Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kann zuviel reikigeben dem reikigebenden schaden?
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011 15:50 
Reiki-Glühwürmchen

herzliches Hallo an alle - ich bin neu hier,habe den dritten grad und hoffe auf rat,h ilfe..., da ich schon manchmal beinah am verzweifeln bin. Ich habe einige fragen. Am meisten beschäftigt mich, ob es sein kann, dass ich mir selbst schade (dass es mir schlecht gehen kann), wenn ich zuviel reiki gebe. Sei es mental- oder reiki für den körper. Es ist nämlich so, dass ich sehr oft anderen menschen reikibehandlungen beider arten gebe. In letzter zeit (jetzt schon über monate) geht es mir ziemlich schlecht.
Wenn ich mir selbst reiki gebe, hilft das nicht (aber schon von anfang an). Woran das liegt, würde ich auch gern wissen.
Nun ist meine Familie, bzw. ein teil davon der hartnäckigen meinung, mir geht es deshalb so schlecht, weil ich zu viel, zu oft anderen menschen reiki gebe. Niemals wäre ich auf diese idee gekommen, mir eine solche frage zu stellen, ob es daran liegt, weil ich keinesfalls glaube, dass da ein zusammenhang besteht - oder???
Ich wäre so froh, wenn ich eindeutige antworten erhalten würde - oder ganz viele plausible erklärungen, darlegungen, dass die meinung, die meine angehörigen haben, nicht stimmt. Und wenn doch, warum besteht ein zusammenhang, dass es dem reiki gebenden schlecht geht. (ich lasse mich übrigens auch selbst des öfteren behandeln).
Mir reicht es nämlich, dass diese menschen sich eine einfache lösung für mein "unwohlsein" suchen.
Ich danke allen, die mir antworten können und wollen, schon im voraus!!!!!
Lieber gruss von helen

Betreff des Beitrags: Re: kann zuviel reikigeben dem reikigebenden schaden?
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011 20:02 
Reiki-Fackel

hallo helen,

meine reiki lehrerin meint, wenn es einem nach dem reiki geben schlecht geht, ist evtl das eigene ego zu sehr involviert, d.h. z.b. dass du unbedingt jemandem helfen möchtest o.ä., also nicht absichtsfrei behandelst. wenn das so ist, hift es dir vielleicht dich vor der behandlung nochmal besonders darauf einzustimmen, dass du zum allerhöchsten wohle handelst.

liebe grüße sandra

BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011 01:45 
Reiki-Laterne

Reiki-System: Jikiden Reiki
Liebe Helen,
ich glaube nicht, dass es so etwas wie "zuviel" Reiki geben gibt,bzw. dass es einem Menschen, der viele Reikibehandlungen gibt, dadurch schlecht geht.
Reiki ist die Seele IN der wir Leben.Gut und schlecht sind Urteile die wir Menschen benutzen um zu bestimmen wer und wie wir im Moment unseres Erlebens sind.
Dein empfinden, dass es dir "schlecht" geht, wird mit vielen kleinen und grossen Umständen in deinem persönlichen Alltag und deiner ganz persönlichen Art auf diese Umstände zu reagieren zu tun haben.
Mein Tip für dich: Wenn es dir gut geht, wird es auch anderen gut gehen.Kümmere dich also zuerst um dich, kläre dein Unwohlsein und finde heraus was tatsächlich dahinter steckt.Wenn du mit dir im reinem bist, dich gut und geklärt fühlst, erst dann, gib wieder Reikibehandlungen für andere.
Dann wirst du erkennen, dass viel Reiki weder dir noch anderen Schaden zufügt.

Grüsse

Joachim

BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011 11:57 
Reiki-Laterne

Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Hallo Helen,

kurz und bündig: Nein. Es gibt aber die Möglichkeit, dass Blockaden angegegangen werden, die der betreffende (noch) nicht so einfach aufgeben will. Das kann man schon als unangenehm empfinden.

Gruß Jo

BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011 12:39 
Reiki-Glühwürmchen

Jo hat geschrieben:
Hallo Helen,

kurz und bündig: Nein. Es gibt aber die Möglichkeit, dass Blockaden angegegangen werden, die der betreffende (noch) nicht so einfach aufgeben will. Das kann man schon als unangenehm empfinden.

Gruß Jo

Hallo Jo, ich danke Dir herzlich für Deine kurze aber einleuchtende Antwort.
Gruß Helen

BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011 13:02 
Reiki-Kerze

Hallo Helen,

dem Rat von jogi kann ich mich anschließen. Ich würde an deiner Stelle sogar erst Reikibehandlungen geben, wenn du es schaffst dir selbst Reiki zugeben.

Das richtige Verhältnis von "Geben und Nehmen" könnte da drin stecken.
Muß ich immer geben oder darf ich auch mal nehmen? Bin ich es wert zu bekommen? Darf es mir gut gehen, wenn es einem anderen schlechter geht als mir? und viele Fragen mehr...

Reiki an sich schadet nicht, aber die eigene Einstellung ist ausschlaggebend, ob man dabei eigene Energie verliert oder nicht.

Ein gutes Buch zum Thema Energieverlust heißt: "Energetisch geschützt" von David Corby
Darin geht es z.B. darum, dass Leute zum Behandeln kommen, die mit den eigenen Themen zu tun haben.

LG
Algiz

BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011 16:09 
Reiki-Laterne

Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Hallo Helen,

gern!

Gruß Jo

BeitragVerfasst: Mi, 02.03.2011 16:17 
Reiki-Feuer

Ich möchte lieber mit einem Jain antworten.

Es gibt viele Menschen, die Reiki nicht vertragen - die Begründungen dabei sind unerheblich, weil so vielfältig wie es Tropfen im Meer gibt.

Also immer erst einmal ausprobieren und "behutsam tröpfeln" lassen.
"Unverträglichkeiten" bei Reiki haben nicht immer etwas mit den erwähnten Blockaden oder einem übersteuerten Ego zu tun. Es kann auch schlichtweg die Unverträglichkeit für die Energie Reiki selbst sein.

"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-

BeitragVerfasst: Do, 03.03.2011 07:27 
Reiki-Laterne

Reiki-System: Jikiden Reiki
Ravenwings schrieb:
"Es gibt viele Menschen, die Reiki nicht vertragen "

Reiki ist die Essenz des Lebens.
Ohne das, was auf Japanisch Reiki heisst, gäbe es kein Leben,kein Bewusstsein und keine Polarität.
Die Beobachtung das es Menschen gäbe die Reiki nicht vertragen,impliziert das wir von dem was Reiki ist getrennt sind.
Reiki ist aber immer da,ob mit oder ohne Einstimmungen,ob wir es wissen oder nicht.Wir leben bereits mit und in dem, was wir Reiki nennen.Manch einer mag denken,ein Reikipraktiker hat Reiki und der der sich behandeln lässt hat kein Reiki...wir kommen alle aus der gleichen Quelle, durch uns fliesst die gleiche Energie.
Energetisch sind wir alle eins...immer zu jeder Zeit, im Leben und im Tod.
Eine Unverträglichkeit, würde eine Unverträglichkeit gegen das Leben selbst bedeuten.....

Joachim

BeitragVerfasst: Fr, 04.03.2011 18:24 
Reiki-Feuer

Das wäre dann deine Wahrheit, jogi. Aber weder die meine noch die der von mir gemachten Erfahrungen.

"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde