Jaaaaaaaaaa
der Satz mit den "Beigaben" hat was.
Ich selbst habe es gottseidank in den vielen Jahren in denen Reiki mit mir ist, selten erlebt.
Aber in jüngerer Zeit scheint es doch mehr und mehr so zu sein, dass da gerne mal ausser der Reikienergie ein "verstecktes Lama" vorkommt...
(sorry Bruce

)
Möglicherweise liegt das ja auch an der Tatsache, das Reiki in den letzten ein, zwei Jahren so ein "Modehype" in Esokreisen geworden ist.........
als ich begann waren Reikianer durch die Bank anders drauf als heute.
Ich moderierte lange in einem spirituellen Forum, in dem ich zwar nicht mehr Mod aber immer noch User bin, und ich habe es mir völlig abgewöhnt mich dort zum Thema Reiki zu äussern.............
Und Penny, es geht mir ähnlich wie Dir....ich entferne mich immer mehr von Reiki.
Also nicht von der Energie selbst, aber von Reiki "im Aussen".
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Korrespondenz mit Andreas Dalberg und dachte, ich wollte gern meine Meisterweihe von ihm haben.....und da teilte er mir mit dass er sich anderen Themen zugewandt habe und Reiki nicht mehr anbiete.
DAs habe ich damals nur im Ansatz verstanden (ist etwa sieben Jahre her, denke ich), aber ich verstehe es vermutlich immer mehr.
Alles ist im Wandel, alles ist im Fluss, und das ist grundsätzlich gut so.
Aber dieser FLuss hat Strömungen, die mir persönlich nicht wirklich zusagen.
Und wenn man feststellt, dass man sich von bestimmten Themen oder Dingen abgrenzen sollte, dann ist es gut das auch zu tun.
Die Art und Weise wie Reiki heutzutage vielerorts gehandhabt wird, ist ein solches Thema für mich.
Manchmal fühle ich mich wie ein Dinosaurier, lächel..............fast schon ausgestorben.
Und zum direkten Topic, auch wenn der Thread ja schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat: Ich persönlich gebe nie ungebeten Reiki.........weil mir der Respekt vor dem Gegenüber wichtiger erscheint.
Ein Jeder hat das Recht eine angebotene Hilfe abzulehnen, auch wenn er sich in den Augen des Helfers damit schadet............
vielleicht ist es eine Lektion die er gerade braucht.
Wenn jemand nein sagt, dann achte ich das, auch wenn es zuweilen weh tun kann -----
Liebe Grüße
Aira