MitarbeiterInnen bei Projekten der ReikiRose gesucht

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

MitarbeiterInnen bei Projekten der ReikiRose gesucht

Beitrag von Frank »

Bekanntlich ist jede Krise eine Chance und in jedem Ende steckt der Neuanfang.

Die derzeitige Entwicklung des Forums ist für mich der Anlass, eine seit längerem geplante Idee weiter zu verfolgen. Nämlich die Einrichtung zusätzlicher Usergruppen neben den „einfachen“ Usern und den Administratoren. Die erste Usergruppe birgt neben dem Schreiben von Beiträgen nicht sehr viel Möglichkeiten der Mitarbeit. Die zweite Gruppe trägt dagegen viel Verantwortung. Dazwischen klafft eine Lücke.

Ich möchte deshalb als erste neue Usergruppe diejenige der „Mitarbeiter“ ins Leben rufen. Der Name ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, enthält aber zumindest die Funktion (für Vorschläge bin ich offen - Nachtrag: derzeit bevorzuge ich ProjektTeamer oder Mitarbeiter im ProjektTeam). Es geht darum, dass solche User aktiv an einem oder mehreren der laufenden Projekte mitarbeiten. Diese Projekte sind:
  1. Wege der Ganzwerdung
  2. Reiki-FAQ
  3. Medientipps
  4. ReikiNewsletter
Den Fernreiki-Notruf habe ich hier ausgeklammert, da er von einem Admin betreut werden muss und sowieso jeder interessierte User mitmachen kann.

Jeder, der Interesse hat, an einem der Projekte mitzumachen, meldet sich mit einer eMail bei mir, die ein paar Informationen enthält wie z.B. Username im Forum, ein paar Zeilen zum Reiki-Weg, über die Gründe, bei einem Projekt einzusteigen, sowie Namen und Adresse. Der Reiki-Grad ist egal. Weitere Voraussetzungen sind eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaft hier im Forum und/oder 50 Postings (Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich). Das Offenlegen der Klarnamen mir gegenüber ist u.a. nötig, da in der Vergangenheit Leute versucht haben, anonym an einem der Projekte mitzumachen, die bereits in Forum oder Chat negativ aufgefallen sind. Die letzten beiden Hürden sind nötig, da eine Einweisung ein klein wenig Zeit braucht, und deshalb nur Menschen gesucht werden, die über einen kurzen Impuls hinweg bereit sind, ein wenig Kontinuität einzubringen.

Jeder, der angenommen wird, erhält Zugang zu einem nicht-öffentlichen Projektboard. Dort laufen alle Besprechungen zur Konzeption und Durchführung des betreffenden Projektes ab. Sonstige Projekte (Reiki-Kochbuch etc) werden erst einmal im öffentlichen Board Reiki-Projekte weiter geführt.

Hier nun Informationen zu den Projekten:
Wege der Ganzwerdung
Einen ersten Überblick gibt es hier: http://www.reiki-land.de/info/projekte/wege.php
Gewünscht sind folgende Aktivitäten:
- Planung
- Das Schreiben eigener Beiträge
- Das Suchen möglicher Beiträge im Internet, Kontakt mit den Autoren dazu etc.
- Lektorat, Fehlersuche etc.

Reiki-FAQ
Einen ersten Überblick gibt es hier: http://www.reiki-land.de/info/projekte/faq.php
Gewünscht sind folgende Aktivitäten:
- Planung, aufmerksames Verfolgen mancher Diskussionen um interessante Fragen zu erkennen
- Zusammenfassen von Userantworten zu einer aussagekräftigen Antwort
- Besprechung möglicher Antworten mit anderen Mitarbeitern
- Posten der bestmöglichen Version im Board „Reiki-FAQ“, die dann von mir in das bestehende eBook übernommen wird.

Koordinatoren der Reiki-FAQ erhalten Moderationsrechte im Board „Reiki-FAQ“. Eine Unterteilung des Boards Reiki-FAQ in mehrere logische Subforen ist geplant, sobald die entsprechende Software zur Verfügung steht (irgendwann 2004).

Medientipps
Einen ersten Überblick gibt es hier: http://www.reiki-land.de/info/projekte/medien.php
Gewünscht sind folgende Aktivitäten:
- Schreiben von eigenen Medientipps
- Suche nach Medientipps im Web und kurze Zusammenfassung
- Überarbeitung von Medientipps anderer User und Ergänzung durch Amazon-Link
- Weitergabe von Medientipps an Redaktion ReikiNewsletter

Koordinatoren der Medientipps erhalten Moderationsrechte im Board „Reiki-Projekte“. Ein eigenes Board für die Medientipps ist in Planung bzw. mehrere eigenes Subforen im Bereich „Reiki-Projekte“, sobald die entsprechende Software zur Verfügung steht (irgendwann 2004).

ReikiNewsletter
Hierzu existiert bereits der Thread http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=1305 mit einer genauen Aufgabenbeschreibung der verschiedenen Möglichkeiten der Mitarbeit.


In zumindest zweien der angesprochenen Projekte geht es auch darum, sie gemeinsam mit mir zu koordinieren. Inwieweit also jemand aus einem Mitarbeiterkreis im Laufe der Zeit solche Aufgaben übernimmt, wird sich zeigen. Erst einmal muss sich keiner damit belasten ;-) Wichtig ist: früher wurden Mitarbeiter an einem Projekt auch automatisch ins AdminTeam aufgenommen. Dies wird nun nicht mehr so sein, wobei es natürlich jedem Admin frei steht, sich an einem Projekt zu beteiligen, und jemand, der bei einem Projekt mitarbeitet, auch weiterhin Admin werden kann.

Ein Vorteil besteht auch darin, dass ein Admin/Moderator, der dieses Amt abgibt, gleichzeitig aber auch an einem Projekt mitarbeitet, letzteres weiter pflegen kann. In der Vergangenheit haben wir leider mit dem Rücktritt mancher Admins (z.B. Cleopatra, hardo) auch wertvolle Projekt-MitarbeiterInnen verloren. Dieses Problem besteht aufgrund des modularen Aufbaus nun nicht mehr. Ehemalige Admins können sich also auch gern als ProjektTeamer bewerben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten