|
Liebe Mel,
Es ist diesem Forum, wie ich denke, kein "Schaden" dadurch entstanden, dass sich (ganz wenige) Mitglieder an der Umfrage beteiligt haben, zumal ich manchen Namen hier auch anderswo begegne. Erfolg also keiner bis gering.
Die Umfrage, deren Fragen natürlich ganz speziell auf unser Buchprojekt zugeschnitten wurde, findet durchgängig guten Anklang. Nur nicht hier. Und es sind hier ebenfalls immer die gleichen Argumente. Dass auf unserer Homepage auch Seminare angeboten werden, scheint ein Einzelfall zu sein? Dass der Vorwurf der Werbung (als wären wir auch in dieser Hinsicht die einzigen) HIER offenbar kaum jemand von unserem einzigen Anliegen der Umfrage trennen kann, ist bestenfalls ... unglücklich.
Ehrlich gesagt wäre ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, in Eurem Forum zu werben, weil ich davon ausgehe, dass sich hier Kollegen treffen. Das wäre etwa so, wie in eine Eisdiele zu laufen, um dem Kellner Eis zu verkaufen. Und noch einmal, überhaupt hier aktiv zu werden, war die Folge eines gut gemeinten Hinweises von jemandem, der verstanden hat, worum es geht. Und jetzt ebenfalls überrascht ist, wie hier argumentiert wird.
Abgesehen von der zuvor erteilten Erlaubnis, die Einladung zur Umfrage zu posten, finde ich es übrigens absolut unwichtig, ob diese Umfrage von einem "Neuling" oder alten Hasen einer Reiki-Gemeinschaft zur Verfügung gestellt wird. Das kann man freilich nur dann so sehen, wenn man eine Umfrage von Werbung unterscheidet. Was hier aber ein Problem darstellt.
Hätte ich hier geworben, wäre jede Entrüstung angebracht gewesen, gerade, weil dies mein erster Auftritt hier war. Da sind wir völlig einer Meinung. Diesen hier herrschenden Generalverdacht aber - sorry - finde ich höchst befremdlich, es hat den Geschmack eines geschlossenen Zirkels, und damit bin ich auch raus.
Alles Gute Dir!
|