Projekt Medientipps - Diskussion

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Projekt Medientipps - Diskussion

Beitrag von Frank »

Adler hatte im Chat den Vorschlag gemacht, eine Liste mit Buchtipps zu erstellen, die dann von mir auf Amazon verlinkt wird. Dadurch können die Bücher von Interessenten direkt bestellt werden und es fliesst etwas mehr an Provisionen zu Reikiland.de, die dann ebenfalls zur Finanzierung der Providerkosten genutzt werden. Wer natürlich Bücher lieber beim Buchhändler um die Ecke bestellt, kann diese Liste samt Links einfach nur als Info nutzen.

Ich denke mir, dass es interessant wäre, diese Bücherliste dann auch in die Projektarbeit einzugliedern, da sie in dieser Hinsicht hilfreich sein könnte. Dementsprechend könnte es sinnvoll sein, die Bücherliste entsprechend zu strukturieren (sofern möglich). Das könnte also sein:
# Meditation und Geistestechniken
# Energetische Heilweisen
# Balance und Bewegung
# Klänge und Farben
# Natur und Körper
# Esoterik und Spiritualität
# Wissenschaftliche Systeme

Romane könnten extra oder unter eine passende Rubrik, z.B.
-----------------------
Rubrik: Esoterik und Spiritualität - Roman
James Redfield: Die Prophezeihungen von Celestine
Ein Buch, das die Kraft hat, unser Leben zu verändern. Ein Werk, das den Nerv unserer Zeit trifft, in der immer mehr Menschen nach neuer Orientierung suchen und sich mit den Grundfragen des Lebens beschäftigen. Eine abenteuerliche Erzählung voller verblüffender Erkenntnisse und Inspirationen.
----------------------
Diese Beschreibung stammt nicht von mir, sondern vom Verlag :-)

JEDER Teilnehmer hier im Forum kann mitmachen und Buchtipps beisteuern, d.h. also Bücher, die ihm auf seinem Weg hilfreich waren. Sie sollten allerdings noch lieferbar sein. Und ein bis drei Sätze zu diesem Buch. Der Link wäre nach dem Motto: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/X ... i-forum-21. Anstelle der XXX wäre die tatsächliche ASIN einzufügen.

Dieser Thread dient nur der Diskussion. Die eigentlichen Buchtipps bitte in http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... .php?t=574 posten.
Zuletzt geändert von Frank am 07.02.2003, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Martina

Beitrag von Martina »

Hi Frank,
wie lang darf denn die Bücherliste sein? :lol:
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Frank,

die Idee von Peter find ich super... *bücherrauskram* könnte lang werden *ggg*

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo frank ;)

ich hätte ja gerne gleich den html code genommen, und das buch mit der amazon.de seite verlinkt....aber funktionierte nicht so ganz ;)....wie machst du das? oder willst/kannst das nur du machen? :roll:

lg.
white eagle Bild
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Also die Bücherliste darf ruhig länger sein. Aber wenn ihr längere Beschreibungen zu jedem Buch beifügt, finde ich es gut, jedem Buch ein eigenes Posting zu widmen.
@whiteeagle:
Ich finde es natürlich klasse, wenn ich den Link zu Amazon nicht selber setzen muss. Es ist gar nicht so schwer:
Du setzt vor den Titel des Buches eine offene eckige Klammer und direkt danach den Text url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... i-forum-21 und schliesst es wieder mit einer eckigen Klammer. Dabei ist zu beachten, dass die Zahl hinter der ASIN durch die des betreffenden Buches ersetzt wird. Diese ASIN findest Du auf der Amazon-Seite im Textfenster Deines Browsers sowie extra ausgewiesen unter der Beschreibung - bei Büchern oft identisch mit der ISBN.
So und am Ende des Titels setzt Du eckige Klammer (auf der Tastatur übrigens mit ALT 8 zu erreichen), dahinter /url und schliesst die eckige Klammer wieder. Das war's. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? :-)
Vielen Dank für eure Unterstützung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elumina

Beitrag von Elumina »

super, vielen dank frank!

werde es gleich mal versuchen...

uuuuuuups......ist ja schon passiert Bild *gg*
na dann beim nächsten buchtip ;)


lg.
white eagle Bild
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Gibt es jemand, der sich um die Buchliste im Sinne einer Projektkoordination kümmern möchte? Siehe http://www.reiki-land.de/info/projekte/buecher.php
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo löwenherz ;)

also ich wäre echt interessiert.
was ist denn genau zu machen? die bücher verlinken?

lg.
wild eagle *lol*
Elumina

Beitrag von Elumina »

kam mir gerade in den sinn....

es wäre ja nicht schlecht die bücherliste zu unterteilen in.....zb......schamanisch......Heilsteine......Reiki......Psychologie.....Pflanzen/Kräuter......usw......kann man sich ja dann ausdenken.
und was sicher auch nicht schlecht wäre......dass man über diese bücher dann auch diskutieren kann.....mit leuten die sie bereits
gelesen haben.....was sie dazu meinen usw.

ob das machbar ist, weiss ich nicht.......ist nur eine idee die mir in den sinn kam ;)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

White Eagle hat geschrieben: es wäre ja nicht schlecht die bücherliste zu unterteilen
Auf jeden Fall. Deshalb ja auch meine Bitte, dies bereits beim Posten zu tun.
und was sicher auch nicht schlecht wäre......dass man über diese bücher dann auch diskutieren kann.....mit leuten die sie bereits
gelesen haben.....was sie dazu meinen usw.
Tja, in der Bücherliste, wie sie bislang gepflegt wird, ist dies nicht möglich. Aber man kann jederzeit im Board "Offtopic" eine Diskussion über ein Buch eröffnen, wenn Bedarf daran ist - sollte es sich um ein Reiki-Buch handeln, natürlich unter "Reiki-Theorie".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

White Eagle hat geschrieben: also ich wäre echt interessiert.
was ist denn genau zu machen? die bücher verlinken?
Danke für Dein Interesse.
Erst geht es einmal grundsätzlich darum, wie das Projekt weitergeführt werden sollte. Auf jeden Fall braucht es jemand, der es koordiniert. Also hilft, Buchtipps zu sammeln, Menschen zu animieren, welche zu schreiben, ja, und eventuell im Forum die Links dazu zu setzen.
Zur möglichen weiteren Form des Projektes schreibe ich später noch mehr an dieser Stelle, jetzt ruft mein Brötchengeber. :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Frage: Ich habe da eine Rezension / einen Buchtip geschrieben, weiß aber nicht, ob das Buch noch lieferbar ist.

Link dazu : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 85-9546100

Soll ich es trotzdem posten oder nicht ?
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo alrik

leider führt amazon diesen artikel nicht mehr
die einzigen bücher die sie von ihm noch haben sind:

mein weg in die philosophie
Mäandertal. Philosophische Versuche abseits des Geläufigen

aber ich denke, es ist nicht so schlimm, mal einen buchtip zu posten, der bei amazon nicht mehr verfügbar ist?! frank?

oder kennst du die anderen beiden bücher alrik? dann könntest du auch über die etwas schreiben, und als anmerkung das buch, dass nicht mehr lieferbar ist.

lg.
white eagle
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo frank
Auf jeden Fall. Deshalb ja auch meine Bitte, dies bereits beim Posten zu tun.
ich meinte damit nicht erst beim posting......ich meinte damit eine unterteilung wie z.b. bei "offtopic" ..... nur dass eben "buchtips" steht.
danach kann man sparten öffnen für die jeweilien bücherkategorien, so wie du es beim ersten posting ganz oben geschrieben hast.
somit ist es viel übersichtlicher. und man könnte dann auch einen treat jeweils eröffnen mit z.b. "diskussion - buch - zwischenzeit".
die buchtips zu den jeweiligen kategorien müssten immer oben stehen bleiben.....die müsste man verankern.....damit sie nicht in die diskussionen hineinrutschen.

*lol* ich hoffe du kennst dich jetzt aus was ich meine? ;)

noch etwas......in wie weit ist es ok, wenn jemand buchtips postet, die nicht mehr lieferbar sind? so wie bei alrik? natürlich kann man ähnliches suchen....oder es gibt vielleicht ne neuerscheinung.....aber wenn nicht?
im vordergrund sollten die tips stehen, denke ich mal.

lg.
white ealge ;)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nun ja, es gibt ja immer noch Antiquariate... ;)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Adlerin,
White Eagle hat geschrieben: ich meinte damit nicht erst beim posting......ich meinte damit eine unterteilung wie z.b. bei "offtopic" ..... nur dass eben "buchtips" steht.
danach kann man sparten öffnen für die jeweilien bücherkategorien, so wie du es beim ersten posting ganz oben geschrieben hast.
Das klingt richtig gut. Also ein Extra-Board für die Buchtipps? Mit einigen Unterteilungen: also z.B. ein Thread für Romane, in dem dann alle Romantipps gepostet werden. Hätte den Vorteil, dass die Dinger immer hoch rutschen würden, sobald ein neuer Tipp dazu kommt; dann bräuchte ich es nicht zu fixieren. Ginge aber auch.
Allerdings würde ich ein neues Board ungern jetzt schon aufmachen, nur damit sich hinterher sieben Buchtipps darin verlieren. Da sträubt sich mir was :-) Lieber in diesem Board bereits die verschiedenen Tipps in Rubriken aufgliedern und eine neue Kat aufmachen, wenn es sich wirklich lohnen sollte.
noch etwas......in wie weit ist es ok, wenn jemand buchtips postet, die nicht mehr lieferbar sind?
im vordergrund sollten die tips stehen, denke ich mal.
Als Adler die Idee zu diesem Projekt hatte, ging es auch darum, dass die Buecher lieferbar sein sollen, damit mit den Einnahmen moeglicher Bestellungen vielleicht die laufenden Kosten für Forum und Chat gedeckt werden könnten. Aber solange es mit den Antiquitäten nicht überhand nimmt... Stell Dir vor, wie frustriert jemand ist, wenn er ein Buch empfohlen bekommt, das es nicht mehr gibt... Das ist, wie hungrig und mit leerem Magen vor dem Delikatessengeschäft stehen :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das kann ich nachvollziehen... ;)

Ich wollte nur halt selber einmal konstruktiv beitragen, und habe halt nichts anderes, von dem ich glaube, es lohne sich, wenn das *alle* kennen würden.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo löwenherz ;)

hab ich das doch glatt überlesen....und konnte heute zum ersten mal wieder rein *freu*.
Das klingt richtig gut. Also ein Extra-Board für die Buchtipps? Mit einigen Unterteilungen: also z.B. ein Thread für Romane, in dem dann alle Romantipps gepostet werden. Hätte den Vorteil, dass die Dinger immer hoch rutschen würden, sobald ein neuer Tipp dazu kommt; dann bräuchte ich es nicht zu fixieren.
fixieren wäre deshalb wichtig, weil es sicher interessant ist auch über die bücher zu diskutieren.....würde dann so aussehen

Buchtips.......eigenes board

romane.............jeweils einzelne postings in dieser kategorie
edelsteine..........dito
kinderbücher......dito
reiki...................dito
schamanismus......dito
usw.
dann
diskussion zu buch "zwischenzeit"........jeweils die meinung dazu
diskussion zu buch "blablabla".............dito

und wenn jetzt die "bücher kategorien" nicht fixiert sind, verschwinden sie irgendwo zwischen den diskussionen. das erschwert vermutlich dann das posten.....und das wollen wir doch nicht oder *fg*

weisst du was ich meine? *lol*....hoffentlich
da es ein diskussionsforum ist, wäre es eben toll, auch über die bücher zu diskutieren. ich weiss auch nicht ob es ankommen würde......aber vielleicht mehr, als nur die tips zu posten ;)

und darum kann ich dir nicht folgen, wenn du in einem einzigen überschriften treat, alle bücher posten lassen möchtest, so wie es jetzt ist. da ist ja dann gar keine unterteilung zwischen den einzelnen kategorien :roll: .....und man scrollt sich einen "deppen" weg *lach*.....und ich hab doch immer alles so gerne schön geordnet :roll: :wink:

lg.
white eagle *g*

ps. aber ich versteh dich auch, dass du es nicht gleich so gross aufziehen möchtest.....so wichtig isses ja nicht *schnief*
Elumina

Beitrag von Elumina »

*huch* hab ich doch glatt vergessen *g*
Als Adler die Idee zu diesem Projekt hatte, ging es auch darum, dass die Buecher lieferbar sein sollen, damit mit den Einnahmen moeglicher Bestellungen vielleicht die laufenden Kosten für Forum und Chat gedeckt werden könnten. Aber solange es mit den Antiquitäten nicht überhand nimmt... Stell Dir vor, wie frustriert jemand ist, wenn er ein Buch empfohlen bekommt, das es nicht mehr gibt... Das ist, wie hungrig und mit leerem Magen vor dem Delikatessengeschäft stehen
klar......war nicht als "üblich" gemeint......nur als "ausnahme" ;). möchte ja nicht unnötig den schokoladekonsum wegen "frustration" steigern ;)

lg.
*zwinker*
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich persönlich fände es besser, nicht einzelne Diskussionen zu einzelnen Büchern zu eröffnen, sondern zu Kategorien.

Das erstere ist zwar besser, erzeugt aber viel "Redundanz", soll heißen: Es erzeugt möglicherwweise zu viele Einzeldiskussionen -> unübersichtlich und zuviel Datenmaterial.
Elumina

Beitrag von Elumina »

hi alrik

von der idee her nicht schlecht
jedoch *gg*.....

die diskussion sollte ja auch dazu dienen, über gewisse bücher die meinung anderer zu lesen. wenn du es jetzt aber kategoriebezogen machst, musst du an einer diskussion dranbleiben, um immer zu wissen was für ein buch gerade diskutiert wird......und dann werden es mit der zeit ewig viele seiten (ja ich rechne damit, dass viel gepostet wird *lach*)

es ist somit viel übersichtlicher wenn man ein buch mit titel, diskutiert.

lg.
white eagle
Elumina

Beitrag von Elumina »

Lieber in diesem Board bereits die verschiedenen Tipps in Rubriken aufgliedern und eine neue Kat aufmachen, wenn es sich wirklich lohnen sollte.
ok, hab ich überlesen.....verdrängt......beiseitegeschoben.....nicht sehen wollen :roll: :lol:

der nachteil den ich hier sehe ist.......hierher kommt kaum jemand! darum denke ich, dass ein eigenes bord eher auf sich aufmerksam macht.
mir sagte nur mein bauchgefühl, dass es effektiver wäre.
aber das obligt natürlich deiner entscheidung......deinem bauchgefühl.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Wieso ? Man könnte doch dieses "Buch-Board" hier anschließen - oder eben an das www.reiki-land.de - Portal...?
Elumina

Beitrag von Elumina »

vielleicht sollte mir mal jemand erklären was überhaupt ein board ist, bevor ich hier von etwas ganz anderem rede.

alles was ich meinte ist......soetwas wie "offtopic" als "buchtips" zu machen. und es passt halt nicht hier rein zu "reiki netzwerke".

alrik ich denke frank weiss was ich meine ;)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, ja, die Begriffe gehen mitunter etwas durcheinander. ;)

Als "Board" wird prinzipiell ein Diskussionsforum als solches bezeichnet.

Es ist durchaus üblich, den Begriff "Forum" und "Board" synonym zu verwenden.

Frank hat jetzt einzelne Diskussionsbereiche ebenfalls als Board bezeichnet, die ich wiederum als Areas bezeichnet hätte.
Antworten