Frank hat geschrieben:
Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Herr Lübeck Reiki-Menschen abgemahnt hätte... dagegen forscht er viel und gibt sein Wissen weiter. Ob man mit seinen Ansichten einverstanden ist, ist eine andere Frage.
Das mag so sein, möglicherweise hat auch noch niemand Rainbow Reiki oder anderes von Herrn Lübeck abgekupfert und als Eigenes verkauft.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass mit zweierlei Mass gemessen wird, was die Veröffentlichung von Symbolen angeht - zum Beispiel.
Und Karuna Reiki zum Beispiel ist auch ein eingetragenes Warenzeichen und geschütztes System - hier lese ich aber keine solch harschen Anfeindungen gegen Herrn Rand.... das fällt schon auf und finde ich nicht schön.
Ein respektvoller Umgang mit Reiki bedeutet für mich auch, dass ich andere ihre eigenen Wege gehen lassen kann, auch wenn diese sich soweit von meinen unterscheiden, dass
ich sie, wie Strohms "Reiki", nicht mehr als Reiki bezeichnen würde. Das tun heute ja viele Leute - da gibts ja hier diesen schönen Sammelthreat über neueste "Reiki"-Kreationen.
Wenigstens hat Strohm von Anfang an gesagt, dass sein Reiki gechannelt ist (und hat sich nicht auf eine alte Linie berufen oder so) - da kann ja dann jeder sich seinen Teil zu denken....
Was Arolo angeht kann ich nur sagen, dass es schon auffällig ist, dass sogar auf Websites, die mit Ferneinweihung für Atlantis Healing Kunden locken auf E.Strohm als "Finder" der Energie verwiesen wird.
Ob der Mann das System vor 20 oder mehr Jahren mal jemandem abgekupfert hat entzieht sich meiner Kenntniss!!
Ich sehe nur, dass Atlantis Healing - nur bezüglich der im Internet verfügbaren Infos - nicht das komplette Arolo System ist: das ist in etwa so, als würde jemand, der den ersten Reiki Grad und die Symbole aus Büchern hat (oder vor zig Jahren als sie noch nicht veröffentlicht waren: offensichtlich geklaut) anfangen in Reiki einzuweihen - mal ehrlich, wie fändet ihr das?
Ich kenne einige Arolo-Tifare persönlich, die auf Strohms Guru-Masche nicht hereingefallen sind (!) und einige, die völlig abgedreht sind, in meinen Augen, mit dieser Energie; von daher kann ich es nur begrüssen, wenn dieses System in den Händen seines Schöpfers bleibt - nicht auszudenken, wenn Leute sich darin teilweise, fehlerhaft und ohne die nötige Begleitung und Information aus der Ferne einweihen lassen, weils ja so schön billig ist.