Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mixen?
BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 16:46 
Reiki-Kerze

Reiki-System: Usui Reiki
Hallo zusammen,

ich praktiziere noch nicht sehr lange Reiki (seit Sommer 2010) und habe schon so manches Buch gelesen. Schlagworte: Reiki nach Usui, Rainbow-Reiki, Jikiden-Reiki....

Mir scheint die einzelnen Strömungen möchten jeder gerne als "die einzig wahre Lehre" angesehen werden. Sogar die Einweihungen sind scheinbar unterschiedlich.

Ich wurde bei den Vögtlis nach dem Usui-System ausgebildet, kann mich aber auch mit manch einer Praktik von Walter Lübeck anfreunden. Warum nicht aus den verschiedenen Stilen brauchbares für sich zusammenstellen? Wie macht Ihr das?

Ist es Euch wichtig sich für eine Reiki-Lehre zu entscheiden oder mixt Ihr die Lehren?

Lupinchen

Betreff des Beitrags: Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix
BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 18:08 
Reiki-Fackel

Hallo Lupinchen.

Gute Frage.Meine Antwort ist das nichts gegen eine Vermischung zunächst mal prinzipiell spricht.Mich interessiert dabei,funktioniert eine ergänzende Methode oder nicht.Bringt sie mir etwas und wenn ja was.

Ich bin bisher in Rainbowreiki 1+2 Grad eingeweiht sowie in einige ergänzende Techniken hierzu aus anderen Seminaren.Dadurch bin ich aber auch in Usui 1+2 Grad automatisch eingeweiht da dies zwingend die Basis von Rainbowreiki ist.Wer selber Rainbowreiki kennt weiß das das so ist.Rainbowreiki ist traditionelles Usui Reiki + 80 % ergänzende Möglichkeiten.Aber ich will hier jetzt keine Schleichwerbung für Walter machen.Jeder Reiki Stil hat solange er seriös ausgeübt wird seine Berechtigung.Unter Seriös in diesem Sinne verstehe ich Einweihungen bei einem Lehrer Vorort der dann bei Fragen auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Ich habe z B. große Sympathie für Andrea Leitholds Reiki-Stil,Reiki ohne Symbole zu praktizieren.Um also deine Frage zu beantworten:Bisher finde ich Rainbowreiki sehr spannend und habe bisher keinerlei Veranlassung andere Reikistile hinzu zu lernen.
Da ich ohnehin bereits andere Esoterische Disziplinen wie Astrologie ,Tarot,Nummerologie sehr viel länger betreibe(Über 21 Jahre)wird mir sowieso niemals langweilig.Im Gegenteil.
Ich arbeite gerade an einer eigenen Methode Transpersonale Astrologie mit Rainbowreiki zu verbinden.

Liebe Grüße aus Heidelberg.
Stefan

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)

Betreff des Beitrags: Re: Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mix
BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 19:35 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Stefan hat geschrieben:
Wer selber Rainbowreiki kennt weiß das das so ist.Rainbowreiki ist traditionelles Usui Reiki + 80 % ergänzende Möglichkeiten.

Ist es nicht. Ich bin in all diesen Stilen ausgebildet. Hört bitte endlich auf, diesen Quatsch zu erzählen.

Richtig ist: Rainbow Reiki basiert auf dem Usui Shiki Ryoho (Takata Stil). Seine geistige Ausrichtung ist aber eine völlig andere. Jeder Stil hat seine signifikanten Kennzeichen. Durch Behauptungen wie oben nehmen Rainbow Reiki Praktizierende dies sowohl ihrem eigenen Stil als auch dem Takata Stil.

Andreas Nachname schreibt sich übrigens Leitold.

BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 20:37 
Reiki-Fackel

Hallo lieber Frank.

1)Der Schreibfehler war unbeabsichtigt.Danke für deine Richtigstellung.

2)Bei allem gebotenen Respekt den du verdienst lieber Frank:Im Rainbowreiki gibt es sehr wohl 80 % und mehr in weiteren aufbauenden Seminaren zu lernen.Falls du weiterhin der Meinung bist ich würde " QUATSCH " erzählen wie du mir unterstellst,so diskutiere doch diese Themen mit z B.Walter,Ingo Schröder,oder meinem Lehrer Mark Hosak,
oder einem anderen Linienhalter von Rainbowreiki.In den Seminaren wird gelehrt das Rainbowreiki eine stark erweiterte Methode,basierend auf Frau Takatas Reiki Stil des Usui Shiki Ryoho ist.

3)Du hast recht Frank.Jeder Reiki Stil hat seine signifikanten(unverwechselbaren)Merkmale.
Methoden wie die Marayana Sayi oder seit kurzem im zweiten Grad die Falayna Say sind unverwechselbare Bestandteile des Rainbowreiki um nur 2 der neueren Entwicklungen im Rainbowreiki zu nennen.

Liebe Grüsse aus Heidelberg.
Stefan

Edit um 22:50Uhr.Lieber Frank.Ich habe nochmal meine Seminarmappe vom ersten Grad durchgeschaut welche Definition zu Rainbowreiki dort wörtlich drin steht.Ich zitiere:

" Das Usui System der natürlichen Heilung wie Usui -Sensei es selber nannte ist das Fundament von Rainbow-Reiki.Darauf bauen ganz viele Dinge auf,wie zum Beispiel die Systematische Chakrabehandlung,Karma Clearing,Mentalheilung,Chakra-Energiekarten,Aura-Chakra-Lesen und Intuitives Reiki.In das traditionelle Usui-Reiki sind Schamanische Komponenten,Kinesiologie und Chakra Lehre eingeflossen,damit man die Wirkung von Reiki am effektivsten nutzen kann.Rainbow-Reiki ist vom DGH(Dachverband Geistiges Heilen)anerkannt. "

(Zitat Ende/Quelle:Seminarmappe Rainbowreiki 1 Grad Mark Hosak und Walter Lübeck von 2007).

Liebe Grüße.Stefan.

(Jack London)

(Aristoteles)

Zuletzt geändert von Stefan am Di, 14.06.2011 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 21:06 
Reiki-Feuer

Huhu Lupinchen,

mal abgesehen von der Rainbow-Reiki-Diskussion (ich erwäge ggf. selber mal Rainbow-Reiki zu erlernen, kann da aber fachlich nichts zu sagen), mal, wie ich persönlich mit dem Thema umgehe:

Jeder Reiki-Stil hat eine gewisse Intention oder Schwerpunkt. Jikiden Reiki ist für mich der asiatische puristische traditionelle Stil, Usui Reiki das wunderbare westlich orientierte neutrale "Basispaket" und Rainbow-Reiki nehme ich als Kombination von Reiki mit anderen esotorischen und naturheilkundlichen Techniken, die sich gut miteinander ergänzen wahr.

Für mich persönlich widerspricht es sich nicht, z.B. sowohl Jikiden Reiki als auch Rainbow-Reiki zu erlernen. Dann hast Du für Dich selbst die Wahl ob Du für Dich heute nach dem einen oder anderem Stil arbeitest. Denn Reiki - egal welcher Stil, bleibt immer noch Reiki. Es geht also eher dadrum, was Dir eher entspricht, womit Du eher arbeiten kannst.
Du kannst für Dich auch experimentieren und schauen was passiert, wenn Du die Elemente verschiedener Stile vermischt. Warum nicht? Da können sehr spannende Dinge geschehen.

Nach außen hin würde ich die Stile schon trennen. Heisst: würdest Du in 2 verschiedenen Reiki-Stilen zur Lehrerin ausgebildet werden, würde ich die Stile so unterrichten und einweihen, wie Du es im jeweiligen Stil erlernt hast. Sprich: wenn jemand in Jikiden eingeweiht werden will, soll er auch Jikiden-Reiki bekommen. Gilt auch, falls Du Leute behandelst. Da würde ich nur zwischen den Stilen welcheln oder mischen, wenn das für den Klienten passig ist (vorherige Absprache).

Letztendlich erweiterst Du nur Deinen Horizont, falls Du mehrere Reiki-Stile erlernst. Du wird mit jedem Stil mehr über den Kern des Reikis herausfinden, das was alle Reiki-Stile verbindet, aber Du wirst auch offener werden und mehr über den Tellerrand gucken können.

Liebe Grüße
Mel

Edith: Reschreipunk :wink:

BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 22:08 
Reiki-Kerze

Reiki-System: Usui Reiki
Im Moment stehe ich noch ganz am Anfang meiner Entwicklung. Kommt Zeit kommt Erkenntnis. ;-)

Lupinchen

BeitragVerfasst: Di, 14.06.2011 22:59 
Reiki-Laterne

Reiki-System: Jikiden Reiki
Reiki-Stile: Muss ich mich entscheiden oder kann ich mixen?

Hallo Lupinchen,
die Welt ist bunt und die Vielfalt gross.
Das wichtigste für einen Reikineuling ist ein/e gute/r Lehrer/in.
Als Reikischüler sollte man sehr gut hinsehen und hinhören was unterrichtet wird.
Wenn du dich entschlossen hast Reiki zu lernen,schau dich um und prüfe was zu dir und deiner Persönlichkeit passt.Wenn du einen Stil gefunden hast,bleib dabei und vertraue dem Lehrer.
Ich persönlich finde es anständiger den Apfel immer ganz zu Essen, anstatt ihn angebissen liegen zu lassen und dann einfach den nächsten zu nehmen...

Grüsse

Jogi.

BeitragVerfasst: Mi, 15.06.2011 09:24 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben:
" Das Usui System der natürlichen Heilung wie Usui -Sensei es selber nannte ist das Fundament von Rainbow-Reiki.Darauf bauen ganz viele Dinge auf,wie zum Beispiel die Systematische Chakrabehandlung,Karma Clearing,Mentalheilung,Chakra-Energiekarten,Aura-Chakra-Lesen und Intuitives Reiki.In das traditionelle Usui-Reiki sind Schamanische Komponenten,Kinesiologie und Chakra Lehre eingeflossen,damit man die Wirkung von Reiki am effektivsten nutzen kann.Rainbow-Reiki ist vom DGH(Dachverband Geistiges Heilen)anerkannt. "

(Zitat Ende/Quelle:Seminarmappe Rainbowreiki 1 Grad Mark Hosak und Walter Lübeck von 2007).

Diese Aussage würde ich auch unterschreiben. Die 80%-Aussage ist dagegen reiner Marketing-Kram und in einer sachlichen Diskussion fehl am Platz - insofern habe ich auch entsprechend kommentiert ;-)
Ich bin ein Freund der Schlichtheit des Takata-Stils. Diese Einfachheit ist meines Erachtens Rainbow-Reiki verloren gegangen. Und wenn Dinge aus einer Lehre entfernt werden (wenn auch aus guten Gründen), kann man nicht einfach von "ist dasselbe plus 80%" reden.
Im Rainbow-Reiki dominiert für mich "der magische Akt", während der Takata-Stil sehr viel mit Hingabe zu tun hat. Ich hatte letztes Jahr auf der Reiki Convention den Eindruck, dass hier bei Rainbow Reiki-Menschen eine Art Betriebsblindheit ausgeprägt ist. Und als jemand, der sich mit seiner offenen Meinung gern zwischen Stühle setzt, weise ich euch darauf hin. Und weiss auch, dass Walter damit kein Problem hat :)
Dass du bei Mark gelernt hast, war mir klar. Ich erkenne seine Lehre in deinen Worten.

BeitragVerfasst: Mi, 15.06.2011 09:50 
Reiki-Feuer

Huhu jogi,

an sich kann ich Deine Meinung unterschreiben. Ich bin jetzt seit knapp 10 Jahren beim Usui-Reiki und fühle mich sehr wohl damit. Einmal hatte ich eine Abstecher zum Kundalini-Reiki gemacht, muss aber sagen, dass ich persönlich damit nichts anfangen konnte.

Es macht wenig Sinn, "Einweihungen zu sammeln". Ich verstehe darunter, dass man sich in recht kurzer Zeit in möglichst viele Reiki Stile einweihen lässt, aber sich dann mit den Inhalten nicht auseinandersetzt, einfach weil es zu viel wird.

Ich selber habe alleine zwischen meinen Reikieinweihungen immer ausreichend Zeit verstreichen lassen, um mich mit den Techniken und Themen der einzelnen Grade auseinanderzusetzen. Zwischen dem 1. und 2. Grad verging etwa 1 Jahr, den Meistergrad (ohne Lehrer) habe ich seit etwa 1/2 Jahr. Irgendwann kommt auch noch die Ausbildung zum Reiki-Lehrer dazu, aber noch ist es mir zu früh damit.

Aber für später kann ich es mir gut vorstellen, michmit Jikiden-Reiki und Rainbowreiki auseinanderzusetzen. Aber auch in dem "Tempo" das ich jetzt gerade habe und dann, wenn es für mich stimmig ist ;-)

@Lupinchen: als Reiki-Anfänger würde ich auch erstmal bei einem guten Reikilehrer bzw. einer guten Reikilehrerin bleiben. Setze Dich erstmal in aller Ruhe mit dem auseinander, was er/sie Dir beibringt, gehe auf Reikitreffen von ihm/ihr und suche den Austausch mit anderen Schülern bzw. Reipraktikern allgemein. Arbeite und experimentiere mit dem, was Du bereits kannst. Alleine der 1. Grad bietet ja unendlich viele Möglichkeiten, wenn man kreativ und intuitiv damit arbeitet.
Höre auf Deine innere Stimme und Du wirst Deinen Weg finden.

Liebe Grüße
Mel

BeitragVerfasst: Mi, 15.06.2011 10:35 
Reiki-Fackel

Hallo lieber Frank.

Deine Meinung ist interessant und nachdenkenswert.Ob man 80% oder mehr oder weniger durch ergänzende Seminare hinzunehmen kann ist ein unwichtiger Faktor in einer sachlichen Diskussion,da hast du recht.Vielleicht ist das (unbewusst) etwas zu Marktschreierisch von mir gewesen aus Begeisterung für den Stil von Rainbowreiki.Ich mag nunmal die Möglichkeiten die Rainbowreiki zu bieten hat und nutze sie auch zugegebenermaßen vorrangig obwohl ich auch durchaus Phasen habe in denen ich die Schlichtheit,wie du es nennst,des Takata Reiki durchaus genauso gerne nutze.

Du hast auch recht mit deiner Beobachtung das, " der magische Akt " wie du es nennst inzwischen eine starke Dominanz im Rainbowreiki erreicht hat.Das deshalb aber die Hingabe ,wie du bemängelst,leidet stimmt zumindest für mich und einige Rainbowreikipraktiker die ich persönlich kenne so nicht.Im Gegenteil.Ohne Hingabe und eine andere Tugend,wie Demut,die ich persönlich für mindestens genauso wichtig halte,lässt sich mit Reiki nur wenig bewirken.Meiner eigenen Erfahrung nach lässt sich ohne die nötige Hingabe und aufmerksame Zuwendung z B.auch keine Marayana Sayi hilfreich durchführen.Lieber Frank.Ich habe durchaus meine sehr eigenen Ansichten,"auch" wenn ich Schüler von Mark bin.

Ich erwähnte ja bereits das ich daran arbeite die Methode der Transpersonalen Astrologie nach Michael Roscher," SINNVOLL " mit Reiki,bzw Rainbowreiki zu verbinden.Die bisherige Rainbowreiki Astrotherapie nach Walter,halte ich in ihrer derzeitigen Form für nicht nachvollziehbar und völlig unzureichend.Ohne eine gründliche Revision finde ich ist sie nur von geringem Nutzen.Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Herzliche Grüße aus Heidelberg.
Stefan

(Jack London)

(Aristoteles)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde