Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. Quelle: "Heinrich IV." - William Shakespeare
Ich persönlich halte mich an diejenigen, die weniger reden und mehr tun, denn das oben genannte Zitat hat in allen Regionen und Ebenen seine absolute Gültigkeit.
Ich habe seither viel mit schamanisch arbeitenden Menschen zu tun und durfte feststellen, dass jene, die sich "echte" Schamanen nennen, sich diverser Ausbildungen bei sogenannten Natives rühmen und vielleicht einen Tropfen indigo-amerikanischen Blutes in sich haben oder einfach nur zwei geflochtene Zöpfe und ein selbstgenähtes Gewand nach alten Vorlagen tragen und dass selbige, die es lauthals herumprahlen, diverse Events besuchen und geben und überall ihre Finger drin haben, Seminare anpreisen und literarische Ergüsse unter ihre Getreuen streuen, diejenigen sind, die am wenigsten Ahnung von der eigentlichen Lebensweise eines Schamanen haben.
Die wahren Schamanen findet man nicht auf Buchmärkten, auf Events oder in Wochendseminaren. Sie sind auch nicht laut und laufen mit Imitat-Federschmuck durch die Gegend. Sie sind leise, reden wenig und halten sich im Hintergrund. Sie sind präsent - und sie sind diejenigen, die während ihrer Arbeit meistens schweigen.
Und sie werden gefunden ohne laut trommeln zu müssen

Und so verhält es sich in meinen Augen auch mit jeder anderen Richtung von Energiearbeit. Ob nun Reiki in Farbe oder Schwarz/weiß, ob Druidentum, Wicca, Bardon oder Reinkarnationsarbeit. Die Leisen sind diejenigen, die über das leise Wissen verfügen, das die Lauten meistens überschreien

Mag sich der eine oder andere nun auf die Füße getreten fühlen - wer mich kennt weiß, es ist mir eben

Leise Grüße, Ravenwings