Aktuelle Zeit: Sa, 11.02.2012 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 10:22 
Reiki-Laterne

Ein guten Morgen in die Runde,
ein wichtiger Grundsatz ist während der Diskussion gänzlich vergessen worden: Tiere haben kein SHK (schlechte Gewohnheit) Alle Verhaltensweisen sind ganz natürlich und Störungen im zusammenleben mit Menschen sind auch auf die Menschen zurück zu führen.
Ein Tier in Gefangenschaft handelt und reagiert Instinktiv.
Wenn ein Tier nicht die gewünschten Verhaltensweisen zeigt, sollte man sich die Haltungsbedingungen und das eigene Verhalten ansehen und Verändern.In diesem Fall die beiden Katzen einfach seine Kämpfe austragen lassen bis die Rangfolge geklärt ist und den eigenen Rang deutlich machen, oder die Katzen voneinander trennen,damit niemand mehr leidet...
Eine sehr gute hilfe bei der (Menschlichen) SHK Behandlung sind die Gokai: Kyo dake wa, Ikaru na,Shinpai suna,Kansha Shite,Gyo o hage me,Hito ni shinsetzu ni.
Das Loslassen und die eigene Transformation des Denkens sind der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Grüße

Joachim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 11:28 
ModerationsTeam

Hallo Joachim,

ich nehm an, dass Tiere sowohl Gewohnheiten, als auch schlechte Gewohnheiten haben.

Ein Beispiel: Wenn ein Hund in seiner Welpenzeit erfahren hat, dass lautes Jaulen gegen Einsamkeit hilft, dann gewöhnt er es sich bis zu seinem Lebensende an. In der Welpenzeit ist Jaulen eine gute Sache - Der Kleine braucht regelmäßig Milch und Schutz, das Herbeirufen der Hundemama ist eine sinnvolle und "ganz natürliche" Reaktion.

Jedoch später als erwachsender Hund braucht er keine regelmäßige Zitze und keinen Schutz mehr, er könnte problemlos eine Weile alleine sein. Das Jaulen des erwachsenen Hundes als Reaktion auf Alleinsein ist eine schlechte Gewohnheit.

Ergo: "Schlecht" heisst sowohl bei Mensch als auch Tier "nicht mehr zur aktuellen Umwelt passend" - Gewohnheiten sind verfestigte, automatisierte Reaktionen auf die Außenwelt, die zu irgendeiner Zeit mal gemessen an den äußeren Umständen sinnvoll waren. Wenn sie es nicht mehr sind, nennt man sie "schlechte Gewohnheit".

Die sieht man bei Mensch und Tier gleichermaßen.

(EDIT: Meinem Beispiel könnte man entgegensetzen, dass es auch für ein erwachsenes Rudeltier adaptiv ist, bei Einsamkeit zu jaulen - das würde uns aber imho vom Thema wegführen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 12:30 
Reiki-Kerze

ovis hat geschrieben:

Ergo: "Schlecht" heisst sowohl bei Mensch als auch Tier "nicht mehr zur aktuellen Umwelt passend" - Gewohnheiten sind verfestigte, automatisierte Reaktionen auf die Außenwelt, die zu irgendeiner Zeit mal gemessen an den äußeren Umständen sinnvoll waren. Wenn sie es nicht mehr sind, nennt man sie "schlechte Gewohnheit".

Das ist eine gute Definition, finde ich!

Das Visualisieren mache ich automatisch wenn ich Affirmationen spreche, ich bin ziemlich visuell geprägt und kann es gar nicht verhindern - sehe sie zusammensitzen und sich gegenseitig die Öhrchen putzen und hoffe dass sie dies Bild nicht als unglaubliche Zumutung empfinden :).

@Joachim: Katzen haben keine feststehende Rangfolge wie sie Hunde untereinander auskämpfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 15:16 
Reiki-Sonne

Zitat:
Katzen haben keine feststehende Rangfolge wie sie Hunde untereinander auskämpfen.

Widerspruch!

Ich habe nun über 30 Jahre Katzen und Kater.....die letzten Jahre nur noch Kater....zwischen 3 und 4 lebten bei uns immer zeitgleich.

Sie haben eine Rangfolge, die seltenst wechselt, nicht erkämpft wird, sondern spielerisch errungen wird und dann klar ist :wink:
Ab und an versuchen die jüngsten, das mal zu ändern.... :wink:

Übrigens , wir Dosenöffner kommen in der Rangfolge eher am hinteren Ende, denn unser einziges "Machtmittel" ist der Gebrauch des Dosenöffners....lach......
Wir können weder buckeln, noch den Schwanz aufbauschen und die Bürste hochstellen, noch eindrucksvoll fauchen....aber ich übe....feixx

Übrigens habe ich die Tage über diesen Schrätt nachgedacht....ich habe und werde meinen Tieren keine Mentalbehandlung schicken.....niemals gar nie nicht....das widerstrebt mir ungeheuerlich!
Meine Kater holen sich Reiki wann sie wollen und gut ist :achtung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 21:55 
Reiki-Laterne

edit: @Ovis, dein Zitat:
EDIT: Meinem Beispiel könnte man entgegensetzen, dass es auch für ein erwachsenes Rudeltier adaptiv ist, bei Einsamkeit zu jaulen - das würde uns aber imho vom Thema wegführen)

Und genau das tue ich:
Der Welpe reagiert Instinktiv mit Jaulen wenn er alleine ist und zur Mutter will.
Als Erwachsener Hund ist Jaulen plötzlich eine schlechte Angewohnheit? Hunde sind Rudeltiere und auf die Anwesenheit von Rudelmitgliedern oder dem Rudelführer angewiesen, so ist der Hund das soziale Netz gewöhnt.Schade dass er jetzt nicht mehr Jaulen darf, obwohl er doch nur seinen Instinkt benutzt um nach seiner Familie zu rufen.
Die Problematik liegt nicht beim Hund sondern bei der Haltung! Eine Mentalbehandlung würde da auch nicht helfen!

Usui Sensei hat ganz bewusst die SHK Behandlung am Kopf des Menschen beschlossen, um die darin sitzende unsterbliche Seele von ihren "Schlechten Gewohnheiten" zu befreien.Diese Gewohnheiten sind meist aus einem früheren Leben also der vorangegangenen Inkarnationen mitgebracht.Damit die Seele diese Gewohnheiten nicht ins nächste Leben mitnimmt und schneller ins Nirvana eintreten kann,machen wir die SHK Behandlung.Es geht um die Befreiung der Seele, um Transformation und Selbsterkenntnis der Göttlichkeit.
Tiere haben diese schlechten Gewohnheiten nicht, sie sind auf der entwicklungsstufe noch zu weit unten.
Ausserdem: der Wunsch sich von etwas zu befreien kommt vom Menschen selbst,er ist derjenige der bestimmt woran gearbeitet werden soll und was als "mentale Eingabe" bei der SHK Behandlung gesagt wird.
Tiere und Kinder sollten nicht unseren Wünschen entsprechend mit SHK Behandelt werden,die Problematik liegt dann bei den Haltern,bzw. den Eltern.
Deshalb meine Empfehlung sich aktiv mit den Gokai auseinander zu setzen,die Wirkung und Transformation im Menschlichen Geist bleibt dann nicht lange aus.

Grüsse

Joachim.

Zuletzt geändert von jogi am Fr, 03.12.2010 04:22, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 22:22 
Reiki-Kerze

Heute gab es hier keinen Streit unter den Katzen, folglich auch kein markieren. Ich hatte das Gefühl, es floss nicht so viel Energie - aber man weiß ja wie einen das eigene Gefühl in den Händen da täuschen kann.

@Lomarys: Wieso widerstrebt es dir? Ich denke bei psychischen Störungen eigentlich immer an das Mentalheilungsymbol - ich hatte nur bisher in über 20 Jahren keine derartigen Probleme bei deen Katzen. (und habe diesen Threat ja auch aufgemacht, weil ich darin gar keine Erfahrung habe)

jogi hat geschrieben:
Usui Sensei hat ganz bewusst die SHK Behandlung am Kopf des Menschen beschlossen, um die darin sitzende unsterbliche Seele von ihren "Schlechten Gewohnheiten" zu befreien.

Und bei der "Nahbehandlung" macht man das ja auch so...

jogi hat geschrieben:
Diese Gewohnheiten sind meist aus einem früheren Leben also der vorangegangenen Inkarnationen mitgebracht.Damit die Seele diese Gewohnheiten nicht ins nächste Leben mitnimmt und schneller ins Nirvana eintreten kann,machen wir die SHK Behandlung.Es geht um die Befreiung der Seele, um Transformation und Selbsterkenntnis der Göttlichkeit.

Du verwechselst Reiki mit Religion. Ich möchte mich in aller Entschiedenheit dagegen verwahren. Meine Seele muß nicht befreit werden, das Nirvana ist mir herzlich egal.

jogi hat geschrieben:
Tiere haben diese schlechten Gewohnheiten nicht, sie sind auf der entwicklungsstufe noch zu weit unten.

Glaubenssache, dreist, antrhopozentrisch, wissenschaftlicher Nonsens.

jogi hat geschrieben:
Tiere und Kinder sollten nicht unseren Wünschen entsprechend mit SHK Behandelt werden,die Problematik liegt dann bei den Haltern,bzw. den Eltern.

Wahrscheinlich hast du a. noch nie ein schwer gestörtes Kind (oder eine Tierheimkatze) kennen gelernt oder b. die Sache mit dem Mitgefühl noch nicht so richtig hinbekommen.

jogi hat geschrieben:
Deshalb meine Empfehlung sich aktiv mit den Gokai auseinander zu setzen,die Wirkung und Transformation im Menschlichen Geist bleibt dann nicht lange aus.

Die Gokai sind nicht Teil der Tradition in die ich eingeweiht bin. Sie entsprinegn einer gänzlich anderen Reiki Linie, die zwar auch auf Usui zurückgeht aber nicht über Hayashi/Takata/Furumoto läuft.
Da hat so eine Art Evolution stattgefunden seit Usuis Tod. Ich bin da konservativ. :o :o

Zuletzt geändert von Sister Jackhammer am So, 20.06.2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 22:30 
ModerationsTeam

Bevor hier ein Grabenkampf ala "mein Reiki ist originaler als Deins" losgeht: Bleibt bitte beim Thema, oder macht im Bereich Reiki-Theorie einen neuen Thread auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 22:33 
Reiki-Kerze

ovis hat geschrieben:
Bevor hier ein Grabenkampf ala "mein Reiki ist originaler als Deins" losgeht: Bleibt bitte beim Thema, oder macht im Bereich Reiki-Theorie einen neuen Thread auf.

Ja blos nicht, tschuldigung, ist es mit mir durchgegangen (immerhin: Jackhammer - hüstel)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 20.06.2010 23:22 
Reiki-Laterne

Hmmm,
mir scheint du verwechselst Religion mit Spiritualität....
Und Reiki mit Totalität ,du täuscht dich das es mehr als eine Linie im Reiki gibt..es gibt wirklich nur eine! EINE!
Dein Katzenproblem liegt in deiner Wahrnehmung und in dem Wunsch, dein Umfeld möge so sein wie du es willst.
Tipp : betrachte die Reaktionen deiner Katzen und das Markieren als Kommunikation mit dir. Sei Offen für die Tierischen und Menschlichen Botschaften die dir gesendet werden, das erleichtert das zusammenleben und bereichert es auf ganz besondere Weise.

Grüsse

Joachim

Zuletzt geändert von jogi am Do, 01.07.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 21.06.2010 00:34 
ModerationsTeam

@Jogi Bei weiterem Erklärungsbedarf zu Religion und Reikilinien schreib Sister Jackhammer vielleicht eine PN. In diesem Thread geht es um Mentalbehandlungen bei Katzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde