Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiki und Christen
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 09:53 
Reiki-Kerze

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit etwas verwirrt. Bis vor Kurzem war es eine saftige Glaubenskrise, die sich jetzt schon etwas gelegt hat.
Das Problem ist, dass ich mich als Christen bezeichne, weil ich Jesus ziemlich gerne mag. In den Augen anderer Christen bin ich kein "wahrer Christ", was mich bisher nicht besonders gestört hat.
Was mich allerdings gestört hat, sind einige Aussagen über Reiki (und andere Geistheilformen). Demnach ist Reiki eine Form der Geisterbeschwörung und somit eine okkulte Praktik. Gut, das mit der Geisterbeschwörung erschien mir ziemlich logisch, vor allem ab dem zweiten Grad. Zumal man ja eine intelligente Energie kanalisiert, also einen Geist?
Nun habe ich zudem einige Erfahrungsberichte gelesen, bei denen Menschen, die Formen der Geistheilung (nicht unbedingt Reiki) angewandt haben, ziemlich abgerutscht sind und auch recht bizarre Erlebnisse hatten, Stichwort Dämonen usw. Also, es sind ihnen dunkle Gestalten erschienen und sie kamen sich verfolgt vor usw. War schon heftig zu lesen.
Wer selbst mal lesen möchte:

http://www.pray.de/ "Einmal Hölle und zurück"
http://www.sekten-infos.de/ Drei Erfahrungsberichte unter der Rubrik Esoterik

Es folgten ein paar Unterhaltungen mit Christen und die sagten mir, dass ihr Gott ihnen verboten hat, Zauberei zu betreiben und Geisterbeschwörung usw. und vor allem, dass man sich damit allem möglichen "bösen" Zeugs öffnet.
Unter anderem kam der Kommentar, ob ich denn glaubte, dass der Reiki-Kanal tatsächlich nur in eine Richtung geöffnet ist - im Sinne von oben/unten bzw. Himmel/Hölle. Ich weiß nicht warum, aber gerade das hat mich doch schon ziemlich verwirrt.

Das alles hat eine ziemliche Krise ausgelöst und nun würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt.

Liebe Grüsse,

Spirit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 10:17 
Reiki-Fackel

Hallo Spirit, :wink:

ein ähnliches Gespräch wie Du hab ich auch schon geführt. Es gibt nun mal Christen, die ihren Glauben sehr restriktiv (ist das das richtige Wort?) leben. Nach den Buchstaben ihrer (Frei-)Kirche meistens. Mir ist in dem Gespräch aufgefallen, dass (zumindest meine Gesprächspartner) mir überhaupt nicht zugehört haben, sie überlegten während ich sprach nur, wie sie mich antworten wollen...

Ob Gott das alles ähnlich sehen würde wage ich zu bezweifeln. Fast alles, auch Reiki kann positiv und negativ sein, je nach dem wie verantwortungsvoll man´s ausübt. (Meine Meinung)

Wenn ich darüber nachdenke, was die Kirche in der Vergangenheit alles schlechtes über Sexualität und den menschlichen Körper gesagt hat, beides ein Werkzeug des Teufels, dann würde ich auch die Kompetenz der Kirche Reiki zu beurteilen bezweifeln.
Davon abgesehen kenne ich auch Christen, die Reiki begrüssen, es kommt auf den einzelnen an!

Amara :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 10:24 
Hi spirit,

Diskussionen mit "Christen" zu diesem Thema habe ich meistens als reine Auseinandersetzung in Glaubensfragen erlebt, die mit gegenseitigen Bibelzitaten irgendwann endeten.
Gespräche mit Gnostikern, Theosophen verliefen ähnlich.
(Ausnahme: ein aufgeschlossener kath. Priester.)

Gespräche mit Menschen mit langjährigen Meditationserfahrungen (insbes. Buddhisten) waren da aus meiner Sicht schon ergiebiger, weil sie auf konkrete Gefahren einer pauschalen "Öffnung" in feinstoffliche Bereiche hinweisen konnten.

Inzwischen gibt es genügend deutsch- und englischsprachige Literatur zu dem Thema (teilw. auch von aktiven Reikilehrern), die sich eben nicht auf Glaubensfragen, sondern ebenfalls auf konkrete Erfahrungen beziehen.

cu
tengu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 11:53 
Reiki-Kerze

Hallo Spirit,

wenn ich das so lese, dann frage ich mich, wer da eigentlich okkulter ist, die sog. "Esoteriker"
(was auch immer das sein mag) oder diese sich so nennenden "Christen". Machen wir uns doch
einmal bewusst, dass die christlichen Kirchen per definitionem ebenfalls Sekten sind.

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass die Essenz der großen Religionen letztlich
immer zu demselben Kern führt, das wahre Christentum unterscheidet sich nicht wirklich
großartig vom Islam, Judentum oder sogar dem Buddhismus, wenn man sich einmal vom
personifizierten Gottesbegriff gelöst hat.

Es macht für mich keinen Unterschied, welcher Lehre ich mich bediene, um mein Leben
möglichst lebenswert und erfüllt zu machen. Ob ich meine Wahrheiten über eine Religion,
über das Legen von Tarot-Karten, das Auspendeln von Bachblüten oder Aura-Soma-Essenzen,
den Besuch von Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung oder eben über Reiki finde,
letztlich führen diese Methoden mich mehr oder weniger zum gleichen Ergebnis, vorausgesetzt,
ich erfülle eine unabdingbare Voraussetzung:

Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Leben und meine Realität

Tausche ich meine Drogen wie Alkohol, Essen, TV, Adrenalin, Depression nur gegen "esoterische"
Methoden ein, und erwarte, dass diese meine Probleme sozusagen von außen lösen, habe ich
nichts gewonnen. Jede Religion ist ebenso prima als Ersatzdroge zu missbrauchen. Blind
einer Lehre oder einem Guru zu folgen (und sei es der Pfarrer in der Kirche) wird niemals
zu innerem Wachstum führen.

Ich bewerte Menschen, die einer Gruppe, einer Überzeugung, einem Glauben angehören,
inzwischen nach einem ganz simplen Kriterium: Wenn die Ideologie andere Menschen
ausschließt, ist sie für mich unbrauchbar. Das institutionalisierte Christentum schließt
andere Menschen aus => Unbrauchbar. Was einen aber nicht daran hindern muss, Christ
zu sein (wenn man allerdings eine bestimmte Schwelle echten spirituellen Wachstums
überschritten hat, stellt man unweigerlich fest, dass es keiner Religion bedarf, um Kontakt
zum Göttlichen zu haben). Wo in "Gut" und "Böse" unterteilt wird, wo Menschen mit "Schuld"
unter Druck gesetzt werden => unbrauchbar. Wo immer polarisiert wird, möchte ich nicht sein.
Wo immer an Überzeugungen festgehalten wird, kann es kein Wachstum geben. Wenn mich
jemand von etwas überzeugen möchte, werde ich skeptisch. Ich habe gelernt, das
Überzeugen-Wollen loszulassen (wenn es mir auch immer noch schwer fällt :))

Reiki schließt keine Menschen aus.

Reiki verzichtet auf Dogmen. (AFAIK)

Reiki entbindet den Menschen nicht davon, Verantwortung für sich zu übernehmen.

Meine Empfehlung an dich: Verlass dich mehr auf dein Gefühl, deine Intution als auf die
Aussagen anderer. Alles was du suchst, ist in dir, und nirgendwo sonst!

Liebe Grüße

Björn 8)

PS: Reiki in die Kategorie Geistheilung zu stecken, halte ich für kühn. Ich kann mich nicht
entsinnen, jemals einen Geist beschworen zu haben :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 13:24 
Reiki-Kerze

Vielen Dank schonmal an alle.

@Amara:
Klar gibt es auch Christen, die Reiki okay finden. Aber das sind dann teilweise schon "Verblendete" in den Augen der "Bibelverfechter".
Du kennst ja das restriktive Weltbild anscheinend, da kannst du dir vorstellen, was passiert.. :-)
Also, sie beziehen sich immer wieder auf ein Zitat von Mose. Ihr sollte keine Zauberei betreiben, Wahrsagen usw. War jetzt eine sehr freie Wiedergabe.

@tengu:
Ich hab leider grad keine Buddhisten zur Hand. :-)
Was erzählen die denn so?

@Björn:
Das Christentum unterscheidet sich von den anderen Religionen genau in dem Punkt des personifizierten Gottes. Das ist aber für die Anhänger ein extrem wichtiger Punkt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die "Erlösung" nicht durch einen selber geschehen kann, sondern nur durch Jesus Christus. Leuchtet mir aber auch nicht unbedingt ein. :-)

Die Institution Kirche hat in der Vergangenheit reichlich viel Machtbedürfnis gezeigt. Jesus haben sie auch nicht verstanden, finde ich. Er wollte uns zeigen, dass wir zu Gott gelangen konnten, ohne dazu Priester zu benötigen. Die Kirche lehrt uns das genaue Gegenteil. Thomas hat in seinem Evangelium auch etwas von Einheit und Einswerden zitiert. Aber auch im kanonischen Evangelium des Johannes finden sich einige gnostische Ansätze.

Zitat:
Reiki schließt keine Menschen aus.
Reiki verzichtet auf Dogmen. (AFAIK)
Reiki entbindet den Menschen nicht davon, Verantwortung für sich zu übernehmen.

Da stimme ich voll zu. Ausserdem ist Reiki nichtmal eine Religion oder Lehre. Das, was man evtl. lernt, kommt ja meist aus dem Inneren. Und genau das mögen diese Christen, mit denen ich geredet habe, auch nicht. Sie sagen "Sobald du Hilfe bei dir suchst und nicht bei Gott, lass die Finger davon.". Das heisst, man kann sich nie selbst helfen und hat immer Sünden, die man durch Jesus Christus wieder los wird. Aber wie ich gemerkt habe, anscheinend immer nur mit der Hilfe eines Geistlichen (so ganz alleine anscheinend nur durch eine direkte Erfahrung mit Christus). Was meiner Auffassung von Jesus' Lehre natürlich widerspricht.

Meinem Gefühl konnte ich während dieser Krise nicht verlassen. Vielleicht kann man sich das irgendwie vorstellen... Ich zweifelte zur einen, wie zur anderen Seite (Esoterik <==> Christentum), wodurch ich beide Seiten immer gegen sich selber in Frage stellte. Was ich über meine Innenschau erfuhr, dem konnte ich ebensowenig trauen, wie Informationen von Priestern. Ein Beispiel: Ich habe Jesus gechannelt und dabei so einiges erfahren, was der chr. Kirche widerspricht. Aus der Sicht der Esoterik alles in Butter: Mein Weltbild passt wieder, die Kirche hat ihre Machtbedürfnisse gefestigt. Aus der Sicht der Kirche war das natürlich nicht der "richtige" Jesus, sondern ein Dämon, der mir genau diese "Irrlehre" erzählte.
Mit meiner Innenschau war es also irgendwann so weit, dass ich mir selbst nicht mehr traute und es erstmal für eine Zeit lang ganz sein ließ.

Zitat:
PS: Reiki in die Kategorie Geistheilung zu stecken, halte ich für kühn. Ich kann mich nicht
entsinnen, jemals einen Geist beschworen zu haben

Naja, das stammt auch nicht von mir. :-)
Aber es hat mir eingeleuchtet, ob das jetzt gut ist oder nicht. Eingeleuchtet deshalb weil du zumindest bei einer Fernheilung ja direkt mit dem höheren Selbst derjenigen Person kommunizierst, also einem Geistwesen. Also Geisterbeschwörung. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 16:16 
Reiki-Laterne

Gott schuff den Menschen nach seinem Bilde. Deshalb soll der Mensch auch das tun was er kann und wozu er Lust hat. Dabei braucht er nur die Zehn Gebote zu beachten um nicht in einen Konflikt mit Gott zu kommen. Der freie Wille des Menschen ist das was Gottes Werk vollkommen macht (seiner Ansicht nach vollkommen, nicht perfekt) und ebenso das was uns von Engeln unterscheidet.

Ich bekenne mich dazu ein Hardcore-Katholik zu sein. Schließlich bin ich auch Franke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 16:34 
Reiki-Sonne

Igel-eye-Elijan hat geschrieben:
Gott schuff den Menschen nach seinem Bilde. Deshalb soll der Mensch auch das tun was er kann und wozu er Lust hat. Dabei braucht er nur die Zehn Gebote zu beachten um nicht in einen Konflikt mit Gott zu kommen. Der freie Wille des Menschen ist das was Gottes Werk vollkommen macht (seiner Ansicht nach vollkommen, nicht perfekt) und ebenso das was uns von Engeln unterscheidet.

Ich bekenne mich dazu ein Hardcore-Katholik zu sein. Schließlich bin ich auch Franke!

??

also nicht wirklich die zehn gebote
die wurden doch durch das neue testament abgelöst: liebe deinen nächsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 18:30 
Reiki-Laterne

Ich kann auch mein Kind lieben und das beste für es wollen, aber das kann auch schädlich sein. Ein Gesetz kann nicht alles regeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 19:07 
Hallo Spirit,
deine Auseinandersetzung mit Dir selbst, dem christlichen und mit Reiki kommt mir bekannt vor. Ich habe erst Reiki praktiziert, dann Jesus kennen gelernt und dann mit Reiki aufgehört. Für mich mußte das sein. Bis vor kurzem war hier noch ein anderer Christ im Forum, der eine andere Entscheidung treffen konnte.

Was ich in Deinem Posting nicht verstanden habe, ist, warum Du in eine Glaubenskrise geraten bist und - Krise welchen Glaubens denn? Wenn Du das Thomas-Evangelium schätzt (ich übrigens nicht so) und das Johannes-Evangelium auch, weil dieses auch gnostisches Gedankengut schätzt - also wenn Du irgendwie die Gnosis schätzt, Quellen über Jesus außerhalb der Bibel genauso vertraust wie den biblischen, nicht nachvollziehen kannst, dass das was Jesus getan hat, letztendlich unser Problem von Schuld/Karma bereinigt - wie konnten denn Dich diese Gespräche mit den offenbar evangelikalen oder charismatischen Christen so in eine Krise stürzen?

Die Seiten, die Du verlinkt hast, sind ja auch nicht gerade von der liberalen evangelischen Amtskirche ;-) ich hatte Dich so verstanden, Du stimmst denen sowieso nicht zu?

tengu hat hier neulich eine Seite verlinkt, auf der etwas sehr interessanten über "Magie" stand, etwa in dem Sinne: es macht einen Riesen-Unterschied, ob ich Gott bitte, Energie zu senden, oder ob ich es selber veranlasse.
Dem stimme ich zu - und finde es wichtig.

Herzliche Grüße
LarsU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.10.2003 20:01 
Reiki-Laterne

LarsU hat geschrieben:
Bis vor kurzem war hier noch ein anderer Christ im Forum, der eine andere Entscheidung treffen konnte.

Hallo LarsU
Öhhhhm....ich sehe mich auch nicht grad als unchristlich an *gg*

Zitat:
tengu hat hier neulich eine Seite verlinkt, auf der etwas sehr interessanten über "Magie" stand, etwa in dem Sinne: es macht einen Riesen-Unterschied, ob ich Gott bitte, Energie zu senden, oder ob ich es selber veranlasse.
Dem stimme ich zu - und finde es wichtig.
Herzliche Grüße
LarsU

Ich denke dies ist nur von Bedeutung wenn man sich von Gott getrennt sieht. Und oft sehe ich es so dass wir uns selbst zuwenig vertrauen und im Aussen um etwas bitten und besser daran glauben können dass es eintrift/wirkt als wenn wir es selber aus uns heraus veranlassen.
Herzlich,
Irene

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde