Roland hat geschrieben:
Natürlich können in dem Bereich Blindstudien durchgeführt werden, worin der Beteiligte nichts von dem weiß, diese gab es ja auch schon.
Also, ich weiß jetzt nicht so ganz genau auf welchen Teil du dich beziehst, Pädagogik oder Reiki - in der Pädagogik ganz sicher nicht ("Dem Teilnehmer war dabei aber nicht bewußt, dass er sich auf einer erlebnispädagogischen Expedition in der Wildnis Kanadas befand!!"

).
Was Reiki betrifft: ich bin wirklich kein Mediziner, aber Standard des gemeinhin akzeptierten wissenschaftlichen Nachweises sind meines Wissens
doppelt verblindete Studien, zumindest diese hat es bei Reiki naturgemäß nicht gegeben.
Aber wenn Du mehr weißt, und wenn es nur eine vernünftige Evaluation wäre (es muss ja nicht immer gleich der empirische Beweis sein), ich wäre sehr an der Quelle interessiert.
Roland hat geschrieben:
Der Satz wurde so gesagt und ich bestätige ihn dir hiermit auch entgegen aller Meinungen, Kontexte und Forschungen.
Jetzt bin ich doch neugierig geworden - wenn auch mehr darauf, ob mich mein Gedächtnis wirklich im Stich läßt.
Also den "nicht ich" Teil finde ich weder bei Lukas (8, 48 ), Markus (5, 34), noch Matthäus (9,22).
Weißt du mehr?
(Mehr Bedeutung würde ich, nebenbei bemerkt, eh dem zweiten Satz meiner ursprünglichen Aussage beimessen.)