Reiki und Engel - ein Reizthema?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Reiki und Engel - ein Reizthema?

Beitrag von Mondsteinfrau »

Hallo ihr Lieben, ich trau mich mal, nen neuen Thread dazu zu eröffnen und schöre den betreuenden Admins feierlich dass ich vorher die Forensuche bemüht habe, aber nichts entsprechendes fand.

Folgende Ausgangssituation:

am Abend meines ersten Reiki-1-Seminartages fragte mich eine Freundin, was für ein Engelkärtchen ich denn gezogen hätte. Worauf ich verwundert sagte, dass es das bei meinem Meister nicht gab und so wie ich Reiki bis jetzt verstanden hätte, hätten Reiki und Engel primär erstmal nichts miteinander zu tun. Böses Wespennest, in das ich dann stach - "Dann hast Du aber auch kein richtiges Reiki gelernt". Oha. Besprach das Thema abends gleich mit meinem Freund, ohne zu wissen, dass seine Meisterin bei der Einweihung eben auch stark mit Egelenergien arbeitete und das allgemein während seiner Reiki-Seminare ein Thema war, sagte ich rhetorischer Tollpatsch so etwas wie "bin ja froh, dass mein Meister da mehr das reine Reiki lehrt und so ein Engelgedöns nicht Bestandteil des Kurses ist". Öha, der nun folgende Disput artete fast zum Beziehungsstreit aus.

Ich möchte ganz deutlich sagen: ich bin offen für "andere" Energien, möchte das also nicht abwerten und ich glaube selbst auch an Engel - mein Schutzengel z.B. arbeitet manchmal Schwerstarbeit und ich hatte da auch schon ganz klare Erlebnisse für eine Art feinstoffliche "Existenz" - aber für meinen Teil ist das ein anderer esoterischer Bereich und hat nichts mit Reiki zu tun. Klar ist Reiki auch eine feinstoffliche Energie - was mich stört, ist das Vermischen in der Reiki-Lehre. Oder lieg ich da komplett falsch?

Mich würde interessieren, wie denn hier so die allgemeine Meinung dazu ist, ob das bei Euren Einweihungen/Kursen ein Thema war und/oder ob ihr das selbst mit Euren Reiki-Kursen die Ihr als Meister gebt verbindet. Und Warum bzw. Warum nicht?

LG, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Mondsteinfrau,

soweit ich weiß haben Reiki und Engel erstmal nichts mit einander zu tun.
Vielleicht gibt es Engel die sich auch der Reiki-Energie bedienen aber das
ist dann etwas anderes. Im großen Buch der Reiki-Symbole findest du auch
den Zusammenhang zwischen Reiki und Lichtwesen. Engel waren da glaube
ich nicht dabei.

Ich habe Reiki bei 2 verschiedenen Meistern gelernt und habe dabei niemals
etwas von Engeln in dem Zusammenhang gehört. Man kann sie mit
einbeziehen aber es sind m.E. 2 getrennte Bereiche.

Liebe Grüße,
Jeroen
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Hallo Jeroen,

erstmal danke für Dein Statement.
Jeroen Gremmen hat geschrieben:Im großen Buch der Reiki-Symbole findest du auch
den Zusammenhang zwischen Reiki und Lichtwesen.
Jeroen
Verzeih, ich bin erst seit kurzem eingeweiht und noch nicht so "drin" in den gängigen Publikationen zum Thema. Welches Buch meinst Du? das hier?

Klingt ja interessant - aber ist es nicht so, dass man sich mit den weitergehenden Symbolen erst auch mit einer weiterführenden Einweihung beschäftigen soll? Oder meinst Du, das Buch bringt auch mir als Reiki1-Anwenderin etwas?

LG,Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lachen muss wer mich kennt, weiss warum ich jetzt sooo lachen muss :wink:

das issen thema..........
ich und meine engel :engel:

also....ich kenne reiki und engel auch als nicht zusammengehörend.
aber mode issses....begegnet mir im chat auch immer wieder, dass es nicht getrennt wird.

und ich, als nicht so engelorientierte habe da schon manch mitleidiges lächeln geerntet. ich erkenne die existenz von engeln an......weil ich sie auch nur für mich selbst in frage stellen kann :wink:

reiki ist reiki.......
heutzutage ist es einfach vielen lehrern vielleicht nicht genug , uns sie beziehen engel, steine oder bachblüten in die seminare mit ein. das muss jeder selbst wissen. die energien harmonieren auch bestimmt.
aber reiki IST und bleibt aus meiner bescheidenen sicht eine eigenständige energie.


ganz lieben gruss rüberwerf
petra :engel:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

Hallo @Mondsteinfrau !

ich kann mich @Jeroen Gremmen und @momo da nur anschliessen:
Reiki ist Reiki und Engel sind Engel.
Zusammen zwei Paar linke Schuhe.
Ich persönlich halte gar nichts davon, diese beiden Paar Schuhe in einem Einweihungs-Seminar miteinander zu vermischen.
Schon gar nicht beim I.Grad- und ich hatte das auch Gott sei Dank nicht so gehabt.
Meines Erachtens ist es schon spannend & neu genug die Reiki-Energie zu spüren.
Es reicht eine Erwähnung dass, es auch andere lichte Energien gibt völligst aus. Denn schliesslich will man ja in Reiki und NICHT in Engel-Energien eingeweiht werden.
Bei späteren Ausstausch-Treffen eine Engelkarten zu ziehen, wer es möchte, halte ich für eine nette Idee,als ein Zückerchen sozusagen. :engel:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo ihr Lieben,

klar sind auch aus meiner Sicht Engel und Reiki zwei paar Schuhe doch die Engelkarten an sich sind ja eine Art Tarotspiel. Bei meiner Lehrerin war es damals so, dass wir am Anfang (oder wars das Ende) des Seminars eine Karte gezogen haben, die für das Seminar steht. Bei mir kam damals der Tod raus, was im Nachhinein doch wirklich sehr sehr passend war ;)

Auch bei Engelkarten steht ja (wenn man eine zieht) ein bestimmtes Thema im Vordergrund - ob da nun draufsteht z.B. Erzengel Raphael thema...ähm..grübel...keine Ahnung gerade ;) oder eine Krafttierkarte die das gleiche Thema aussagt oder eine Tarotkarte oder eine Steinkarte usw. is ja quasi egal.

Ich persönlich fand es damals sehr schön und auch anregend über das Thema was in der Karte beschrieben wurde nachzudenken und auf mich wirken zu lassen.

Meiner Meinung nach sollte man als Lehrer aber klar trennen, dass das Kartenziehen aus der eigenen Sicht eine schöne, interessante und hilfreiche Sache ist - jedem natürlich feistellen, ober er auch eine Karte ziehen möchte oder nicht und klar abgrenzen, dass es mit Reiki und dem System des Usui Shiki Ryoho im Prinzip nichts zu tun hat - sonder vielleicht auch - besonders bei einem Seminar mit mehreren sich unbekannten Menschen - am Anfang ein Atmosphäre- und Kommunikationsförderdes Mittel ist.

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Bibi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 23.06.2004, 11:37
Wohnort: SH

Beitrag von Bibi »

Hallo!

Ich möchte mich mal den vorherigen Antworten anschließen.
Reiki und Engel sind zwei verschiedene Energien und jeder, der eine gewissen Grad an Feinfühligkeit erreicht hat wird merken, dass sich die beiden Energien auch unterschiedlich anfühlen.
Das ist zumindest meine Erfahrung! :wink:


Liebe Grüße
Bibi
Der Kopf ist rund, damit das Denken mal die Richtung wechseln kann.
Weissdorn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2005, 22:47
Wohnort: Pliezhausen

Beitrag von Weissdorn »

Hallo zusammen,
möchte mich meinen Vorschreibern größtenteils anschließen. Habe aber trotzdem noch eine Anmerkung: :wink:

Zunächst erscheinen Reikienergie und Engelenergien als zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber ich glaube, die ganze 'Vermischung' kommt daher, daß man im Reiki (so wie ich das gelernt habe) von der universellen oder auch göttlichen Energie als Ursprung spricht (wir sind ja 'nur' Kanal). Und letztlich steht hinter Engeln natürlich auch Gott als Quelle.
D.h. für mich: Natürlich sind es zwei verschiedene Paar Schuhe, aber vom gleichen Schuhmacher (um beim Bild zu bleiben) und damit haben wir einen Zusammenhang, der dann aber von einigen vielleicht falsch vermixt wird.
Wobei die Frage bleibt, ob diese Schuhe sich nicht vielleicht sogar ideal ergänzen.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Janina hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man als Lehrer aber klar trennen
Das Problem ist, dass Schüler oftmals nicht trennen können. Was in einem Reiki Seminar Thema ist, wird nun einmal mit Reiki in Verbindung gebracht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
wird auch im oben erwehnten Buch nicht auch behaupt das Reiki von andren Wesen kommen also nicht dirkt von gottlichen Selber, meine die Dainichi Nyorai. Habe jetzt sorgen eine Seite entdeckt wo sie als Engel bezeichnet werden http://www.reiki-symbole-mark-hosak.de/ ... mbole.html . Kann auch verstrehn da selber noch kein unterscheid fühle. Ich würde aber auch erst hösten bei Fernreiki im 2. Grad erwähnen. Wobei die Karten ja gut sein könnten wenn un innere Themen gehe.
Andreas Braess
Noull
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 22:43

Beitrag von Noull »

[quote]Hallo zusammen,
möchte mich meinen Vorschreibern größtenteils anschließen. Habe aber trotzdem noch eine Anmerkung: :wink:

Zunächst erscheinen Reikienergie und Engelenergien als zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber ich glaube, die ganze 'Vermischung' kommt daher, daß man im Reiki (so wie ich das gelernt habe) von der universellen oder auch göttlichen Energie als Ursprung spricht (wir sind ja 'nur' Kanal). Und letztlich steht hinter Engeln natürlich auch Gott als Quelle.
D.h. für mich: Natürlich sind es zwei verschiedene Paar Schuhe, aber vom gleichen Schuhmacher (um beim Bild zu bleiben) und damit haben wir einen Zusammenhang, der dann aber von einigen vielleicht falsch vermixt wird.
Wobei die Frage bleibt, ob diese Schuhe sich nicht vielleicht sogar ideal ergänzen.[/quote]



Reiki und Engel – gute Frage

Nachdem ich alle Vorredner gelesen habe, gefällt mir Weißdorn am besten, obwohl klar ist, dass Reiki als Werkzeug nicht zu vergleichen ist, mit einem Engel, der Energie geben kann, wenn er will und dessen Energie nach meinem begrenzten Dafürhalten berechenbar wirkt.
Ich maße mir kein fachliches Urteil über Reiki an, finde aber Reiki unerlässlich, wenn man überhaupt mit einem Engel erfolgreich in Kontakt kommen will.
Also nicht zwei linke Schuhe, sondern das eine ist ein Schuh, das andere ist ein Schrittmacher.


Tom
Benutzeravatar
Bibi
Reiki-Laterne
Beiträge: 102
Registriert: 23.06.2004, 11:37
Wohnort: SH

Beitrag von Bibi »

Hallo Tom!
Ich muss dir da leider widersprechen. Man kann wunderbar mit Engeln arbeiten, ohne auch nur die leiseste Ahnung von Reiki zu haben und umgekehrt.

Es gibt so viele verschiedene Wege: sei es Reiki, Engelarbeit, Kartenlegen, und weiß-der-Himmel-was. Ernsthaft betrieben hat alles den selben Ursprung - so wie Weissdorn es sagt, die Göttliche Energie und das selbe Ziel. Und das schöne ist einfach, dass jeder individuell SEINEN Weg davon findet.
Aber man sollte jetzt nicht anfangen, alles zu vermischen und zu sagen, dass eine geht nicht ohne das andere. Zumindest stimmt es für Engel und Reiki nicht!

Liebe Grüße
Bibi
Der Kopf ist rund, damit das Denken mal die Richtung wechseln kann.
Benutzeravatar
Astralengel
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 31.10.2005, 19:03
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Astralengel »

Ich kenne Reiki-meister, die lehnen Engel komplett ab, was heissen soll, sie möchten nicht, dass Reiki mit Engeln in Verbindung gebracht wird. Weil sie entweder nicht an Engel glauben oder aus Prinzip.

Ich bin der Meinung, dass man es grundsätzlich trennen soll - die Kombination ist aber sinnvoll, wenn man selbst, für sich, was damit anfangen kann.
Noull
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2005, 22:43

Beitrag von Noull »

[quote="Bibi"]Hallo Tom!
Ich muss dir da leider widersprechen. Man kann wunderbar mit Engeln arbeiten, ohne auch nur die leiseste Ahnung von Reiki zu haben und umgekehrt.

Ja Bibi, du hast die Antwort besser gefasst, ich habe es speziell auf meine Bedürfnisse formuliert, deine Antwort ist allgemein doch besser zugänglich

Gruß

Tom
Deva
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2005, 22:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von Deva »

Hallo Ihr Lieben,

das Thema ist zwar schon eine Zeit her, hab es beim stöbern gefunden und wollte meinen Senf dazu abgeben.

Grundsätzlich, so denke ich, sind Reiki und Engel zwei paar Schuhe.
Engel haben bei einer Reikieinweihung nichts verloren.

Aber:
Reiki ist ein in sich geschlossenes System, daß sich in vielerlei Hinsicht erweitern läßt, sei es durch Steine oder aber auch mit oder durch Engel, aufgestiegene Meister und vieles mehr. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Kombinationen gemacht.
Mir passiert es auch des öfteren (nicht immer) daß die Kundalini-Energie die Wirbelsäule hochsteigt (möchte aber NICHT behaupten es ist Kundalin-Reiki) wenn ich mit dem Meistersymbol meditiere. Dazu muß ich sagen bin "nur" :D im Usui 1-3 eingeweiht.

Reiki ist für mich sehr viel und ich meditiere, teste, schaue mir die Ergebnisse an.



Alle Liebe
Deva



P.S. Ich glaube, daß viele Reikirichtungen aus einer ähnlichen Ecke kommen.....Reiki wird kombiniert mit irgendetwas, eine persönliche Note dazu und fertig ist die neue Komposition und Einweihung. Meiner Meinung nach sollte der Sinn und Zweck der Kombinationen dazu dasein um zu Testen und zu Erfahren, und nicht von Einweihung zu Einweihung zu rennen und Wissen zu erkaufen, manches kann man nur Erfahren.
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi,

Engel haben einen begrenzten Einsatzbereich. Z.B. Raphael - Erzengel mit Thema Heilung durch Liebe, Michael - Erzengel mit Thema Lösen von Ängsten, Schutz in Angstsituationen und festgesetzten dogmatischen Gedankengut .. usw.

Reiki ist da eher global, weit gefächerter, überall einsetzbar ohne Grenzen, wohingegen ein Engel für den benötigten Einsatz auch mal der Falsche sein kann. Also wäre es sinnvoll, sich genau mit den Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Engel auszukennen.

Im Übrigen habe ich früher - als ich noch weihte - stets den Erzengel Michael zum reinen Schutz gerufen (zwecks reibungslosen Ablauf) ohne seine Energie bei der Weihe selbst einzusetzen. Einem Schüler gegenüber habe ich das niemals erwähnt, denn es ging dabei ausschließlich um Reiki.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Deva
Reiki-Kerze
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2005, 22:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von Deva »

Hallo Ravenwings,

da bin ich ganz Deiner Meinung :D

Herzlich Deva
Ein Baum ohne Krone
wird nicht geschüttelt.
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo Miteinander!

Meiner Meinung nach sind das 2 verschiedene Dinge und sollten während einer Einweihung nicht zusammen gemixt werden.

Engel- Energien ist eine Sache
Reiki-Energie eine andere

Wenn ich bereits eine Einweihung in Reiki habe, auch an die Engel glaube und sie mir gut tun,warum sollte ich sie nicht auch zu Hilfe bitten wenn ich mit Reiki arbeite?
Ich kann sie bitten mir beizustehen, ich kann sie auch um etwas anderes bitten.
Da sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten vielfältig und ich habe immer die Möglichkeit individuell zu entscheiden was ich für mich wähle.

Bei anderen Personen würde ich es allerdings auch immer nur nach Absprache anwenden!
Das finde ich sehr wichtig!!!


Schönes Thema finde ich:-))

Herzliche Grüße

Sonnenlicht
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Benutzeravatar
runningman
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2005, 13:11
Wohnort: Rhein Neckar

Beitrag von runningman »

Hallo zusammen,

auch ich finde, dass Reiki-Energie und Engelsenergie zwei Paar Schuhe sind. Bei einer Reikieinweihung sind andere Energien wie ich finde fehl am Platze. Man kann Engelenergien natürlich nutzen, so wie andere auch und zwar in dem Bereich für den sie "richtig" sind. Es kann ja durchaus sein, dass in manchen Situatinen beide Energien die richtigen sind und dann kann man sie auch parallel anwenden. Nach meiner Erfahrung fühlen sie sich aber völlig verschieden an und kommen aus unterschiedlichen Ecken, auch wenn sie letztendlich den gleichen göttlichen, universellen Ursprung haben mögen.
Grüsse an alle
Stefan
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hi,

rein theoretisch betrachtet, sind Engel und Reiki zwei verschiedene Sachen, da kann ich mich den Vorrednern anschließen.
Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass sich viele "Systeme" wunderbar ergänzen. Steine, Gebete, Aromatherapie und Aura-Soma haben ja eigentlich auch nichts mit Reiki zu tun und stehen jeweils für sich.
Trotzdem finde ich es sinnvoll, dass gezeigt wird, dass unterschiedliche Systeme sich einander prima ergänzen können.
Ich persönlich habe das fließen von Energien zum ersten Mal bei einer Aura-Soma-Quintessenz gefühlt und bin darüber zu Reiki gekommen.
Bei meinen Einweihungen (ich habe den 2. Grad in Usui) wurden auch Engelkarten, Aura-Soma, Steine und Räucherstäbchen benutzt. Ich fand es schön, über den Rand von Reiki hinausblicken zu dürfen und dennoch war bei meinen Einweihungen immer klar, was davon Reiki ist und was nicht.

Meine Meinung ist also, dass andere "Systeme" Reiki und Reikieineihungen durchaus wunderbar ergänzen. Dabei sollte natürlich das eigentliche Reiki im Vordergrund bleiben und dem Schüler erklärt werden, was davon Reiki ist und was nicht unbedingt dazugehört.

Letztendlich heißt es ja auch immer: jeder sucht sich seinen Meister. Wer also Reiki "pur" bevorzugt, wird auch Reiki-Lehrer finden, die dies auch so unterrichten.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi mel,

ich denke mal auch hier ist es eine Sache der Variation. Ich selbst bevorzuge für meine eigenen energetischen Arbeiten mehr die vielfältige Variante der "Pizza Speciale Diabolo" als die nur auf einen Belag beschränkte "Pizza Margaritha".

Allerdings halte ich bei Reiki-Anwendungen in Bezug auf andere den Mix für weniger gut, denn derjenige könnte überfordert werden. Ist ja fast so, als würden mehrere CDs verschiedener Stilrichtung gleichzeitig aufgelegt werden. Was für den einen harmonisch klingt, das ist für den anderen ein Riesen-Durcheinander. Je nach Anwendung variiert es.

Ob es nun die aufgestiegenen Meister sind, Engel, Erzengel, schmanaische Kraftiere, Reiki als Fluß selbst oder sonstige Möglichkeiten sind. Erstmal eine Richtung gut beherrschen bevor es in die nächste Runde geht.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Reiki und Engel

Beitrag von mairin »

Ich für meine Teil habe sofort bei meinem 1.Reikiseminar auch gelernt daß man die Engel um Hilfe und Unterstützung bitten kann.Wen ich jemanden Reiki gebe,egal ob persönlich oder Fernreiki ,bitte ich außer das ich Reikikanal sein darf auch immer um die Unterstützung und Hilfe von Erzengel Raphael und den Heilengeln des grünen Strahls.Es gehört für mich zum Ritual. Man kann sehr genau fühlen ob man reine Reikienergie sendet oder mit Unterstützung von den Engeln.Einen verkehrten Engel kann man nicht erwischen.Engel sind keine Beamte die einem eine Tür weiterschicken. Ich habe auch schon einige Engelseminare gemacht und bin auch in Engelsenergien eingeweiht.
Für mich ist diese Kombination total stimmig und selbstverständlich.
Eigentlich war ich sehr erstaunt hier zu lesen das es anscheinend nicht so selbstverständlich ist. Ich hatte und habe immer bei engelbezogenen Reikimeisterinen gelernt.

Licht und Liebe
Ingrid
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki und Engel

Beitrag von Frank »

mairin hat geschrieben:Wen ich jemanden Reiki gebe,egal ob persönlich oder Fernreiki ,bitte ich außer das ich Reikikanal sein darf auch immer um die Unterstützung und Hilfe von Erzengel Raphael und den Heilengeln des grünen Strahls.
Mal eine ketzerische Anmerkung: Bei solchen Praktiken braucht man sich nicht zu wundern, wenn ausser Reiki noch andere Energien fließen sollten, die nichts mit der universellen Lebensenergie zu tun haben...

Frank
der als Reiki-Empfänger weder blaue Strahlen noch rosarote Tupfen haben möchte
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

.... Frank mal eine Pizza Margaritha serviert

Guten Hunger, Schatzi :wink:
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
mairin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 05.02.2006, 11:00
Wohnort: Mauerkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mairin »

jaja,hab mir gedacht nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe hier nicht auf sehr viel Toleranz und Offenheit zu stoßen.
Ich arbeite schon einige Jahre auch mit den Engelenergien und das sehr gerne. Lieber Frank, und ich steh auch dazu.Ich bin genauso von der Wirksamkeit überzeugt wie du von Reiki pur.

Liebe Grüße
Ingrid
Antworten