Aktuelle Zeit: Do, 24.05.2012 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: versiegeln - was ist damit gemeint?
BeitragVerfasst: So, 29.07.2007 15:48 
in der gängigen reiki-terminologie ist immer wieder von "versiegelung" die rede.
gemeint wird damit in der regel, dass durch den vollzug des einweihungsrituals für den ersten grad, speziell durch die vierte weihe, das energiesystem des empfäners so verändert und stabilisiert wird, dass der zugang zur reiki-energie jederzeit und unabhängig von anderen gewährleistet ist.

im allgemeinen sprachgebrauch versteht man unter versiegeln entweder das anbringen eines schützenden lackes z.b. auf einem holzfussboden oder das beglaubigen und für fremden augen unzugänglich machen eines briefes oder dokumentes.

im religiösen sprachgebrauch wird im zusammenhang mit der firmung von "versiegelung" gesprochen.
http://www.theologie-skripten.de/sakram ... irmung.pdf
damit mehr oder weniger zusammenhängend ist auch in der magie von "siegeln" die rede. gemeint ist damit ein symbol, das zugang zu wesenheiten oder kraftfeldern erschliesst. bekannt ist z.b. das hexagramm als "siegel salomonis".

zusätzliche bedeutungen erhält das wort siegel im buddhistischen sprachgebrauch.
einmal bedeutet es spezielle hand- oder körperstellungen (mudras), die energetische wirkungen hevorbringen.
zum andern bedeutet es etwa "lehrsatz". z.b. wird der bekannte satz "alle phänomene sind ohne selbst" auch "grosses siegel" genannt.

ich nehme an, dass der religiös-magische sprachgebrauch der sache am nächsten kommt, will aber die anderen aspekte nicht vollständig ausblenden. sinnvoll ist m.e. die bezeichnung "siegel" im zusammenhang mit einweihungen aber nicht in bezug auf die vierte weihe, denn sie unterscheidet sich in ihrer form nicht wesentlich von den drei weihen vorher. wesentlich ist m.e. der vierfache vollzug des zeremoniells. die form "vierfacher vollzug" wäre dann im magischen sinn die "versiegelung".

in wie weit dieser sprachgebrauch überhaupt gerechtfertigt ist, ist mir unklar.
wer hat ihn eingeführt? und warum?
überlagert hier nicht wieder europäisch-gnostizistisch-magisches denken etwas ursprünglich ganz anders konzipiertes?
oder ist es einfach das verlangen nach bedeutsamkeit, das zu einer anleihe in anderen spirituellen traditionen und zu dieser wortwahl führte?
wie wurde denn die sache zu zeiten usuis und seiner engeren nachfolger auf japanisch genannt und wie war sie gemeint?

hat jemand ergänzende oder korrigierende informationen zu diesem thema?

Zuletzt geändert von Christian am Mi, 25.03.2009 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29.07.2007 19:15 
Reiki-Sonne

Ich denke auch, dass nach einem schönen Wort gesucht wurde, um zu beschreiben, das etwas dauerhaft gemacht wird.

Stattt Versiegelung könnten wir auch Fixierung sagen.

Bei Fernreiki wird im Grunde auch versiegelt bzw. besiegelt, im Sinne von einem Schlußwort.

Tschau Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 12:28 
gerade gefunden:

Frank hat geschrieben:
mderpfad hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie man die vier Einweihungen erklärt, also zu was diese da sind

Das ist eine Frage, die seeehr in die Tiefe führen wird :) Vielleicht kann ich dir in zehn Jahren mehr dazu sagen.

das klingt ja nicht sehr ermutigend.........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 14:29 
Reiki-Fackel

Zitat:
Das ist eine Frage, die seeehr in die Tiefe führen wird Vielleicht kann ich dir in zehn Jahren mehr dazu sagen.

das klingt ja nicht sehr ermutigend.......

Hallo Christian,

das ist auch eine Frage, die nicht jedem beantwortet werden sollte und gehört meiner Meinung nach in die Lehrerausbildung.

Wie auch sonst kommt es hier auf die Tiefe des Menschen an und die Fähigkeit, eine gewisse Tiefe in den Dingen erkennen zu können. Da diese Tiefe und das Verständnis mit den Jahren wächst, denke ich, dass die Antwort von Frank eine ganz natürliche ist. Zudem spiegelt das seine Reife wider.

Liebe Grüße

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 16:34 
das ist auch eine Frage, die nicht jedem beantwortet werden sollte und gehört meiner Meinung nach in die Lehrerausbildung.

dann versteh ich jetzt nicht, warum du sie hier selbst gestellt hast. :o

christian hat geschrieben:
wie wurde denn die sache zu zeiten usuis und seiner engeren nachfolger auf japanisch genannt und wie war sie gemeint?

hat jemand ergänzende oder korrigierende informationen zu diesem thema?

das sind meiner ansicht nach fragen, die durchaus in ein öffentliches forum passen.

lg
christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 19:05 
Reiki-Fackel

hallo Christian,

warum stelle ich die Frage wohl?

Ob die Frage hier wohl noch einen anderen Sinn als nur der reinen Frage hatte? hhmmmm?????

Es wird immer viel gesprochen und von vielen so schlau getan, aber wenn es ans eingemachte geht, dann herrscht schweigen. wie eben hier auch, denn die antwort blieb wie erwartet, mal wieder aus. Ausgenommen frank natürlich.

und wer die antwort kennt, sucht sie nicht im forum oder?!?

machst du denn auch reiki?

grüße

martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 20:29 
machst du denn auch reiki?

nein, lieber martin,
ich "mache" kein reiki.
ich empfange es, gebe es weiter und ich schätze es.
und ich arbeite daran, es so klar wie möglich zu beschreiben.
für mich und für andere.
lg
christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 20:40 
Reiki-Sonne

ich überlege schon seit gestern, wie meine lehrerin sich damals ausgedrückt hat, als ich den 3. grad machte.....aber von versiegeln war da nie die rede.

ich meine, dass durch die einstimmungen der kanal gefestigt...stabilisiert wird um jederzeit und immer zugang reiki zu haben...um jederzeit kanal sein zu dürfen.

das wort *versiegeln* begegnete mir erst in büchern, ist mir aber in diesem zusammenhang völlig fern!

lieben gruss
lomarys

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 20:51 
.... aber wenn es ans eingemachte geht, dann herrscht schweigen.

daraus lassen sich allerdings sehr unterschiedliche schlüsse ziehen...........
mal vorsichtig formuliert.

lg
christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.07.2007 21:09 
ModerationsTeam

Ich senier noch immer nach wie es im Seminar zum 1. Grad war, ist allerdings schon eine Weile her und da ich noch nicht in die Meisterausbildung gegangen bin mich nicht wirklich tief damit beschäftigt habe.
Mir ist aber so als wenn die eine Weihung gleich Öffnung des Kanals, die andere Schutz vor Ausseneinflüsse bedeutete, die letzte Versiegelung um ein vermischen zu vermeiden und jetzt fehlt eine, hm, komme grad nicht drauf, werde es aber doch nochmal meinen Meister fragen wie es korrekt war.

Gruss Mickie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde