Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reiki in die Vergangenheit schicken ???
BeitragVerfasst: Fr, 01.04.2011 21:33 
Reiki-Feuer

Mickie hat geschrieben:
Ich gebe dir Recht der Satz klingt verwirrend, aber er funktioniert. Ich versuche dir es aus meinem Verständnis zu erklären: Ich gehe in Gedanken und Gefühlen zurück zu einem schwer belastendem Ereignis, ich stelle mir dann vor, was ich vorher hätte machen können, damit es nicht passiert wäre und schaffe mir damit im innersten eine Lösung die einem Frieden gibt. Klar das Ereignis ist dann immer noch passiert, aber in einem Selbst hat man Frieden geschlossen, weil man für sich neue Wege gefunden hat.

Hallo Mickie,
das klingt jetzt aber für mich so als wenn du nur Versuchen würdest du Ereignis verleugnen, und so tun als wenn nie passiert wäre. Nur wirst nicht immer selbst belügen können. Wenn dir einfach vorstellen willst was du anderes machen hättest tun können, wirst dich doch immer mit Frage warum du es nicht gemacht hast?
Mickie hat geschrieben:
Ich glaube zum tiefen Verstehen dieser Möglichkeiten gehört für mich eigenes Erleben. Jemand der nie tief traumatisiert wurde, wird auch die Not desjenigen nicht nachfühlen können, einfach weil es fernab seiner Vorstellung ist und so schwer in Worte zu fassen ist.

Da kann dir jetzt zustimmen.
Andreas Braess

BeitragVerfasst: Fr, 01.04.2011 21:53 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Andy,

so wie ich es verstehe, geht es nicht darum , das Ereignis zu verleugnen, sondern die Zeit des Geschehens anders zu erleben. Wir verarbeiten die Vergangenheit mit unserem Verstand, die Gedanken des Verstandes führen zu Gefühlen. Wenn ich also die Vergangenheit mit anderen Gedanken betrachte und dadurch andere Gefühlen erlebe, verändere ich somit auch die Auswirkungen auf mein Jetzt.

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Zuletzt geändert von Lehrling am Sa, 02.04.2011 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr, 01.04.2011 22:12 
Reiki-Laterne

Danke Micki für deinen Erklärungsversuch. Diese Methode funktioniert wirklich ?

Vielleicht reden wir auch alle aneinander vorbei ? Du meinst "Machen, dass der Schmerz aufhört" im Sinne von Aspirin, nachdem die schmerzausschaltende Wirkung nachlässt, ist alles beim alten . Ich meine etwas anderes.
Mit Lügen, zur Wahrheit finden, zum Ganzsein, zum Erkennen ? Ein Schauspieler kann seine Rolle noch so perfekt spielen, er weiss, dass er sie spielt. Da gebe ich andy Recht.

Traumapatienten, eine traurige Sache. Aber nicht jeder, der Probleme hat, hat auch ein Trauma aufzuarbeiten. Nur scheint es den "Wert" der Menschen zu erhöhen, je schlimmer, je kränker, je bemitleidenswerter er ist. (Hört euch mal Gepräche unter alten Leuten an). Lohnt es sich, unter solchen Umständen gesund zu werden ? Es geht um "Bitte liebe mich, mir geht es so schlecht, kümmere dich um mich, schlechtes Gewissen verursachen ..."
Die Verantwortung für das eigene Leben wird auf andere abgewälzt. Und da greift wieder die Vollkaskomentalität mit dem Recht auf was auch immer.

Die Natur wiederholt nicht. Zwar sind es gewisse Zyklen die wiederkehren, aber es gibt kein Lebewesen, nichts, was die Wiederholung (Kopie) eines anderen Lebewesens ist. Kein Blatt ist wie ein anderes Blatt der selben Art !!! Natur erschafft jeden Moment neu !

Gruß Nebelfrau

BeitragVerfasst: Sa, 02.04.2011 20:12 
ModerationsTeam

Hallo Andy,

ich finde Lehrling hat es gut neu formuliert. Ich für mich will nicht verleugnen, aber eben auch nicht die Starre aufrecht erhalten, sondern im inneren Frieden finden. Sicher auch mit dem Gedanken: Ja es ist passiert, nur heute habe ich andere Möglichkeiten und ich bin nicht mehr die wie ich sie damals war.

Es ist für mich das eine sich einzugestehen was war, das andere ist es auf der Gefühlsebene das erlebte zu integrieren ohne auf der Gefühlsebene sich an einer Stelle aufzuhängen und wie auf einer Schallplatte immer zu wiederholen.

Hi Nebelfrau,

ja die Methode funktioniert, aber nur dann wenn man wirklich bereit in sich zu schauen. Ich sehe es auch nicht wie Aspirin Schmerz weg, Wirkung lässt nach, sondern mehr die Bereitschaft genau in sich hineinzuschauen, tief zu verstehen, damals war es so, der Schmerz war so, aber heute mit dem Wissen von Jetzt habe ich ein grösseres Handwerksrüstzeug um anders mit so einer Situation umzugehen.

Mit Lügen kommt man sicher nicht zur Wahrheit, auch nicht wenn man sich selbst belügt. Sofern hast du Recht was Geschehen ist ist Geschehen. Aber so wie jede Reaktion im Jetzt etwas in der Zukunft auslöst, wirkt das Vergangene ins Jetzt.

Ich habe sicher Traumalastig erklärt, weil es da vielleicht am leichtesten nachzuvollziehen ist und richtig nicht jeder mit Problemen hat ein Trauma. Nur egal ob Trauma, Problem alles hat seine Ursache die Ursache annehmen an Ihr lernen und sich entwickeln, ist für mich auch ein Weg um mit sich im Reinen zu sein.

Krankheitsgewinn, keine Frage einige werden sich immer darauf ausruhen jo das habe ich und kann deswegen nicht und der Zuspruch von anderen tut ja so gut. Lohnt sich da Gesund zu werden?? Da bleibt die Frage a wann ist man Gesund, b warum brauch ich den Krankheitsgewinn? Spätestens wenn ich weiss warum ich den Krankheitsgewinn brauch kann ich die Situation ändern und mich selbst heilen. Nur wer mag den Weg gehen??

Ich persönlich glaube, jeder geht seinen Weg und nur weil einige sich in der Krankheit suhlen trifft es nicht alle.

Das Leben wiederholt sich zigfach, Leben wird geboren, gelebt und vergeht und doch ist es immer einzigartig.

Gruss Mickie

BeitragVerfasst: Sa, 02.04.2011 22:29 
Reiki-Feuer

Mickie hat geschrieben:
Hallo Andy,

ich finde Lehrling hat es gut neu formuliert. Ich für mich will nicht verleugnen, aber eben auch nicht die Starre aufrecht erhalten, sondern im inneren Frieden finden. Sicher auch mit dem Gedanken: Ja es ist passiert, nur heute habe ich andere Möglichkeiten und ich bin nicht mehr die wie ich sie damals war.

Es ist für mich das eine sich einzugestehen was war, das andere ist es auf der Gefühlsebene das erlebte zu integrieren ohne auf der Gefühlsebene sich an einer Stelle aufzuhängen und wie auf einer Schallplatte immer zu wiederholen.

Hallo Mickie, ein teil mein Vergangheit hab ja damit heilen können, das die andren Person nicht wussten was sie damit bei mir ausgelöst haben, vergeben habe. Nur klappt das schwer wenn ein Sache wo das Trauma eben nicht bei mir liegt sonder bei andren Person diese es aber wohl nicht sehen. Aber eben auch bei Situation wo mich verletzten, ich ihn aber das wohl nie Verständlich mach kann.
Andreas Braess

BeitragVerfasst: So, 03.04.2011 20:09 
ModerationsTeam

Hi Andy,

ich würde auch nie sagen das ein Weg immer alles heilt. Ich bin nur der Überzeugung nur der eigene Weg zur Heilung heilt auch bei anderen.

Wenn ich mit mir Frieden geschlossen habe, sprich auch mir eingestehe: Ja da habe ich verletzt, da war meine dunkle Seite und sie akzeptiere kann ich nach aussen neu handeln.

Weiss gehört zu Schwarz wie Schwarz zu Weiss so wie es das Dunkle und das Helle gibt. Ich will nicht mal sagen das ich alles aufgearbeitet habe, aber in mir habe ich mehr Frieden und ich bin unabhängiger geworden was andere von mir denken oder meinen.

Ich glaube der Weg zum tiefen Selbstverstehen ist ein langer und verschiedene Methoden geben immer nur den Impuls tiefer in sich zu schauen. Es ist vielleicht auch der Grund warum ich auf dem Standpunkt stehe: Jeder muss für sich schauen was für einen Gut ist.

Gruss Mickie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde