|
Hallo Stefan,
Du sagtest ich schiebe Gott die "Schuld" in die Schuhe. Verdrehst Du da nicht etwas. Du sagtest doch ich wolle Gott korrigieren. Was für mich heisst, du glaubst Gott gibt uns die Krankheiten!
Es tut mir auch leid, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
Zum einen gehen wir anscheinend von völlig unterschiedlichen Vorstellungen über Gott aus.
Versuche mal Dich in meine Version zu versetzen (du musst das ja nicht glauben) und Du wirst vielleicht verstehen was ich meine.
Mein Ausgangspunkt:
Ich glaube nicht, dass das "Böse" "negativ" ist! Denn ohne das "Böse" könnten wir das "Gute" nicht erfahren! Ohne Dunkelheit nicht das Licht, ohne kalt nicht warm, ohne oben nicht unten....
Du sagtest:
Dir ist es wichtig die Verantwortung für das was in der Welt existiert Gott zu geben.
Alles läuft nach dem Motto es existiert, also ist es von Gott gewollt.
---------------------
Gott hat uns den Rahmen gegeben, in dem wir uns bewegen können. Die physikalischen Gesetze z.B. das ist es was ich meinte!
Ja ich gebe Gott (uns) die Verantwortung für das was in der Welt existiert. Wir sind Gottes Kinder! Nimm das mal wörtlich! Was würde das bedeuten? Wir erschaffen uns unsere Welt selbst immer wieder neu, in jeder Sekunde.
Stefan:
Aber ist der Teufel nicht auch ein Schöpfer?
------------------
Es gibt keinen Teufel, ausser in unseren Gedanken.
Stefan:
Beginne doch einmal in dem was geschaffen ist, den Gott zu suchen, den Jesus „Vater“ nennt.
--------------
Gott ist nicht nur Jesus Vater. Er ist auch unser Vater. Nimm das ruhig mal wörtlich!
Stefan:
Wenn der Herr alles erschaffen hat, dann schuf er auch folgendes: Bomben, Giftgas, das Rauchen, den Alkohol, Drogen, Landminen, Aids und Dolly das Genschaf. Dann wäre Gott aber nicht Licht, sondern Finsternis, nicht Liebe, sondern Verderben. Dann ist Gott nicht das vollkommen Gute. Dann ist der Gott dieser Welt der Teufel.
------------------
Er hat uns die Möglichkeiten dazu gegeben ja. Warum? Weil wir uns selbst erfahren wollen. Wir müssen erfahren wer wir nicht sind (Finsternis, Verderben) um zu erfahren wer wir sind (Licht, Liebe). So gesehen ist Gott wirklich Gott und Teufel.
Stefan:
Jesus war aber nicht von dieser Welt und auch sein Königreich ist nicht von dieser Welt.
---------------------
Wir sind auch nicht von dieser Welt.
Denn Gottes Werke sind vollkommen. Daher, wenn Gott das Fleisch geschaffen hätte, wäre es vollkommen, ohne Leid und Krankheit. Und das Königreich Christi wäre weltlich.
----------------
Ja glaubst Du den wirklich, dass Gott der alles so vollkommen gemacht hat, sowas wie den Teufel auch nur zulassen würde. Oder wenn er ihn schon mit erschaffen hat. Warum sollte nicht auch der Teufel vollkommen sein? Was hätte das alles für einen Sinn?
Gott braucht nichts. Er hat uns unseren freien Willen gegeben. Er begleitet uns bei allem was wir tun. Wir müssen ihm nur eine Chance geben. Ihn hören.
Zum anderen hast Du mir gesagt, dass ich gegen den freien Willen meines Mannes arbeite. Erstens wünscht er sich Reiki von mir und er weiss auch, das sich da bei ihm was tun kann. Zweitens hat er sehr wohl interesse an sich, nur tut er sich schwer damit zu erkennen, wo seine Kopfschmerzen herkommen. Drittens hat Reiki uns ein ganz neues Bewusstsein eröffnet für unsere Körper und die Beschwerden. Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen dahinter seelische Ursachen zu vermuten!
So jetzt bin ich auf Deine Argumente eingeganen, ich hoffe Du machst es mit meinen genauso.
Ich freu mich schon auf Deine Antwort
Andrea
Datum: 07-06-2001 on 10:42
|