Hallo Milli,
ich verstehe, was Du meinst. Im Grunde hat man das Problem in jedem "Fachbereich". Ich war mal passionierte Pferdehalterin. Was da an Meinungen herumspukt ist abenteuerlich. Wobei ich denke, dass man davon befreit ist, wenn man außerhalb des Mediums "Internet" stöbert, ganz im Gegenteil, allein bei der Wahnsinnsflut an neuen Büchern. Ich weiß, wie sehr man in der Materie sein muss, um die Spreu vom Weizen zu trennen - für sich. Aber genau darum geht es doch auch: dass wir für uns selbst aus allem bewusst wählen, was wir für uns wollen. Sich Fragen zu überlegen, die diese Wahl angemessen werden lassen und letztlich zu akzeptieren, dann doch Fehler zu machen und diese Fehler wieder als Chance zu begreifen.
Verwirrt werden kann man auch durch die Präsenz eines Menschen und zwar ganz ungeheuerlich. Da mögen weniger Informationen in großer "Klarheit" fließen, aber sie führen weit ab von dem, was tatsächlich passiert. Das war mein persönliches "guten Morgen!", das mich ein paar Jahre gekostet hat.
Wichtig ist für mich mittlerweile eher, dass man für sich irgendwann einmal feststellt: "ja, ich hab mich entschieden, dass ich mich von der Informationsflut des Internets überrollen lasse" (nach außen gehe, statt bei mir zu bleiben) oder man sich sagt: "mit mir nicht, ich wähle konsequent", oder man sagt sich: "ne, das ist nicht mein Medium".
Übrigens.. ich lese die Angaben über die Inhaltsstoffe (etc.), bevor ich den Joghurt kaufe (ist echt wahr) und ich überlege mir, worauf ich *wirklich* Appetit habe und ob ich das gerade wirklich brauche oder ob es um was anderes geht. Manchmal stehe ich im Supermarkt und kann mich nicht entscheiden. Das liegt nicht an den vielen Produkten, sondern daran, dass ich nicht weiß, was ich will und mich nicht entscheiden will, weil es ja so toll ist, so viele Möglichkeiten zu haben (und bloß nix verpassen...) Ich übernehme keine Verantwortung. ich bin nicht bereit, etwas auszulassen, ich lasse mich diktieren von dem "alles-haben-müssen-Hype". Ich lasse mich überfluten und DANN wähle ich das erst Beste... ziemlich interessant, wenn das passiert
Lieben Gruß, Christina