Hallo GelegDorje,
was ich hier schreibe beruht auf dem, was ich bei meinen eigenen "Nachforschungen" zusammengetragen habe.
Reiki ist ein japanisches Wort, es bedeutet so viel wie (Rei) spirituell, geistige Welt (wird auch als universal übersetzt) und Ki = Lebensenergie.
Zu Zeiten Usuis soll Reiki in mehreren Zusammenhängen, also nicht nur mit ihm, genannt worden sein. Reiki bezeichnet ohnehin "nur" die Energie, nicht das System, welches Mikao Usui zum Umgang damit entwickelte.
Außerdem stieß ich was das angeht auch immer wieder auf das japanische Modell der Lebensenergien, in dem Reiki ebenfalls genannt wird und von wo, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, der Name bzw. der Begriff Reiki stammt.
(Ich für meinen Teil behaupte, dass Reiki nur ein Begriff von vielen für ein und die selbe Energie ist: Prana, Bioplasma was weiß ich...).
Das System das Mikao Usui entwickelte, beruht auf den Umgang mit der in Japan als Reiki bezeichneten Energie. Einen "Ursprung" von Reiki in dem Sinne gibt es also nicht, sondern nur die unterschiedlichen Methoden damit um zu gehen. Die Energie selbst gab es wohl schon immer.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Idee vom Tibetischen Ursprung daher kommt, dass Mikao Usui Buddhist war, er soll dem Tendai Buddhismus angehört haben. Das entsprechende Erleuchtungsbuch dazu nennt sich Lotos Sutra (hab ich zwar im Schrank, aber noch nicht gelesen).
Nach meinem gegenwärtigen Wissenstand geht die Methode, die heute im allgemeinen Reiki heißt auch nicht auf irgendwelche mythischen Vorgänge zurück, sondern schlicht und ergreifend auf einen Mann namens Mikao Usui. Er fand es nicht in Höhlen, in alten Schriften und nicht sonstwo im Geheimversteck, er hat soweit ich das weiß nicht einmal danach gesucht. Er erhielt diese Fähigkeit bzw. den (verstärkten) Zugang zu dieser Energie als Effekt aus seiner Lebensführung.
Um auf diese Behauptungen zu kommen habe ich folgende Bücher gelesen:
Das große Buch der Reiki Heilmethode (Ute Wehrend-Segers)
Die Wurzeln des Reiki (Bronwen & Frans Stiene)
Das ist Reiki (Frank Arjava Petter)
(Hierbei galt mein Interesse speziell dem Auffinden von Gemeinsamkeiten)
Wem das japanische Ki-Modell zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es die Japaner entwickelt haben

.
Sollte jemand mehr u. besseres wissen; auch ich bin für jede Info in dieser Beziehung dankbar und ganz u. gar nicht beratungsresistend.
Hoffe das bringt Dir was,
Schönen Gruß
Jo