber der Widerwillen ist immer noch da. Deswegen habe ich noch nicht wieder angefangen.
Nun muss ich ihr aber nächsten Monat wieder eine Rate zahlen. Ich werde diesmal den ganzen Rest bezahlen, auch wenn es schwer fällt. Nur damit ich nicht noch mal hin muss.
Jetzt befürchte ich aber, dass sie mich wieder bearbeiten wird, wenn sie hört, dass ich nicht weiter gemacht habe.
Am liebsten würde ich das Geld in einen Umschlag stecken, mit ein paar Zeilen dazu. Aber ich habe Angst, dass dann das Geld aus dem Briefkasten geklaut wird.
Ich weiß jedoch nicht, welche Worte ich noch sagen kann, damit sie wenigstens versucht, meine Situation zu verstehen und mich nicht wieder zu einem Häufchen Elend macht.
Ich habe mich mit dieser Frau zuerst so gut verstanden. Sie hat auch viel Persönliches von mir erfahren. Und nun hat sie mich im Nachhinein dermaßen enttäuscht, dass ich denke, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich nicht zu ihr gegangen.
Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? (Sorry für die Länge!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 11:57 
Reiki-Teelicht

ach ja, jetzt ist mir noch etwas eingefallen, was mich auch sehr nachdenklich machte. Die Reiki-Lehrerin hat auch Werbung gemacht für die Germanische Neue Medizin (GNM). Ich hatte vorher noch nie davon gehört. Sie wollte mich dazu überreden, doch mal zu einem Vortrag einer Gruppe die mit GNM zu tun haben zu gehen.
Dazu habe ich jetzt nach meinen letzten Erfahrungen noch weniger Lust.
Manches erscheint mir einfach zu "schön um wahr zu sein", was da so behauptet wird.
Aber vielleicht ist mir da mein schulmedizinisch vorbelasteter Kopf ein Hindernis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 12:48 
Reiki-Teelicht

Hallo moonlight.

zunächsteinmal zur reinigungsphase:

die hausaufgaben, die dir deine lehrerin aufgegeben hat, sind an sich vielleicht sehr nützlich aber nicht wirklich notwendig. jeder hat sein eigenes tempo in dem er sich entwickelt und nichts sollte auf biegen und brechen erzwungen werden. auch müssen die handpositionen bei der selbstbehandlung nicht eingehalten werden, wenn es dir unangenehm ist (oder du eben nicht ankommst). Lass dich bei der eigenbehandlung von deinem gefühl leiten. ob du etwas danach aufschreibst oder nicht, ist meiner meinung nach höchstens dann relevant, wenn du einen fortschritt in deiner wahrnehmung sehen und dokumentieren willst.
als tipp sei hier vielleicht angemerkt, dass sich die eigenbehandlung zb prima vor dem schlafengehen anbietet. meist kommt man dann nur bis zum bauch (bevor man einschläft) aber das ist ja auch in ordnung.

man kann die reinigungsphase vielleicht mit der umstellung von medikamenten vergelichen. es dauert eine gewisse zeit bis der körper die umstellung mitbekommen und darauf reagiert hat. mit der einweihung hast du deinem körper eine veränderung zugemutet, die verarbeiten musste. dass eine tägliche selbstbehandlung bei diesem prozess hilfreich ist, streite ich nicht ab, jedoch ist sie nicht zwingend notwendig. reiki(geben) ist einfach!

was den Eifer deiner Lehrerin angeht... tja, verzeih ihr. was anderes wird dich nicht weiterbringen. denn wenn du ihr diesen eifer (aus dem sie wahrscheinlich auch gelernt hat, oder noch am lernen ist) krumm nimmst, oder enttäuscht bist, bürdest du dir lasten auf, die du nicht tragen musst.
ich weiß nicht wie es in deiner schulzeit war, aber ich habe nie alle hausaufgaben gemacht ;) sondern immer nur die, von deren notwenigkeit ich überzeugt (worden) war.

nocheinmal: wenn du nicht jeden tag lust darauf hast dir selbst reiki zu geben, dann gib dir nicht jeden tag reiki. wenn du nicht alle positionenen erreichst, erreichst du sie eben nicht. und wenn du nicht alles empfundene aufschreiben willst, dann schreib es eben nicht auf. Auch wenn sich deine Lehrerin auf den kopf stellt ;)

mit besten grüßen

M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 13:34 
Reiki-Sonne

liebe moonlight,

als erstes einmal....sieh es gelassen, den dogmatismus deiner lehrerin kann ich nicht nachvollziehen....und was GNM anlangt....das ist streng rechts einzuordnen.... :o also lass die finger davon....

so...und nun...erstmal wünsche ich dir viel freude und wunderbare erfahrungen mit reiki....denn du wirst sie haben....ich bin auch krankenschwester ...für kinder....und schulmedizin und reiki sind eine wunderbare ergänzung...wirklich.

hausaufgaben...lachen muss....
also....natürlich ist es sinnvoll, sich so oft als möglich eine selbstbehandlung zu geben, um reiki als energie kennenzulernen...zu spüren...wahrzunehmen und um das, was durch die einstimmung angestossen wurde, weiter in gang zu bekommen :wink:

aaaaber.....völliger quatsch ist das MUSS....
behandel dich, wenn du zeit und lust dazu hast....nimm dir zeit für dich....aber...mach es nicht widerwillig.
und wenn dus ein paar tage nicht auf die reihe kriegst, geht die welt nicht unter :wink:
reiki sollte man geniessen und mit freude daran gehen...und NICHT widerwillig und völlig unentspannt.....

die reinigungsphase an sich hat keine beschränkung auf tage....das ist menschengemacht.....sondern sie kann tage, wochen, monate und mehr dauern....ist recht individuell....daran kann man keine dogmen festmachen.

http://www.reiki-land.de/reiki-faq/erst ... s-553.html

ein artikel in unserer FAQ dazu....übrigens in der reiki FAQ findest du so einiges an infos, die für dich vielleicht interessant sind...ebenso im forum...scheu dich nicht zu fragen, wenn du über die suche nicht fündig geworden bist!

was deine reikilehrerin anlangt....lass ein wenig zeit vergehen, bis dein groll sich gelegt hat und sprich das thema ruhig in ruhe nochmal an.

ansonsten....leg dir die hände auf, wann DU magst....nimm dir dann zeit für dich, wenn du es vereinbaren kannst und geh mit freude ran.....du kannst nichts falsch machen....dir aber gutes tun....und vorm einschlafen ist immer zeit, auch wenn du dabei einschläfst....lächel

sei ganz lieb gegrüsst
lomarys

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 13:35 
Reiki-Glühwürmchen

Hallo moonlight.

Mir ging es nach dem 1. Reiki Grad genau wie dir als ich meine Mappe bekamm mit den Hausaufgaben. Ich bin Berufstätig und auch in meiner Freizeit viel beschäftigt. Ich wusste nicht geanu was ich tun sollte und habe letztendlich dazu entschieden das Reiki für mich keinen Stress bedeuten soll sondern das ich mich mit Reiki befasse wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Bin dann auch wie Mondhirsch schon erwähnte dazu übergegangen mir abends im Bett Reiki zu geben. Mal eine Ganzbehandlung mal einen Chakrenausgleich mal nur die Hände uaf den Bauch gelegt mal gar nicht.
Finde einen Rhytmus für deinen Umgang mit Reiki.

Das deine Reikilehrerin dich so bedrängt finde ich nicht in Ordnung.
Du hast deinen 1. reiki Grad den kann sie dir nicht mehr nehmen und ob du zu ihr weiter Kontakt haben möchtest liegt alleine bei Dir.

Ach übrigens meine Katzen legen sich abend wenn ich genütlich vor dem Ferseher sitzte zu mir und lassen sich kraulen und "holen" sich ihre Portion Reiki ab. Ich war zuerst verblüfft das meine Hände kribbelten und warm wurden da ich mich selber gar nicht auf Reiki eingestellt hatte was aber wie man sieht trotzdem funtioniert.

Liebe Grüße
Einhorn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 13:54 
RVD

Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui als freie Reiki-Meisterin/Lehrerin
Hallo Moonlight!

Ich bin Krankenschwester (Dauernachtdienst) und Reiki-Lehrerin.
Das Eine schließt das Andere nicht aus - im Gegenteil - wie Lomarys schon schrieb - es ergänzt sich! Dies erlebe ich täglich!

Ich gebe mir Reiki, wenn es in meinen "Plan" passt!

Lass Dich nicht verunsichern - ich wünsche Dir ganz viele tolle Erfahrungen mit Reiki!

Gerade die Einfachheit des Reiki hat mich überzeugt.

Vielleicht ist es - gerade bei "uns Krankenschwestern" - ein Punkt, dass wir "immer nach einem festgelegten Plan arbeiten MÜSSEN"! Da sträubt sich nun Dein Inneres vehement dagegen und Du läßt Dir innerlich keinen Zwang auferlegen. Vielleicht reagierst Du deswegen so "allergisch"!

Auch solche Erkenntnisse können zu einer "Reinigungs"-phase gehören. Das Erkennen von Dingen die man ändern möchte aber im Alltagszwang (alleinerziehend usw. ) nicht so einfach kann!!
Reiki kann Dich hier wunderbar unterstützen!

Deine Reiki-Lehrerin lebt ihren Stil! Lass sie für sich gewähren - lass Dir aber nichts aufnötigen, von dem Du nicht Hundertpro überzeugt bist!

Alles Liebe - Grüße mit Sonne im Herzen - Regina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 14:08 
Reiki-Sonne

Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
:daumen: ...zu dem bisher gesagten.

Hallo Monnlight,

an allen Tätigkeiten, auch Reiki, verliert man die Lust, wenn ein MUSS dahinter steht.
Reiki ist viel zu schön, um sich selbst Druck zu machen oder machen zu lassen.
Gib dir Reiki, wenn du das Gefühl hast: "JA, jetzt will ich Reiki".
Wenn du danach verfährst, wirst du dich bald darauf freuen, dir selbst Reiki geben zu dürfen.

Es wäre natürlich schön, wenn du dir tgl. für Reiki Zeit nehmen könntest, aber manchmal ist das nicht machbar.
Nutze einfach jede Minute, in der deine Hände "frei" haben und lege sie dir auf und lass Reiki fliessen.

Wünsche dir, dass du wieder Freude an Reiki bekommst.

Liebe Gruß von
Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 18:11 
Reiki-Kerze

Hallo Moonlight,

ich schließe mich den Vorrednern (-schreibern) an: Reiki ist eine wundervolle Sache und hat an sich absolut nix mit Zwang zu tun.

Was Dein Gefühl betrifft, dass Dich Deine Lehrerin bedrängt: Falls dieses Gefühl bei Eurem nächsten Zusammentreffen wieder in Dir aufsteigt, kannst Du Deiner Lehrerin in Gedanken folgendes sagen: "Ich lasse dieses Gefühl (diesen Zwang/diese Unausgeglichenheit, oder was auch immer es ist, das DU spürst) bei Dir". Mir helfen diese Worte unglaublich, mich abzugrenzen, wenn dies nötig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg mit Reiki.

Lichtvolle Grüße
Elli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 19:38 
RVD

Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui als freie Reiki-Meisterin/Lehrerin
Achso - noch ein Tipp wenn Du den direkten Kontakt - im Moment - nicht möchtest!: Lass Dir ihre Bankverbindung geben und überweise das Geld! ;-)

Regina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27.11.2007 22:35 
Reiki-Teelicht

Hallo ihr Lieben,

wow, ich bin total überwältigt über die Resonanz auf meinen Beitrag. :applaus:
Es tut gut, sich verstanden zu fühlen, bei etwas Neuem, das man eigentlich selbst noch nicht so ganz versteht.
Wenn ich eure Antworten so lese, dann hat mich mein Bauchgefühl wohl auch diesmal nicht getäuscht, dass da etwas absolut nicht in Ordnung war. :think:
Vielen Dank erst mal. Heute hatte ich Spätschicht und morgen (gleich) habe ich Frühschicht. :cry:
Deswegen wird es ein bisschen dauern, bis ich ausführlicher auf eure Antworten eingehen kann.
Ganz besonders Einhorn hat mir aus der Seele gesprochen.
Bitte also nicht böse sein, wenn's mal ein bisschen dauert.
Und Spiralfrau: danke für den Tipp - dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin... :oops:
Lieben Gruß
moonlight

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde