Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009 20:02 
Christian hat geschrieben:
ich würde es wirklich begrüssen, wenn du dir die mühe machen könntest, die fragliche stelle herauszusuchen,
oder wenigstens deinen satz so zu erläutern, dass er weniger missverständlicher wird.
ich mag es überhaupt nicht, wenn mit vermutungen und vagen andeutungen argumentiert wird.

Moin Christian,
ich meine mich zu erinnern, dass es ein Buch von Walter Lübeck war. Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit der exakten Stelle willst? Mir nachweisen, dass ein Halbsatz zu meiner Argumentation nicht paßt oder anders gemeint sein könnte? wenn du das Beispiel mal als ein Beispiel für eine Tendenz nimmst, willst du im Ernste abstreiten, dass man das übliche Pensum von fünf mal 200 Seiten reiki-Taschenbuch lesen kann, ohne auf vieles von der Art zu stoßen?

Fast möchte ich sagen: zurück zum Thema, resp. dem Kontext, in dem diese Äußerung stand. Es ging (mir) nämlich um Einweihungen, Wirksamkeitsgarantien und technisch richtig (zum Verständnis/ zur Sicherheit: ich meine, dass die Einweihungen wirksam sind).

Dir selber müßten doch lange Debatten bekannt sein, ob es richtig/falsch ist, die Einweihung so oder so vorzunehmen (wie war das mit den Füßen - werden sie nun mit eingeweiht oder nicht?); oder ob xyz-alternativ-Reiki eine "andere" Energie ist, weil xyz-Reikilehrer das Einweihungsritual verändert hat etc.pp.
Wird das Ritual von einem nicht eingeweihten Ausgeführt, geht es nicht, wird es falsch ausgeführt... aber ich beginne, mich zu wiederholen.
Langer Rede kurzer Sinn: technische Richtigkeit. Und mehr noch: "sonst geht es gar nicht oder ist andere Energie, die da fließt".

Mir persönlich macht es ein ungutes Gefühl, wenn der Strom von etwas, was "universelle" Energie sein soll, durch so enge Maßnahmen hervorgerufen/geöffnet werden soll. Im Übrigen eine Diskrepanz zur Haltung zu jeder einzelnen Reikigabe, mit der ich sehr viel mehr anfangen kann. Aber ganz am Anfang wird versprochen, dass die Wasserhähne für den Strom ganz bestimmt erfolgreich geöffnet werden, wenn es richtig gemacht wird.
Du wirst mir sicher zustimmen, dass diesem Beginn des "Wegs der Hände" von seinem Grundgedanken her eine andere Bedeutung zukommt als, sagen wir, einer Einweisung in Zazen, mit der der "Weg des Sitzens" beginnen mag. Dort wäre es tatsächlich möglich, einen völlig unspirituellen Menschen hinzustellen, der die Übungsanleitung stur und technisch richtig vom Blatt liest. Weil es zunächst nicht mehr als eine solche ist.

Für mich ist das genug, um in - es scheint mir noch mal gesagt werden zu müssen - genau diesem Rahmen

Darkness hat geschrieben:
oder hat vielleicht ähnliches erlebt und diese Situation für sich gut geklärt.

meine Bedenken zu äußern.

LarsU hat geschrieben:
Die mir bekannten Guten Kräfte hängen in ihrer Wirksamkeit jedenfalls nicht von der Wasserwage und dem Winkelmaß ab, und man kann sie damit auch nicht zwingen.

Wenn Du mir hier schon eine Polarisierung unterstellen musst, dann wähle ich eher die Unterscheidung der Verhaltensweisen zwingen und nicht zwingen.

damit kann erfahrungsgemäss leicht ein ungemein gefährliches klima erzeugt werden.

Hoppla. Ist das ein Kompliment, etwa in dem Sinne, dass meine Beiträge die einzigen sind, die einer näheren Kritik überhaupt würdig sind, weil sich so manches andere sich aus sich selbst heraus so weit entblößt, dass es keines kritischen Kommentars mehr bedarf?

Ansonsten würde ich vorsichtig darauf hinweisen, dass einige andere Beiträge in diesem Thread das Klima sicherlich stärker belasten als meine. Ich verweise noch mal auf mein vorheriges Post.

Viele Grüße
LarsU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009 21:45 
hallo larsu,

du irrst dich.
der strom der universellen energie kann nicht ausschliesslich und alleine durch ein einweihungsritual in gang gesetzt werden.
mikao usui hat das auf dem kuramayama ganz anders erlebt. er hat dort nach langem fasten und meditieren den zugang zur reiki-energie gefunden/erhalten.
ich erzähle das jedem schüler vor der einweihung.

erst in der folgezeit hat er (mindestens) ein ritual entwickelt, dass die bekannten wirkung hat. wie und warum das funktioniert, darüber habe ich inzwischen zwar erkenntnisse. aber erstens sind diese nicht hundertprozentig belastbar, und zweitens werde ich mich dazu im internet ganz gewiss öffentlich nicht äussern.

im übrigen funktionieren einweihungen auch nur dann, wenn der einweihende selbst in kontakt mit der energie ist. auch das ist nicht zu allererst ein technisches problem sondern ein akt des sich bewusst öffnens.

es ist mir eine freude, dich dieser kurzen einlassung zu würdigen und womöglich den einen oder anderen denkanstoss zu geben.

da thema "walter lübeck" ist mir im moment einfach zu viel, sorry. ich selbst bin mit meinem simplen usui-shiki-ryoho ganz zufrieden, seit rund 10 jahren täglich damit beschäftigt und entdecke doch immer wieder neue räume...

sei auch du freundlich gegrüsst

christian

Zuletzt geändert von Christian am So, 26.07.2009 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009 21:59 
sorry doppelt gepostet, siehe unten.

Zuletzt geändert von LarsU am So, 26.07.2009 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26.07.2009 22:01 
du irrst dich.
der strom der universellen energie kann nicht ausschliesslich und alleine durch ein einweihungsritual in gang gesetzt werden.

Das freut mich, und ich hoffe, dass das so ist. Aber ist es das, was zumindest bis vor einiger Zeit überwiegend gelehrt wurde? Dann hätte ich wirklich was verpaßt.

im übrigen funktionieren einweihungen auch nur dann, wenn der einweihende selbst in kontakt mit der energie ist. auch das ist nicht zu allererst ein technisches problem sondern ein akt des sich bewusst öffnens.

Und hier ebenso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.07.2009 05:41 
LarsU hat geschrieben:
Aber ist es das, was zumindest bis vor einiger Zeit überwiegend gelehrt wurde?

guten morgen!

meines wissens wurde im mainstream nie etwas anderes gelehrt als das:

durch eine reiki-einweihung wird das menschliche energiesystem gereinigt.

das heisst im umkehrschluss, einweihen bedeutet "erinnern an etwas, was eigentlich schon da ist".

”Diese Kraft ist unfassbar und unermesslich, und als eine universale Lebenskraft unbegreiflich für den Menschen.
Dennoch empfängt jedes lebende Wesen täglich ihre Segnungen, im Wachen und im Schlaf."
H. Takata

die hervorhebung von "jedes" ist von mir.
und "jedes" bedeutet hier m.e. nicht: "jedes technisch korrekt eingeweihte wesen".

einen schönen tag wünscht

christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.07.2009 08:51 
meines wissens wurde im mainstream nie etwas anderes gelehrt als das:

durch eine reiki-einweihung wird das menschliche energiesystem gereinigt.

das heisst im umkehrschluss, einweihen bedeutet "erinnern an etwas, was eigentlich schon da ist".

ebenfalls guten Morgen,

ich hatte mitbekommen "ohne richtige Einweihung ist es nicht Reiki, was fließt, sondern eine andere/ deine eigene Energie."

Das erklärt vielleicht einiges.

Bis dann,
LarsU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.07.2009 10:00 
LarsU hat geschrieben:
"ohne richtige Einweihung ist es nicht Reiki, was fließt, sondern eine andere/ deine eigene Energie."

naja, korrekter müsste es wohl heissen:
ein auf diesem gebiet medial unbegabter ist sich nur sicher zu sagen, ob reiki fliesst oder nicht, wenn er weiss, ob eine einweihung stattgefunden hat.

manchmal bellt halt die karawane und der hund zieht weiter....:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.07.2009 10:46 
manchmal bellt halt die karawane und der hund zieht weiter....:-)

Macht nix. Eine Karawane die bellt, beißt nicht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 27.07.2009 12:38 
ModerationsTeam

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Amen........... :lol: :lol: :wink: :zunge:

Sorry konnt ich mir nach den beiden letzten Postings nicht verkneifen :wink: .

Lachende Grüße und eine schöne Woche
wünscht Kathi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde