Also....das muss jetzt mal raus....es gibt kein ZEN-REIKI!!
Die verschiedenen Traditionen des Zen-Buddhismus haben mit Esoterik im Allgemeinen und Reiki im Besonderen soviel zu tun wie der Weihnachtsmann mit Quantenphysik.
Zen ist der Oberbegriff für eine Tradition des Buddhismus (wobei sich Zen wiederum in Soto, Rinzai und Obaku gliedert) in Japan, die aus China übernommen und angepasst wurde.
Oft wird "Zen" auch als Synonym für die kennzeichnende Hauptpraxis dieser Tradition, die stille Sitzmeditation (jap. "Zazen") verwendet.
Somit dürfte klar sein, dass es sich um eine Form von Religion bzw religiöser Praxis handelt, die mit "Handauflegen" oder irgendwelchen geheimen Heiltechniken überhaupt nichts zu tun hat.
Usui wird zu seiner Zeit, ebenso wie die meisten modernen Japaner, sowohl Shintoist als auch Buddhist gewesen sein und evtl auch Zazen praktiziert haben. Auch hat Zen erwiesenermaßen viele Aspekte japanischer Kultur beeinflusst - aber die Formulierung "Zen-Reiki" ist mit Verlaub einfach Schwachsinn und wahrscheinlich ein Marketing-Gag!
Meinetwegen kann "Zen-Reiki" sogar ein Trademark der Website sein oder Copyright haben - wahrer wird diese unsäglich unsinnige Kombination deswegen trotzdem nicht.
Zen ist, wie oben bereits von mir angedeutet wurde, eine "nüchterne", ausgesprochen unesoterische Form des Buddhismus. Im Vajrayana wie den Schulen des tibetischen Buddhismus oder des japanischen Shingon oder Tendai gibt es "esoterische" Elemente - aber die Schulen des Zen-Buddhismus sind alles andere als esoterisch.
Zumal wahrscheinlich ein großer Teil der "Anhänger" tatsächlich "Zen", nach westlicher Phonetik, mit scharfem "z" aussprechen wird.
Um nun auch diesem falschen Wortgebrauch den Zahn zu ziehen: Das Wort "Zen" entstammt dem Japanischen (genau genommen handelt es sich um die japanische Version des chinesischen "Chan" was sich wiederum vom Sanskritwort "dhyana" ableitet) und folgt daher auch den Regeln japanischer Diktion.
So wird das Wort "Zen" mit weichem "s" wie etwa im deutschen Wort "Sendung" gesprochen.
Radikale Islamisten wären bei einem Mißbrauch des Wortes "Allah", etwa in der Werbung eines After Shaves für den echten "Allahweltskerl" sicher sofort auf die Straße gegangen um Autos anzuzünden.
Da der Buddhismus in der Regel weit weniger radikale Züge aufweist, mache ich meinem Unmut in Form dieses Postings Luft.