Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiki und Medizin Buddha
BeitragVerfasst: Di, 02.10.2007 21:36 
Reiki-Glühwürmchen

Hallo!

Ich habe bereits einiges darüber gelesen, dass Reiki seine Wurzeln in Tibet bzw dem Tibetischen Buddhismus haben soll.
Es soll insbesondere mit dem Medizin Buddha zusammen hängen.

Nun bin ich selbst Mönch der Tibetisch Buddhistischen Richtung und habe auch die Einweihungen in Sange Menla (den Medizin Buddha).

Es wird nirgendwo in der MEdizin Buddha Sutra über eine Form des Handauflegens berichtet. Desweiteren gibt es 8 Medizin Buddha Brüder. Welcher war es?

Ich habe aber im Zusammenhang mit dem Kalachakra Tantra und hier mit der Einweihung darin über eine Einweihungstechnik gelesen, die mich sehr an Reiki erinnert hat.

Nun meine Frage:
Weiss jemand von euch Quellen zu diesem Thema oder sonst irgendetwas genaueres?

Danke schonmal für eure Fragen.

Tashi delek
Geleg

Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen für Glück haben......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 02.10.2007 21:50 
hallo GelegDorje,

vielleicht helfen dir diese links ein wenig weiter?

http://ngalso.de/chagwang.html

http://www.reiki-magazin.de/e67/e1874/e ... x_ger.html

im zweiten text findet sich dieser satz von Swami Prem Jagram:

"...im höheren Tantra-Yoga von Naropa, im Tantra der Geheimnisvollen Einweihungen, gibt es Schriften des Medizin Buddha hierüber."

auch dir viel gück

christian

Betreff des Beitrags: Re: Reiki und Medizin Buddha
BeitragVerfasst: Di, 25.10.2011 08:20 
ModerationsTeam

Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Ich schiebe diesen alten Thread einfach mal hoch :D , der mir bei der Suche des Wortes "Kalschakra" erschienen ist.

Gestern habe ich in meinem kleinen Reikikreis ein Bild geschenkt bekommen mit dem Mandala und der Aufschrift "Kalachakra for world peace".

Die Dame konnte mir jetzt nichts Genaueres dazu sagen, sondern bat mich zu googeln.

Dabei habe ich diesen Link gefunden.
Und natürlich Filme von You tube über die diesjährige Begegnung mit dem Dalai Lama.

Was fange ich mit dem Bild an, außer es aufzuhängen? Darüber meditieren?

Kann mir einer mehr dazu mit eigenen WOrten sagen?

Lieben Gruß
Elvira

BeitragVerfasst: Di, 25.10.2011 09:40 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
liebe Elvira,

ich mag diese Mandalas, um ruhig zu werden.
Ob das nun Meditation ist?
Mir tut es gut, mich in die Einzelheiten zu vertiefen - vom Äußeren zum Inneren oder umgekehrt.
Dabei kommt mein Geist zur Ruhe - beim Malen von Mandalas versinkt alles ringsum, oftmals überhöre ich sogar das Telefon.

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

BeitragVerfasst: Di, 25.10.2011 12:14 
Reiki-Laterne

Reiki-Verband: Frei
Hallo GelegDorje,

was ich hier schreibe beruht auf dem, was ich bei meinen eigenen "Nachforschungen" zusammengetragen habe.

Reiki ist ein japanisches Wort, es bedeutet so viel wie (Rei) spirituell, geistige Welt (wird auch als universal übersetzt) und Ki = Lebensenergie.

Zu Zeiten Usuis soll Reiki in mehreren Zusammenhängen, also nicht nur mit ihm, genannt worden sein. Reiki bezeichnet ohnehin "nur" die Energie, nicht das System, welches Mikao Usui zum Umgang damit entwickelte.
Außerdem stieß ich was das angeht auch immer wieder auf das japanische Modell der Lebensenergien, in dem Reiki ebenfalls genannt wird und von wo, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, der Name bzw. der Begriff Reiki stammt.
(Ich für meinen Teil behaupte, dass Reiki nur ein Begriff von vielen für ein und die selbe Energie ist: Prana, Bioplasma was weiß ich...).

Das System das Mikao Usui entwickelte, beruht auf den Umgang mit der in Japan als Reiki bezeichneten Energie. Einen "Ursprung" von Reiki in dem Sinne gibt es also nicht, sondern nur die unterschiedlichen Methoden damit um zu gehen. Die Energie selbst gab es wohl schon immer.

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die Idee vom Tibetischen Ursprung daher kommt, dass Mikao Usui Buddhist war, er soll dem Tendai Buddhismus angehört haben. Das entsprechende Erleuchtungsbuch dazu nennt sich Lotos Sutra (hab ich zwar im Schrank, aber noch nicht gelesen).

Nach meinem gegenwärtigen Wissenstand geht die Methode, die heute im allgemeinen Reiki heißt auch nicht auf irgendwelche mythischen Vorgänge zurück, sondern schlicht und ergreifend auf einen Mann namens Mikao Usui. Er fand es nicht in Höhlen, in alten Schriften und nicht sonstwo im Geheimversteck, er hat soweit ich das weiß nicht einmal danach gesucht. Er erhielt diese Fähigkeit bzw. den (verstärkten) Zugang zu dieser Energie als Effekt aus seiner Lebensführung.

Um auf diese Behauptungen zu kommen habe ich folgende Bücher gelesen:

Das große Buch der Reiki Heilmethode (Ute Wehrend-Segers)
Die Wurzeln des Reiki (Bronwen & Frans Stiene)
Das ist Reiki (Frank Arjava Petter)

(Hierbei galt mein Interesse speziell dem Auffinden von Gemeinsamkeiten)

Wem das japanische Ki-Modell zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es die Japaner entwickelt haben ;-).

Sollte jemand mehr u. besseres wissen; auch ich bin für jede Info in dieser Beziehung dankbar und ganz u. gar nicht beratungsresistend.

Hoffe das bringt Dir was,

Schönen Gruß

Jo

Betreff des Beitrags: Reiki und Medizin Buddha
BeitragVerfasst: So, 18.03.2012 14:36 
Reiki-Glühwürmchen

Reiki-System: Usui Shikj Ryoho
Seit ich das Mantra des Medizin Buddha in seiner Kurzform rezitiere, überkommt es mich jedesmal beim Reiki, dass ich während der Anwendung das Mantra singe (leise im Mund oder im Geist).

Ich finde es absolut passend und die dadurch erzeugte Haltung meines Geistes ist dem Klienten zuträglich.

Vor allem "maha bekandze" rauscht mir durch die Hände.

Man muss nicht darüber grübeln, ob es vor Usui bereits ähnliche Techniken gab, die einen anderen Namen haben. Jede Mutter gibt ihren Kindern mit der Hand Energie, jeder Mensch seinem Haustier mit der Hand beim Streicheln.

Mikao Usui hat sich ein System ausgedacht und es Reiki genannt. Der Name ist mit Bedacht gewählt und das Zeichen dafür hat auch seine Bedeutung. Mehr muss man darüber nicht wissen.

Zudem lässt es Reiki jedem Praktizierenden frei, als Ronin seinen Weg zu gehen. Wenn ich also eine Quelle in Tibet vermute, nur zu, warum sollte es nicht unter einem Stein oder in einer Höhle einen verborgenen Reiki-Schatz geben? Auf nach Tibet.

Oder man freut sich über das, was einem geschenkt wurde und wendet es an.

Liebe Grüße
drömpa

Kansha shite
Gyo o hage me
Hito ni shinsetsu ni

BeitragVerfasst: So, 18.03.2012 15:26 
Reiki-Laterne

Hallo drömpa,

die Energie heißt Reiki, das System Usui Shiki Ryoho. Die Energie gab´s in Japan schon vorher und ob Usui dem System überhaupt einen Namen gab, weiß ich nicht. Bisher kenne ich keine Quelle, die das belegt.

Das Interesse daran, was sich wie zugetragen hat, habe ich ganz einfach deshalb entwickelt, weil ich als Lehrer keinen Mist erzählen wollte, wie er mir damals erzählt wurde. Wobei ich meinem Lehrer nicht mal Absicht in der Sache unterstelle. Er wusste es eben nur so.

Ich nehme an, dass Du Dich mit Ronin auf den japanischen Begriff beziehst und da Usui wohl einer alten Samuraifamilie entstammte, passt es ja auch irgendwie, wenn man als herrenloser Samurai seinen Weg geht. Könnte sogar im Sinne Mikao Usui´s sein. ER hat das wohl ganz ähnlich gemacht.

Wen es nach Tibet zieht, bitte schön. Von mir aus such einer Atlantis, denn das soll ja der Wahre Ursprung von Reiki sein. Mich interessieren in der Hinsicht nur nachvollziehbare Fakten bzw. sehr plausible Erklärungen.

Bevor die Frage aufkommt, was ich als sehr plausibel betracht ein Beispiel: Dort war viel, viel Wasser, immer und überall. Es ist daher anzunehmen, dass so gut wie alle Einheimischen schon mal nass wurden. Sowas mein ich.

Gruß Jo

BeitragVerfasst: So, 18.03.2012 23:55 
Reiki-Glühwürmchen

Lieber Jo,

bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte keine Haare spalten.

Als Lehrer weißt Du, dass die Energie Ki heißt. Oder Chi.

Reiki ist nicht die Energie sondern das System. Und zwar in seiner Wirkung. Göttliche Energie durch den Körper des Schamanen.

Was Du als System bezeichnest ist nur die Schule. Alle Schulen wenden das gleiche System an und nutzen die gleiche Energie. Ihre Techniken unterscheiden sich.

Mir geht es genauso wie Dir, ich beschäftige mich mit dem Thema, weil ich meinen Schülern keinen Mist erzählen werde. Deine Haltung finde ich absolut richtig. Für mich gibt es nur eine Quelle, das ist Mikao Usui.

Je mehr ich über ihn lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass er ein Mystiker war. Seine Methode ist viel tiefsinniger und spiritueller, als wir es bisher vermittelt bekamen. Jedes Wort und jedes Zeichen steckt voller Bedeutungen und die Aspekte der Interpretation eröffnen ein weites Feld für Vermutungen.

Der Begriff des Ronin geht auf die Tatsache zurück, dass Usui-sensei selbst davon sprach, dass der Weg des Reiki-Meisters der eines Ronin sei. Ich möchte das nicht weiter kommentieren. Er war ein Kundiger des Schwertkampfes (jaja, ich weiß, es sind keine Schwerter, aber ich nenne sie "Schwert", auch wenn sie eigentlich Säbel sind). Und sicher kannte er das Buch der Fünf Ringe. In diesem Sinn ist seine Anspielung zu verstehen.

Kansha shite
Gyo o hage me
Hito ni shinsetsu ni

BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2012 12:58 
Reiki-Laterne

Hallo drömpa,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

ich empfehle genauere Nachforschungen zur Herkunft des Wortes Reiki und seiner Bedeutung. Weiter oben hab ich ein paar Bücher genannt, die dazu geeignet sind. Weitere Quellen sollten dank WWW ebenfalls problemslos zu finden sein.

Solltest Du Bücher kennen, die Deine These näher erläutern würde ich mich über deren Nennung sehr freuen (auch gerne per PN). Ich will mich ja weiterbilden und vielleicht erfahre ich ja mal etwas abseits der Wege, die jetzt schon recht deutlich in das Gras um die Herkunft von Reiki getrampelt wurden.

Da ich kein Schamane bin kann ich in dieser Hinsicht keinerlei Gesprächsbeitrag leisten.

Gruß Jo

Ups, fast vergessen: Usui Shiki Ryoho = Usui System der natürlichen Heilung so lautet wohl die Übersetzung. Eine inhaltlich andere ist mir nicht bekannt.

BeitragVerfasst: Mo, 19.03.2012 22:43 
Reiki-Glühwürmchen

Hallo jo,

Ich bin nicht zum streiten hier. Ich wünsche uns beiden Erleuchtung und viel Gelegenheit, Licht und Liebe in unsere Welt zu tragen.

Liebe Grüße
Drömpa

Kansha shite
Gyo o hage me
Hito ni shinsetsu ni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde