Christian hat geschrieben:
welch gelungene synthese von dummheit und ignoranz!
taufe und kommunion haben für christen sakramentalen charakter.
das heisst, in ihnen hat der gläubige anteil an der unsichtbaren wirklichkeit gottes.
deswegen sind "enttaufungen" gegen den kern des christlichen glaubens gerichtet.
Ja und?
Möchtest du damit festlegen, dass es dumm und ignorant ist
- sich mit anderen Konzepten und Hintergründen auseinander zu setzen und aus diversen persönlichen Erfahrungen für sich Schlussfolgerungen zu ziehen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
- sich lieber nicht damit auseinander zu setzen
- wenn man einen anderen Glauben hat, wo dies nicht sakramentaler Bestandteil ist
- wenn man seinen Glauben und ggf. zugehörige Verknüpfungen verändern möchte
- sich mit "bösem" Reiki zu befassen, weil es diverse offen zugängliche christlich formulierte Ansichten und Begründungen gibt, warum eine persönliche Anwendung göttlicher Energien nicht zulässig ist
- den Christen, der sich trotzdem darauf einlässt
- mich persönlich
- oder was oder wen nun genau?
Was Taufe/Enttaufung für den Einzelnen bedeutet, muss nicht für den Anderen gelten!
Wenn eine Seite behauptet, etwas sei göttlich, ist dies erst einmal eine These, die von Erfahrungen untermauert werden sollte! Ach nein, doch nicht, wir sind ja hier beim Glauben gelandet und nicht bei der Eigenverantwortung (neben Bewusstsein und Liebe übrigens einer der Pfeiler von WLs Arbeit)...
Von Toleranz mal ganz abgesehen.
Darauf einzugehen, wie eine Enttaufung von statten gehen könnte und warum überhaupt, erübrigt sich z.Zt. für mich, da es mir im Moment zu sehr nach Hexenverbrennung riecht... Hätte auch wenig mit diesem Thema zu tun, eher mit diesem:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/besetzungen-t8676.html