Erdung

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Der Riese Antaios war unbesiegbar und bekam immer wieder neue Kraft, solange er Kontakt zur Erde, seiner Mutter hatte...

Hallo zusammen,
an anderer Stelle wurde ich gebeten etwas über das Erden (des Körpers) zu schreiben. Das will ich hiermit tun und bitte euch mich hier mit euren Erfahrungen, Meinungen und Lieblingsübungen zu ergänzen.
Es gibt auch schon einige Beiträge hier im Forum dazu:
http://www.reiki-land.de/phpBB/viewtopi ... &forum=2&7

Erden erfüllt für das Energiesystem des Körpers den gleichen Zweck wie für einen Stromkreis. Es bietet eine Sicherung für die Entladung überschüssiger Spannung oder Erregung dar. Eine gute Erdung verhindert somit "Kurzschlüsse" ...
Der Kontakt zum Boden entscheidet darüber, ob wir mit beiden Beinen im Leben stehen, den Boden unter den Füßen verloren haben, unsere Wurzeln spüren oder total abgehoben sind...
Manche Menschen denken Spirituallität widerspricht einer guten Erdung. - Das halte ich für einen Fehlschluss.
Es bringt uns letztendlich nichts wenn unsere oberen Chakren gut entwickelt sind während unsere unteren verkümmern.
Ein Baum kann nur so gut in die Höhe wachsen, so gut er seine Wurzeln in die Erde verankern kann...

So nun meine Lieblingsübung(en):
Stelle dich etwa schulterbreit, die Füße parallel, Knie locker (nicht durchgedrückt) Schultern entspannt hin. Noch bist du aufrecht und stehst locker.
Nun beginn vom Kopf an dich vorn über zu beugen - ganz langsam Wirbel für Wirbel klappst du nach vorne, bis du locker und angenehm vorn über hängst. (im Zweifel klappen die Knie noch etwas ein).
Nun verlagere dein Gewicht auf den Vorderfuß, jedoch nur soweit, dass deine Füße nicht hinten (oder nur wenig) abheben. Gebe nun Spannung in die Knie, ohne sie total durchzudrücken. Atme immer tief aus (Einatmen passiert von allein)
Evtl:. fangen deine Beine an zu Zittern, das ist total in Ordnung und zeigt an, dass Energie fließt.
So stehst du eine Weile und spürst die Spannung. Achte auch darauf, dass dein restlicher Körper weiterhin entspannt hängt (ist der Kopf locker und die Schultern....?)

Nun nimm die Spannung wieder aus den Knien und setzte die Füße wieder ganz auf. Komme langsam Wirbel für Wirbel wieder in eine aufrechte Haltung.
Evt. Wiederholen (3 Mal reicht)

Dies ist eine klassische bioenergetische Erdungsübung.

Alles, was deinen Atem verstärkt, deine Muskulatur entspannt wirkt erdend. Wenn du dich mit deinen Füßen und Beinen auseinandersetzt (und diese lockerst) ist dies sicher eine gute Erdungsübung.
Manche mögen auch die bioenergetische Hocke (hocken mit beiden Füßen auf dem Boden, den Rücken so gerade wie möglich) gut ausatmen, die Hände vor der Brust aneinandergelegt (Gebetshaltung). Wenn du die Fersen nicht auf den Boden bekommst, kannst du was unterlegen (Bücher z.B.)

Oder lege dich entspannt auf den Boden und stelle dir vor, du gibst während des Ausatmens überschüssige Energie an die Erde ab und während des Einatmens nimmst du Energie aus der Erde auf.

So genug ersteinmal, viel Spaß beim Ausprobieren!
Es grüßt euch herzlich, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke gekko für diese übungen.
liebe grüße
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

Jawoll Gekko so ist das!

Ich vergesse das immer wieder und wundere mich warum ich so neben mir stehe! :o

Ich möchte auch noch eine "Übung" vorstellen..

Ziehe die Schuhe aus und laufe Barfuß über den Acker oder durchs Gras.
Am besten ist noch richtiger Matsch in dem man etwas versinkt! :P
Wenn es mir richtig schlecht geht stelle Ich mich auch schon mal vor einen großen Baum und spüre die Verbindung des Baums zur Erde.
So ein Baum ist ein Lebewesen mit einen festen Verwurzelung,wenn man einen Baum umarmt merkt man ein tiefes Brummen darin.

Also immer schön auf den Boden bleiben!!! :wink:
Zuletzt geändert von Kobold am 04.12.2002, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hi,

die Übung mit dem Baum ist mir auch bekannt. Ich stelle mich auch gerne in den Garten oder auf eine Wiese und stelle mir vor, daß ich eine Verbindung von Himmel und Erde bin und die Energie durch mich hindurchfließt. Außerdem achte ich, wenn ich jemandem Reiki gebe, immer darauf, daß beide Füße fest auf dem Boden stehen und stelle mir vor, daß die Energie durch die Füße in den Boden abfließt.

Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Vielen Dank Gekko, die Übung hat richtig gut getan! :D
Liebe Grüsse
Klee
Benutzeravatar
Ashes
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2002, 12:04

Beitrag von Ashes »

Oder auch ganz einfach sich daran erinnern, woher wir kommen ...
Uns erinnern, daß wir zur Gaia gehören
Und wo wir gehen und stehen
Reiki über die Füße zu Mutter Erde fließen lassen
sie kann es gebrauchen !
Grüße

Ashes
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich hatte vor einigen Jahren mal erhebliche Existenzängste. Es passierte da auch schon mal, daß Ich nach einen Gegenstand griff und meine Hand vom Astralkörper in eine ganz andere Richtung gegriffen hat. Ich habe jetzt im nachhinein festgestellt, dass bei der Geburt etwas passiert sein musste, was sich auf meine Verwurzelung niedergeschlagen hat. Ich konnte diese Ängste durch hinwendung an das Wurzelchakra recht gut in den Griff bekommen. Wenn Ich dazu bereit bin lasse Ich mich vielleicht noch einmal zu dieser Stelle zurückführen. Ich kann auch nur immer wieder bestätigen wie wichtig Erdung und ein gut funktionierendes Wurzelchakra ist. Auch wenn die oberen Bereiche interessanter erscheinen mögen (Erleuchtung und so) ist es wichtig eine gute Verwurzelung zu besitzen solange wir hier auf der Erde verweilen. Schwere Kost und allgemein viel Berührung mit der Natur ist sehr hilfreich um sich wieder richtig zu verbinden. Kinder lieben es im Matsch zu spielen und das nicht ohne Grund. Der Sandkasten kann auch für Erwachsene sehr hilfreich sein. :lol:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Der Sandkasten ist auch gut dafür da, das Immunsystem der Kinder zu stärken.

Apropos, Gekko : Danke, daß sich noch jemand mit der griechischen Mythologie auskennt ... ;)
Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von leung jan »

hallo ihr lieben,

ich fürchte ihr verwechselt da was :roll:
ich will euch ja nur ungern euren glauben an die erdung nehemen, nur so leid es mit tut...ihr spürt beim barfuss gehen und bei der von gekko genannten übung *keine* erdung (das wort gefällt mir eh nicht) sondern das boden-chi, eine andere kraftquelle als die des reiki...
das nutzen beispielsweise die jungs beim qigong um ihre batterie zu füllen...das vorne überbeugen ist nicht weiter wichtig, jede andere bewegung wie im taichi besipielsweise erfüllt den gleichen zweck...wichtig ist nur locker und entspannt zu stehen...und aufrecht
chi wird dabei durch die zwei chakras in der fusssohle aufgenommen

das mit den bäumen ist auch leicht anders...wieder sorry ;)
bäume haben ne aura(!!) die sich sogar spüren lässt...
bei grossen bäumen mit nem meter durchmesser stamm kann der radius der aura gut 20 meter betragen....bei kleineren bäumen entsprechend kleiner...innerhalb der aura lässt sich gut energie tanken....nur nicht auf die wurzeln stehen(!!)

grüsse
Leung Jan
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Huhuu,

nach meinem Verständnis ist das Ziel einer Erdung, sich der Existenz im Hier und Jetzt bewusst zu sein.
Es ist also vollkommen egal, wie Du die Energien nennst, die wir dabei aufnehmen oder empfinden.
Auch die Gartenarbeit oder die Baum-Übung dient nur dem Zweck, sich wieder mit der Natur und UNSERER Natur zu verbinden.
Gerade Menschen die im hochfrequentierten Energiebereich arbeiten, verlieren oft den Bezug zu ihrem natürlichen Lebensraum.
Diese Übungen machen das lebensnotwenidge Bindeglied unserer Existenz wieder bewusster.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von leung jan »

der benefit stimmt ja....mich störte nur etwas der begriff *erdung*
weil er mit *ableiten* in verbindung gebracht wird...also genau andersrum wie's eigentlich läuft....ein *zuviel* an energie hingegen kann der erde wieder zurückgegeben werden...jo...das wäre der fall der erdung ;) *grins

grüsse
Leung Jan
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

ErdUNG=VerbindUNG mit der Erde.
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Gekko,

Danke für die Erdungsübung :D

Ronja
Björn

Himmelung?

Beitrag von Björn »

gekko hat geschrieben:Manche Menschen denken Spirituallität widerspricht einer guten Erdung. - Das halte ich für einen Fehlschluss.
Ich habe bei mir das Gefühl, dass meine "zu gute" Erdung meiner Spiritualität widerspricht.
Es fällt mir auch nach meiner Reiki-Einweihung immer noch sehr schwer, in Kontakt mit meiner
Spiritualität zu kommen. :-? Ist das auch ein Widerspruch? Gibt es vielleicht eine "Gegenübung",
sozusagen eine Himmelung? :lol:

Liebe Grüße

Björn 8)
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Björn,

hoch kommst du von alleine, unten bleiben ist schwierig. Und abgehobene Leute verlieren sehr schnell den Bezug zur Realität. Genau deswegen ist Erdung wichtig. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen!
Vielleicht ist bei dir in diesem Falle einfach noch der Verstand zu laut .. :wink:

Fühle, Gedankenfreiheit und null Erwartungen hegen. Versuchs mal damit. :)

Alles Liebe, Thasira
Björn

Beitrag von Björn »

Thasira hat geschrieben:Und abgehobene Leute verlieren sehr schnell den Bezug zur Realität.
Ach, wer will schon Realität! :wink:
Vielleicht ist bei dir in diesem Falle einfach noch der Verstand zu laut .. :wink:
Und wie bring ich den zum Schweigen? Das ist ja mein Problem... Wäre
Lobotomie vielleicht eine Lösung?
Fühle, Gedankenfreiheit und null Erwartungen hegen. Versuchs mal damit. :)
Ja, mein Verstand weiß das und wird nicht müde, mir das immer wieder
vorzuhalten :wink:

Liebe Grüße

Björn 8)
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Björn,

du könntest dich im Herzen zentrieren, d.h. mit deinem ganzen Gedankengut bis tief in dein Herz versinken und dort einfach mal rumfühlen.
Gedenkenstille kannst auch gut im Autogenen Training erreichen. Stille üben. Geht nicht von heut auf morgen, aber mit einer gewissen Übung bekommt das jeder hin.

Alles Liebe dir, Thasira
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Den Verstand bringen wir auch zum Schweigen, wenn wir ihn mit Aufgaben beschäftigen, die ihn fordern- etwas geben wozu er wahrhaftig geschaffen ist.
steve
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2003, 18:32

Beitrag von steve »

Huhu Thasira,
Thasira hat geschrieben:hoch kommst du von alleine, unten bleiben ist schwierig. Und abgehobene Leute verlieren sehr schnell den Bezug zur Realität. Genau deswegen ist Erdung wichtig. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen!

Vielleicht ist bei dir in diesem Falle einfach noch der Verstand zu laut .. :wink:

Fühle, Gedankenfreiheit und null Erwartungen hegen. Versuchs mal damit. :)

Alles Liebe, Thasira
Wie recht du hast. Ich kann es von meiner Seite auch bestätigen, daß der Bezug am Boden wichtig ist. Ich habe mit meinem 2. Grad damals sprünge von der Anderswelt in die Unterwelt und wieder an Plätzen die mir fremd waren gemacht. Ich habe damals nicht den Bezug zur Erdung verstanden. Mittlerweile habe ich eine Erdung gefunden und ich verstehe langsam was ich mit meiner Hektik nicht alles verstanden habe.
Ich denke das man einfach die Zeit braucht, um zu lernen, am Boden zu bleiben.Manchmal erwartet man sich einfach zu viel.


in liebe
steve
Thasira

Beitrag von Thasira »

Danke für deine Bestätigung, Steve. :)

So ähnlich meinte ich es.

Alles liebe dir, Thasira
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

leung jan hat geschrieben:
das mit den bäumen ist auch leicht anders...wieder sorry ;)
bäume haben ne aura(!!) die sich sogar spüren lässt...
bei grossen bäumen mit nem meter durchmesser stamm kann der radius der aura gut 20 meter betragen....bei kleineren bäumen entsprechend kleiner...innerhalb der aura lässt sich gut energie tanken....nur nicht auf die wurzeln stehen(!!)
Bäume geben kraft klar aber es kommt auch auf den Baum an.
Ich habe gemerkt dass man bei Bäumen im Wald ganz normal kraft spürt. aber berührt ode rumarmt mal nen Ginko Buam. Der hat eine rkraft das ist echt Wahnsinn. Diese kraft so finde ichkommt der Reiki Energei sehr nah. Wenn ich mich mies fühle ode rmir net gut ist gehe ich oft in den Garten und umarme diesen baum. Das gib rteinem Echt kraft. Also kommt es auch auf den Baum an

Zu Erdung kannich nochsagen helfen auch rot eklamotten. ode rwenn man kalt eFüße hat stimmt ja oft auch die Erdung nicht. Also zeih ich rot eStrümpfe an und alle sist wieder ok

Tati
:D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

***vom Autor zensiert um nicht Opfer illegaler Urheberrechtsverletzungen zu werden***
sollten sie dennoch mehr Informationen zu diesem Thema wünschen, dann schreiben Sie bitte den Autor privat an
--------------------------------------------------------------------

...
Zuletzt geändert von Master Jan am 21.10.2003, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Du kannst auch ganz einfach die Symbolmeditation machen.CKR unter die Füße und ab gehts.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
steve
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2003, 18:32

Beitrag von steve »

Man kann es auch mit der Erdung übertreiben. Besondes die Wurzel der Bäume saugen viel Energie ab.
Ronja

Beitrag von Ronja »

steve hat geschrieben: Besondes die Wurzel der Bäume saugen viel Energie ab.
Was meinst Du damit? Das verstehe ich nicht! :roll:

Grübel-Ronja 8)
Antworten