Meisteraufstieg

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
MichaMD1989
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 13:58
Wohnort: Magdeburg

Meisteraufstieg

Beitrag von MichaMD1989 »

Hey
ich hab da ma sonne Frage... Also ich bin seit nun mehr als einem Jahr in dne Meistergrad eingeweiht, doch irgendwie verliehre ich im moment so die Lust an Reiki, doch eigengtlcih möchte ich mich weiterentwickeln (auf Spiritueller Eben). Ich weiß jetzt nicht, ob das so normal ist, das man ab und zu sonne Phasen hat, das man dann nicht wirklcih viel Reiki praktiziert... Und hattet Ihr auch schon mal solche Phasen!? aba so weit ich weiß, kann man es ja nicht verlernen, Reiki-Energie zu übermitteln...

Nun ja.. weiter wollte ich ma wissen, wie man sich denn spirituell überhaupt weiter entwickeln kann, denn dass kann man ja nicht erzwingen....

SO ich bedanke mich schon mal für eure Antworten...
LG Micha
Kobi

Beitrag von Kobi »

Tach Micha,

ja also bei mir gibts auch immerwieder solche Phasen, da sind einfach andere Dinge wichtiger. Der beste Lehrer ist doch das Leben selbst, wenn die Spiritualität und dein alltägliches Leben nicht Hand in Hand geht, kannst du es vergessen, dann entfremdest Du dich höchstens oder schlimmer noch, du wirst Schitzophren, doch das hat für mich nichts mit spiritueller Entwicklung sondern mit einer subtilen Form von Flucht zutun.

Es ist ja nicht schlecht sich zurückzuziehen für eine bestimmte Zeit, es sollte aber nicht dazu dienen irgentwetwas in deinem Leben zu vermeiden oder etwas aus dem Weg zu gehen, denn damit isolierst du dich in Wirklichkeit nur.

Hin und wieder mal zu flüchten bzw. abzuschalten, das muß auch sein, aber nicht um den schwierigkeiten des Lebens zu entfliehen. Damit machst Du dich bestenfalls nur sehr unglücklich.

Kobi
Benutzeravatar
MichaMD1989
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 13:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MichaMD1989 »

Hey Kobi
also bei mir ist das so, dass ich nicht gar nichts mache, sondern eher so, das ich nur noch ein wirkliches MINIMUM mache.. also ich lege abends, bevor ich schlafen gehe meine Hände auf also mache meist Chakrenausgleich und so was... aber früher hatte ich immer noch eine Reikibox gemacht, aber dass mache ich schon seit nem halben jahr oder so nicht mehr, leider... was auch schade ist, nur irgendwie verliere ich dann immer die lust wenn ich wieder angefangen habe... ist total komisch.... ich will ja, nur irgendwie, ich weiß nicht, is dann wieder sonne blockade....

Und was auch total komisch ist, ist, dass die energie mal wie verrückt fließt, obwohl ich die hände noch net lange aufgelegt habe und mal will une will sie nicht anfangen zu laufen.... obwohl ich dann oftmals die hände schon einige minuten auflege, da halfen meis och keien Symbole und Mantras....
Kobi

Beitrag von Kobi »

Wie gehts Dir denn so?

kobi
Benutzeravatar
MichaMD1989
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 13:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MichaMD1989 »

och jo geht gut und dia?!
naja nur bin ich im mom irgendwie son bisll verwirrt, weil wenn ich jetzt drüber schreieb wie das bei mia so is, dann hab ich wieder das verlangen irgendwie mehr zu machen... denke ma, werde dann nachher ma ncoh mein zimmer reinigen
Was aus Liebe getan wird,
geschieht immer jenseits von
GUT und BÖSE!!! (Friedrich Nietzsche)
Kobi

Beitrag von Kobi »

Micha, wonach ist Dir denn, vielleicht ist die Frage wichtiger und vielleicht ist das spiritueller als die Dinge, die Du für spirituell und wichtig hälst ?

Vielleicht sind es ganz andere Dinge die wichtig sind in deinem Leben, als die, die dir so wichtig erscheinen?

Das Naheliegenste und Wesentlichste übersieht man sehr schnell, davon kann ich ein Lied singen und ich möchte da auch nicht zu besserwisserisch klingen.

Kobi
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hallo micha,

ich denke eine wichtige frage ist auch:

was verstehst du überhaupt unter spiritueller entwicklung. und was versteht du unter dem ziel der spirituellen entwicklung ? und was ist für dich dein ziel in deinem leben ? was für ein mensch möchtest du werden und warum. oder was möchtest du für dich verändern ?

wenn du die fragen beantwortet hats dann gleiche doch mal ab.

das spirituelle ziel für dich als allgmeine aussage also zb erleuchtung.

dann dein persönliches ziel, zb glückseeligkeit und jetzt frage dich, musst du um glücklich zu sein auch erleuchtet sein ?

was hat das eine mit dem anderen zu tun, also der sinn des leben im allgemeinen mit deinem ganz persönlichen lebensziel ?

dann frage dich was du wirklich für dich als lebensziel möchtest und vergleiche.

dann tue nur das was du wirklich brauchst und willst. das ist meist schwer und aufwenidg genug.

phasen der suche und der neuorientierung gibt es immer wieder. auch das wir mal kein reiki machen. es ist wie der sportler der seinen muskeln auch mal pause geben muss. das leben verläuft in zyklen, auch hier, also keine sorge.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi Micha,

ich denke mal, diese Phase hat jeder im Leben. Auch bei mir stellte sich irgendwann die Frage: "Reiki. schön und gut, aber war das schon alles???"
Inzwischen mache ich andere Energie-arbeiten, dennoch ist Reiki immer ein wichtiger Teil davon, denn damit fing vor Jahren alles an.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Ratatösk
Reiki-Kerze
Beiträge: 31
Registriert: 14.02.2006, 20:27

Beitrag von Ratatösk »

phasen der suche und der neuorientierung gibt es immer wieder. auch das wir mal kein reiki machen. es ist wie der sportler der seinen muskeln auch mal pause geben muss. das leben verläuft in zyklen, auch hier, also keine sorge.
Hi.

Ich kann da mderpfad nur zustimmen. Spirituelle Entwicklung hat letztlich nichts damit zu tun, irgend etwas bestimmtes ständig zu machen.
Ein täglich gleichbleibendes Ritual kann Mittel zum Zweck sein- muss es aber eben nicht.
Und irgendwie gehört auch das Loslassen zum Weg, und das man zwischendurch mal aus dem Alltag ausbricht und sich selbst neu organisiert.

Kobi hat das ja auch schon wunderbar ausgedrückt:


ja also bei mir gibts auch immerwieder solche Phasen, da sind einfach andere Dinge wichtiger. Der beste Lehrer ist doch das Leben selbst, wenn die Spiritualität und dein alltägliches Leben nicht Hand in Hand geht, kannst du es vergessen, dann entfremdest Du dich höchstens oder schlimmer noch, du wirst Schitzophren, doch das hat für mich nichts mit spiritueller Entwicklung sondern mit einer subtilen Form von Flucht zutun.
Irgendetwas in deinem Leben steht wohl an um integriert und gelebt zu werden. Wenn das gelungen ist, wirst du wohl auch wieder mehr Lust auf Reiki haben- Oder vieleicht auch einen neuen Weg entdeckt haben.
:upside:
mlg.ratatösk [/code]
rauf,runter,rauf,runter,rauf........
Benutzeravatar
Wandolin
Reiki-Kerze
Beiträge: 83
Registriert: 05.04.2006, 21:34
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Wandolin »

ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn du mal nicht magst, oder keine Lust hast. Denn ich glaube es nützt niemandem, wenn du Reiki machst, und es gar nicht richtig willst. Mach doch mal Pause, und mach es so, dass du dir deswegen keine Vorwürfe zumachen brauchst.

Ich glaube, dass die "Lust" dann von selbst wie3der kommt
vergessene Lichter
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi ich hab das Thema mal in Reikitheorie verschoben, da es doch hauptsächlich um Reiki geht momentan.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi,

also ich hab in meinem Reikileben immermal Phasen, wo ich mehr gemacht habe und Phasen wo es weniger war. Momentan ist auch bei mir mal wieder eine Phase, wo ich weniger mache (also nur für mich Reiki gebe) und ich mach auch allgemein spirituell gesehen eher weniger. Das äußere Leben ist gerade bei mir sehr stark im Vordergrund ich gehe viel nach draußen, arbeite viel, unternehme viel mit neuen Leuten die ich kennengelernt habe und probiere auch gerade einige neue Dinge aus wie z.B. gestern bin ich Wakeboard gefahren (sowas wie Snowboard auf dem Wasser).

Und wer sagt dass das nicht auch spirituell ist - schließlich entwickelt man sich auch so weiter und Spaß zu haben und Fröhlich zu sein ist meiner Meinung nach überhaupt nicht unspirituell :)))

Außerdem - so meinte ein befreundeter Reikilehrer letztens am Telefon zu mir - kann das "nach Außen gehen" oder sich auch mal auf andere Dinge besinnen, durchaus spiritueller Abgehobenheit vorbeugen :)) Einfach mal das Leben genießen und auch mal aus dem inneren Kosmos raussteigen - schließlich gehört sowohl das innere als auch das äußere Sein zu unserem Leben und beides will zu seiner Zeit gelebt werden :))

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
MichaMD1989
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2006, 13:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MichaMD1989 »

hey..
also danke erstam an alle... habt mir echt weiter geholfen, dachte schon irgendwie, dass ich mich immer weiter von Reiki entfremende, aber wenn ich höre, dass jeder mal so etwas hat... dann *puh*

und ja, im moment mach ich auch mehr mit meinen freunden und unternehme mehr... aber muss auch viel für die schule mcáchen.. was ja auch meiner entwickung gut tut....
Was aus Liebe getan wird,
geschieht immer jenseits von
GUT und BÖSE!!! (Friedrich Nietzsche)
Antworten