Christian hat geschrieben:
ich würde es wirklich begrüssen, wenn du dir die mühe machen könntest, die fragliche stelle herauszusuchen,
oder wenigstens deinen satz so zu erläutern, dass er weniger missverständlicher wird.
ich mag es überhaupt nicht, wenn mit vermutungen und vagen andeutungen argumentiert wird.
Moin Christian,
ich meine mich zu erinnern, dass es ein Buch von Walter Lübeck war. Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit der exakten Stelle willst? Mir nachweisen, dass ein Halbsatz zu meiner Argumentation nicht paßt oder anders gemeint sein könnte? wenn du das Beispiel mal als ein Beispiel für eine Tendenz nimmst, willst du im Ernste abstreiten, dass man das übliche Pensum von fünf mal 200 Seiten reiki-Taschenbuch lesen kann, ohne auf vieles von der Art zu stoßen?
Fast möchte ich sagen: zurück zum Thema, resp. dem Kontext, in dem diese Äußerung stand. Es ging (mir) nämlich um Einweihungen, Wirksamkeitsgarantien und technisch richtig (zum Verständnis/ zur Sicherheit: ich meine, dass die Einweihungen wirksam sind).
Dir selber müßten doch lange Debatten bekannt sein, ob es richtig/falsch ist, die Einweihung
so oder
so vorzunehmen (wie war das mit den Füßen - werden sie nun mit eingeweiht oder nicht?); oder ob xyz-alternativ-Reiki eine "andere" Energie ist, weil xyz-Reikilehrer das Einweihungsritual verändert hat etc.pp.
Wird das Ritual von einem nicht eingeweihten Ausgeführt, geht es nicht, wird es falsch ausgeführt... aber ich beginne, mich zu wiederholen.
Langer Rede kurzer Sinn: technische Richtigkeit. Und mehr noch: "sonst geht es gar nicht oder ist andere Energie, die da fließt".
Mir persönlich macht es ein ungutes Gefühl, wenn der Strom von etwas, was "universelle" Energie sein soll, durch so enge Maßnahmen hervorgerufen/geöffnet werden soll. Im Übrigen eine Diskrepanz zur Haltung zu jeder einzelnen Reikigabe, mit der ich sehr viel mehr anfangen kann. Aber ganz am Anfang wird versprochen, dass die Wasserhähne für den Strom
ganz bestimmt erfolgreich geöffnet werden, wenn es
richtig gemacht wird.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass diesem Beginn des "Wegs der Hände" von seinem Grundgedanken her eine andere Bedeutung zukommt als, sagen wir, einer Einweisung in Zazen, mit der der "Weg des Sitzens" beginnen mag.
Dort wäre es tatsächlich möglich, einen völlig unspirituellen Menschen hinzustellen, der die Übungsanleitung stur und technisch richtig vom Blatt liest. Weil es zunächst nicht mehr als eine solche ist.
Für mich ist das genug, um in - es scheint mir noch mal gesagt werden zu müssen - genau diesem Rahmen
Darkness hat geschrieben:
oder hat vielleicht ähnliches erlebt und diese Situation für sich gut geklärt.
meine Bedenken zu äußern.
LarsU hat geschrieben:
Die mir bekannten Guten Kräfte hängen in ihrer Wirksamkeit jedenfalls nicht von der Wasserwage und dem Winkelmaß ab, und man kann sie damit auch nicht zwingen.
Wenn Du mir hier schon eine Polarisierung unterstellen musst, dann wähle ich eher die Unterscheidung der Verhaltensweisen
zwingen und
nicht zwingen.
Christian hat geschrieben:
damit kann erfahrungsgemäss leicht ein ungemein gefährliches klima erzeugt werden.
Hoppla. Ist das ein Kompliment, etwa in dem Sinne, dass meine Beiträge die einzigen sind, die einer näheren Kritik überhaupt würdig sind, weil sich so manches andere sich aus sich selbst heraus so weit entblößt, dass es keines kritischen Kommentars mehr bedarf?
Ansonsten würde ich vorsichtig darauf hinweisen, dass einige andere Beiträge in diesem Thread das Klima sicherlich stärker belasten als meine. Ich verweise noch mal auf mein vorheriges Post.
Viele Grüße
LarsU