Hallo!
Ich hab diesen Thread so halbwegs genau durchgelesen und irgendwie möcht ich auch gerne dazu etwas sagen...
Ich bin mit ca 24 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, also schon über 20 Jahre her. Ich bin auch nicht so ganz einverstanden mit ihr, was sicher an 5 Jahren kath. Internats Erziehung liegt. Mit meiner Taufe, welche ich erst mit 7 Jahren empfangen habe, hab ich jedoch kein Problem.
Ich bin ein "Fan" von Mahathma Ghandi und vor allem von Khalil Gibran. Diese beiden Männer haben wirklich großartiges geleistet um Religionen zu vereinen. An ihren Gräbern kamen alle in Frieden zusammen.
Die Aussage von Mahathma Ghandi: Ich bin Hindu, Moslem, Christ und Jude usw... zeigt von wahrer Größe des Herzens. Gott ist mit und ohne Symbole allgegenwärtig und seine Kraft, welche durch Liebe und Harmonie wirkt, bringt wahren Frieden in die Herzen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte oder wenn es in meinem Fall, für mein Seelenheil erforderlich wäre, so würde ich gerne freiwillig, alle Taufen dieser Religionen durchziehen. Danach würd ich wahrscheinlich abheben und fliegen.
Aber Spaß beiseite: Nichts und niemand und kein Symbol der Welt ist so stark, daß es mich verunsichern würde. Ich bin in mir. Wenn man sich auf äußere Dinge und Geschehnisse fokusiert, daran festhält, ist man ein Gefangener von sich selbst. Nicht von dem Symbol. Hier sind Kraft und Güte, Weisheit und Verständnis nicht im Einklang. Man fühlt sich als Opfer und dadurch hat man sich eine künstliche Realität erschaffen.
Ich meine das wirklich, ohne jemanden zu kritisieren. Da hat jemand offensichtlich das Heil der Welt an ein Symbol oder einen rituellen Akt festgenagelt. Das muß ein Mensch mit wenig Selbstsicherheit sein. Man schafft sich doch seine eigene Realität, Tag für Tag durch bewußtes Handeln, welchem bewußtes Denken vorangeht und durch Meditation, was ReiKianer eben so auch an sich haben (sollten), prägt man sein Unbewußtes.
Der Kirche durch Enttaufung den Kampf anzusagen, läßt mich wirklich lächeln. Keiner wird dadurch heiler werden, den Heil-Heilung-Heiligung findet ganz allein durch persönliches Wachstum und harte Arbeit an sich selbst statt. Dieses Hilfsmittel scheint mir ein Umweg zu sein, der den Lernprozeß nur um einiges verlängert, da man schon wieder nach außen projeziert und nicht im "Inneren" anfängt, wo jeder Mensch alles gespeichert hat.
Ein ritueller Akt, ob fluch- oder segenbringend hat nur die Kraft, welche man ihm beimisst. Jetzt sag ich ein böses Wort: Massenverblödung. Bitte um Verzeihung an die Moderation und alle die diesen Weg beschreiten. Und darum sag ich auch noch was liebes. "Glaubt an euch" und gebt den Dingen nicht so viel Wert. Ihr habt es selbst in der Hand. Werdet wahrlich "selbstständig" und macht es nicht davon abhängig, den dadurch seid ihr nur vom Regen in die Traufe (die nächste Abhängigkeit) geraten.
Freiheit ist so nicht zu finden. Man gibt nur unnötig Geld aus, eigentlich eine Schande, den armen Seelen so das Geld aus der Tasche zu ziehen und Heil zu versprechen. Es erinnert mich auch sehr an die Kirche und das "Loskaufopfer".
Das ist meine Meinung... Den kollektiven Archtypen (C.G.Jung) kann man so nicht entkommen. Jung lesen ist auch ein guter Tip...
Mit Liebe im Herzen, Lichtblume