Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Usui Shiki Ryoho und Esoterik
BeitragVerfasst: Di, 03.06.2008 22:46 
Reiki-Feuer

Ausgehend von einem anderen Thread soll hier die Möglichkeit bestehen, sich darüber auszutauschen ob Reiki als System der natürlichen Heilung esoterischer Natur ist.

In diesem Zusammenhang, wird "Esoterik" als Synonym für den Begriff des "New Age" mitsamt seinen Praktiken und Vorstellungen verschiedener Herkunft verstanden (Engel, Aura- und Chakra-Arbeit etc)

Meine persönliche Überzeugung ist, dass das Usui System der natürlichen Heilung, wie es in den vier Aspekten und neun Elementen definiert wird, nicht als Praktik der Esoterik anzusehen ist, da es sich um eine einfache (in seiner Grundpraxis) manuelle Methode handelt.

Dabei ist die Praxis des Reiki - das Auflegen der Hände - das wesentliche Element. Dies umfasst zunächst die Selbstbehandlung und an zweiter Stelle die Behandlung anderer.

Als spirituelles Element steht für mich das Geschehenlassen.
Die Erfahrung Kanal zu sein, zu wirken und absichtslos zu handeln, kann dem Einzelnen eine tiefere Wahrnehmung seiner selbst und des Leben als ganzes vermitteln.

Es ist jedoch nicht Zweck der Methode, den Menschen in einen beständigen Zustand von Trance oder ähnlichem zu versetzen. Ob der einzelne die Praxis des Reiki als spirituell erlebt ist individuell verschieden. Daher sehe ich auch in diesem spirituellen Element das Reiki nichts esoterisches.

Von einem ähnlichen meditativen Bewusstsein für den eigenen Körper und damit der Wahrnehmung berichten etwa auch Marathonläufer, wenn sie sagen "dann lief es sich plötzlich wie von selbst". Auch hier tritt das Moment der Absichtslosigkeit ein.

Wird die einfache und klare Übung des Reiki auf rein energetische Effekte reduziert und durch Vermischung mit gänzlichen anderen Vorstellungen stark verändert und theoretisiert, so ist dies aus meiner Sicht bedauerlich.

Dies kann dazu führen, dass Reiki auch von der breiten Masse der Gesellschaft lediglich als eine der zahllosen "New Age" Praktiken verstanden wird.

Durch dieses Vorgehen wird auch die Glaubwürdigkeit und die Breitschaft der Schulmedizin, sich mit Reiki ernsthaft zu befassen alles andere als gefördert. Ob Therapeutic Touch oder Handauflegen - mancherorts ist die Akzeptanz von "schnörkellosen" Methoden höher.

Die skeptische bis ablehnende Ansicht wird teilweise auch durch die Eigenart mancher Reikipraktizierender geschürt, die klare Übung des Reiki in der Tat mit verschiedenen esoterischen Methoden zu vermengen.

Ob dies aus Gründen einer vermeintlichen "Effektivitätssteigerung", aus Geltungsbedürfnis oder schlicht mangelndem Vertrauen der Schlichtheit der Anwendung des Reiki geschieht, sei dahingestellt.

.......................................................................

An dieser Stelle - zum Stichwort der Schlichtheit - möchte ich auch die zunehmende "Japanisierung" des westlichen Reiki ansprechen.

Besonders seit der Herausgabe der Bücher von Frank Arjava Petter, gehen viele Reikilehrer dazu über, den Graden ihre japanischen Namen zu geben - wohl bemerkt, in der Regel ohne die Inhalte der Seminare wesentlich zu verändern.

Es ist sicher korrekt zu argumentieren, dass Reiki aus Japan stammt und dort seine Wurzeln hat. Ob es aber zum Verständnis des Reiki beiträgt, kulturelle Eigenheiten zu imitieren um so ein Gefühl größerer Authentizität zu vermitteln (das auch dem Ego des Meisters schmeicheln kann) sehe ich persönlich als fraglich an.

Trägt dieses Vorgehen nicht auch dazu bei, Reiki in unnötiger Weise zu komplizieren? Der Besuch entsprechender Seminare zur Weiterbildung besteht schließlich auch ohne Massenwirkung (über die entstehenden Kosten gehe ich bewusst nicht ein, da das Thema "Reiki und Geld" bereits mehrfach an verschiedener Stelle diskutiert wurde).

..............................................................................

Reiki ist also meinem persönlichen Verständnis nach nicht dem Gebiet der Esoterik zugehörig. In verschiedenen Studien wurden die Wirkungen von verschiedenen Methoden des Handauflegens sowie der Fernübertragung von Energie untersucht.

Mir sind die genauen Ergebnisse dieser Studien nicht bekannt, jedoch ist dies ein Beispiel dafür, dass die Methode Reiki (und seine Energie) durchaus der wissenschaftlichen Forschung offen steht und sich nicht hinter manchen seltsam anmutenden, den bisherig bekannten Naturgesetzen widersprechenden Behauptungen und Praktiken verbirgt.

......................

Wie steht ihr nun als Leser zu diesem Thema - ist Reiki auf der selben Ebene anzusiedeln wie Pendeln, Aurasehen, Seancen, Lichtkörperprozess, oder handelt es sich doch um etwas weit weniger esoterisches - nämlich um Reiki? ;)

LG

Lichtchen

Betreff des Beitrags: Re: Usui Shiki Ryoho und Esoterik
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 07:04 
Lichtchen hat geschrieben:
Meine persönliche Überzeugung ist, dass das Usui System der natürlichen Heilung, wie es in den vier Aspekten und neun Elementen definiert wird, nicht als Praktik der Esoterik anzusehen ist, da es sich um eine einfache (in seiner Grundpraxis) manuelle Methode handelt.

Dabei ist die Praxis des Reiki - das Auflegen der Hände - das wesentliche Element. Dies umfasst zunächst die Selbstbehandlung und an zweiter Stelle die Behandlung anderer.

Also, ich gehe jetzt mal von westlichem Reiki aus, was du ja anscheinend auch zu tun scheinst.
Die Auffassung, dass es eben nicht um schlichtes Handauflegen geht, sondern um Handauflegen nach einer Einweihung, die dann funktioniert, wenn der Lehrer sie technisch richtig gemacht hat und selber technisch richtig eingeweiht wurde,
woraufhin beim handauflegen auch nicht etwa die Wärme wirkt, sondern eine "universelle Energie",
dass die Einweihung bewirkt, dass bestimmte "magische Symbole" Wirksamkeit erlangen, die sich vorher nicht wirksam nutzen lassen, etc.pp. - ich meine, du tust hier gerade so, als ob Reiki so alltagsmäßig-verständlich sei wie medizinische Massage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 07:48 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich zitiere einfach meine Worte von der Startseite des Reikilands: "Das Usui-System ist eine japanische Technik im Grenzbereich zwischen alternativer Heilkunst, spiritueller Disziplin, Energiearbeit und Geistheilung, welche diese universelle Lebensenergie nutzt."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 10:15 
ich zitiere einfach nochmal meinem beitrag, der lichtchen bewog, diesen thread zu beginnen:

Lichtchen hat geschrieben:

Das Usui System der natürlichen Heilung ist eine Methode, deren Hintergrund und Funktion in den vier Aspekten und neun Elementen definiert worden ist.

Damit ist Reiki für mich alles andere als esoterisch.

ich bin ja nun auch kein freund dessen, was heutzutage als "esoterisch" gehandelt wird. aber das reiki alles andere als esoterisch sei, das ist mir nun doch zu nassforsch.

zum einen steht auch im kapitel "vier aspekte und neun elemente" der reikialliance, auf die du dich offenbar beziehst, dieser satz:

"Die Praxis des Handauflegens ermöglicht es uns, uns willentlich auf die Erfahrung von Wunder und Mysterium einzulassen."
quelle: http://www.reikialliance.com/german/aspectsGE.html

zum anderen steht - wenn man mark hosak folgen will - usui in der tradition des "esoterischen buddhismus" in japan.

und das mit reiki erfahrungen gemacht werden können, die sich mit den erklärungsmodellen des alltagsbewusstseins reiben, kann auch ich aus persönlichem erleben bestätigen.

trotzdem bleibe ich ein kind der aufklärung. :lol:

Betreff des Beitrags: Ist Reiki esoterisch?
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 10:20 
Reiki-Teelicht

Huhu ihr Lieben :D

Ein klares Nein von meiner Seite und ist auch nur meine Meinung.

Ok, Begründung:
Wir alle kennen unsere eigene Energie, die wir Nutzen, wenn z.B. euer Kind sich weh getan hat, was machen wir automatisch, wir halten die Schmerzhafte Stelle mit unseren Händen fest und es tut dem Kind gut. Auch hier wirkt Energie, unsere Eigene.

Bei Reiki ist es nun so, das wir nicht unsere Eigene Energie verwenden, sondern sind durch unsere Einweihungen der unsiversellen Energie angeschlossen. Ist es jetzt so, nur weil man durch Einweihung daran angeschlossen ist, dass es direkt in die esoterische Ecke verfrachtet wird, das wäre dann mehr als merkwürdig.

Ich brauche auch keine wissenschaftliche Erkenntnisse und Auswertungen darüber, denn egal ob ich mich und andere Behandel, sie spüren das es ihnen auf unterschiedliche Weisen gut tut.

Reiki ist unabhängig von Glauben, Religion, Esoterik, Dogmen etc.
Reiki ist einfach und wirkt.

Ganz liebe Grüße
Eure waechterin

Betreff des Beitrags: Re: Ist Reiki esoterisch?
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 10:32 
waechterin hat geschrieben:

Reiki ist unabhängig von Glauben, Religion, Esoterik, Dogmen etc.
Reiki ist einfach und wirkt.

.....einer der verbreitetsten glaubenssätze in der reiki-welt. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 14:10 
Reiki-Teelicht

Lächelt, hallo Christian,

auch wenn es einer der weit verbreitesten Glaubenssätze ist...... hmm keine Ahnung...... so ist es doch das, was ich fühle und auch von nicht Reikianern gesagt bekomme.

Ich selber dachte früher, Reiki ist eine neue Sektenart und ohne das ich genau wusste was es ist, lies ich eine Fernbehandlung zu und war mehr als überrascht. Ich tat es als Spinnerei ab und merkte selber, mann muss nicht dran Glauben und es wirkt trotzdem und das bei jedem unterschiedlich.

Liebe Grüße
Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 15:20 
Reiki-Feuer

LarsU hat geschrieben:
Also, ich gehe jetzt mal von westlichem Reiki aus, was du ja anscheinend auch zu tun scheinst.

Ich beziehe mich auf das Usui Shiki Ryoho wie es im "Westen" über die Linie Usui - Hayashi - Takata - Furumoto weitergegeben wird. Dabei möchte ich herausstellen, dass es sich dabei lediglich um mein persönliches Verständnis handelt und ich keinen Anspruch hege, diese Linie vollständig ermessen, geschweige den in irgendeiner Form repräsentieren zu können.

Das Verständnis, dass eine Einweihung Vorraussetzung für die Praxis des Reiki ist, teile ich sicher mit den meisten Reikipraktizierenden. Dieser Aspekt ist zugegebenermaßen energetischer Natur und bislang nicht einwandfrei wissenschaftlich nachvollziehbar.

Dennoch steht auch hier für mich eine konkrete Handlung, eine praktische Anwendung im Vordergrund, die einen bestimmten Effekt haben soll und als solche keinen Bezug zu Vorstellungen von Geistwesen, oder astralen Sphären hat.

LarsU hat geschrieben:
du tust hier gerade so, als ob Reiki so alltagsmäßig- verständlich sei wie medizinische Massage.

Auch auf die Gefahr hin zu brüskieren, sehe ich keine Verwandschaft mit einer esoterischen Disziplin, die unter Umständen langer theoretischer Studien und das erlernen komplexer Techniken zu bedürfen scheint.

Aus diesem Grund ist mir Reiki in seiner konkreten Praxis und deren Einfachheit tatsächlich einer manuellen Anwendung, wie der des Shiatsu näher, als etwa der so genannte Lichtkörperprozess, oder die Kommunikation mit Geistwesen die einwandfrei esoterischer Natur sind.

-------------

Christian hat geschrieben:
zum einen steht auch im kapitel "vier aspekte und neun elemente" der reikialliance, auf die du dich offenbar beziehst, dieser satz:

"Die Praxis des Handauflegens ermöglicht es uns, uns willentlich auf die Erfahrung von Wunder und Mysterium einzulassen."

Als eben dieses "Wunder" verstehe ich das Geschenk der Einfachheit das uns Reiki bietet - die Möglichkeit sich selbst zurückzunehmen und etwas bewusst geschehen zu lassen. Ob diese Erfahrung als spirituell erfahren und verstanden wird, oder nur als angenehmer Effekt des Reiki,
hängt dabei sicher vom einzelnen Praktizierenden ab.
Persönlich finde ich keine der beiden Ansichten richtig oder falsch.

zum anderen steht - wenn man mark hosak folgen will - usui in der Tradition des esoterischen buddhismus in japan.

Das ist der Punkt, den ich unter dem Begriff "Japanisierung" ansprach. Reiki stammt also aus Japan und Aspekte des Reiki mögen von Shinto oder esoterischem Buddhismus beeinflusst, oder übernommen worden sein. Mir stellen sich dabei einige Fragen:

Wird unsere Praxis des Reiki durch dieses Wissen besser? Wird man durch das Wissen um die historischen Hintergründe ein besserer Reiki- Praktizierender? Verbessert das tragen von Haori und Hakama, als traditionell japanischer Kleidung, die Qualität von Einweihung oder Anwendung?

Für mich persönlich beantworte ich diese Fragen mit "Nein".

Die Tradition zu kennen in der man als Praktizierender steht halte ich für außerordentlich wichtig und richtig. Das aber komplexe Kenntnisse irgend einer Art benötigt werden, um die Praxis des Reiki zu erfassen, sehe ich aber keinesfalls so.

Das System des Reiki stellt sich für mich zunächst einmal im Handauflegen, der Praxis der äußere Form dar. Ob man durch das Üben der Form das Geschenk der Schlichtheit erfährt, Reiki als spirituell und persönlich bereichernd erlebt, hängt nich zuletzt von der Bereitschaft des Praktizierenden ab, sich zurückzunehmen und auf die Erfahrung einzulassen. Wie zuvor gesagt, ist die Entscheidung darüber individuell und ich beurteile keine der beiden als besser.

Aus dieser Ansicht heraus, erlebe ich Reiki nicht als etwas abstraktes, fremdes und aus einer anderen Kultur stammendes, eine theoretische Philosophie, sonder als ein, durch die konkrete, unesoterische Praxis empfundenes "Reiki-Sein" :D

LG

Lichtchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 17:06 
hallo lichtchen,

ich denke, das eigentliche problem liegt im verständnis dessen, was "wirklichkeit" ist. was wirkt denn da, wenn reiki einfach wirkt?

manche leute sind der ansicht, wirklichkeit hätte mehrere ebenen - so wie ein gedicht mehrere sinnebenen enthalten kann, die sich aber erst mit der zeit und der wandlung des lesers erschliessen.
in diesem und keinem anderen sinn gebrauche ich das wort "esoterik".

wenn du das zitat von der seite der reiki-allianz genau liest, findest du dort die formulierung "die Erfahrung von Wunder und Mysterium ". das mysterium hast du bei deiner stellungnahme aber ausgeblendet, ebenso wie die tatsache, dass da im text auch vom "mystischen orden" die rede ist.

das wort "mystik" bezeichnet heute im allgemeinen sprachgebrauch berichte und aussagen über die erfahrung einer höchsten wirklichkeit sowie die bemühungen um eine solche erfahrung.
(quelle: wikipedia)

in deinem verständnis wird reiki einfach in ein bestehendes realitätskozept eingepasst.
für andere kann es aber ein weg der transformation ihres gesamten weltbildes bedeuten.

lg
christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 04.06.2008 18:36 
Reiki-Feuer

Der einzelne Reiki-Praktizierende ist Teil der Gemeinschaft der Reiki-Praktizierenden. Ob er sich dessen bewusst ist oder nicht, er teilt mit anderen Menschen die eine Reiki-Einweihung erhielten, gewisse Erfahrungen, man hat eine gemeinsame Erfahrungsebene.

Diese Erfahrung ist konkreter Natur - die taktile Empfindung durch das Auflegen der Hände - und bedarf keiner Theoretisierung oder Mystifizierung.

Ob der Einzelne für sich die Wärme der Hände, das Gefühl des Fließen lassens, die Ruhe und Entspannung als etwas besonderes erlebt, als persönlich bereichernd oder spirituell empfinden, hängt wie bereits gesagt, von persönlichen Bedingungen ab.

Natürlich kann man Reiki als "spirituelles Licht in der Finsternis" und die Reiki-Praktizierenden als "Gemeinschaft der Heiligen" betrachten - für den Einzelnen mag dies ja auch stimmig sein - auf dieser Ebene mag man dann auch auf Begriffe wie "Mysterium" und "mystischer Orden" Wert legen, was, wie gesagt, meiner Meinung nach durchaus legitim ist.

Man kann sich aber auch einfach nur als Mensch verstehen, der die Möglichkeit hat, eine kraftvolle Einfachheit, Schönheit und Schlichtheit an sich und anderen zu erfahren - durch eine leicht zu übende, konkrete Praxis - Reiki.

Wie man sie erlebt, ob es einen persönlich stark verändert oder nicht, Bereitschaft, Erwartung, Hoffnung...all dies spielt damit hinein und so bleibt Reiki für mich eine praktische Erfahrung - was daraus erwächst, liegt an uns selbst.

was wirkt denn da, wenn reiki einfach wirkt?

Was wirkt, wenn Reiki wirkt...es mag rhetorisch sicher nicht die brillianteste Antwort sein, aber wie wäre es mit...Reiki? ;)

Nun, auch auf die Gefahr hin, nun selbst in eine Theoretisierung abzurutschen, möchte ich mit einem Zitat von Anaxagoras schließen:

"Der Mensch denkt, weil er Hände hat"

LG

Lichtchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde