Frank Arjava Petter: Original Handbuch des Dr- Mikao Usui

Dr. Mikao Usui & Frank Arjava Petter (Hrsg.):
Original Handbuch des Dr. Mikao Usui

Windpferd Verlag, Aitrang 1999, 79 Seiten, 9,90 Euro


petter3Erstmals kommt ein Reiki-Buch des Windpferd-Verlages in anderen Abmessungen daher als gewöhnlich. Das damit einhergehende Layout wirkt auf den ersten Blick angenehm, entpuppt sich beim Studieren des Buches jedoch immer wieder als störend. Sei es, daß man beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses fast schon einer Lupe bedarf, zu viele verschiedene Schriftgrössen das Augen verwirren oder das an sich angenehm luftige Grundlayout immer wieder gesprengt oder völlig überladen wird.

Inhaltlich bietet Frank Petter manches aus seinem letzten Buch bekanntes, wenn auch in differenzierterer Form, aber auch völlig neues, vor allem den praktischen Teil des Handbuches des Dr. Usui.

Sehr interessant und für viele Reiki-Praktizierende sicherlich befreiend ist die Kunde, die der Herausgeber im Vorwort gibt: daß unter Dr. Usui Reiki sehr intuitiv gelehrt und gelernt wurde. Ebenso bereichernd mögen die von Frank Petter vorgestellten drei Säulen des Reiki-Systems sein: Gassho, Reiji-Ho und Chiryo. Dabei verstehe ich Gassho als eine tägliche Meditation und Reiji-Ho als ein Ritual, das Reiki-Behandlungen einleitet und helfen soll, "auf die schon vorhandenen Eingebungen zu hören und sie richtig zu ‚übersetzen‘." Chiryo steht für die Behandlungen selbst, für die Dr. Usui verschiedene Heiltechniken wie Massage oder Klopfen benutzt haben soll.

Dazwischen erklärt Frank Petter noch eine spezielle Atemtechnik namens Joshin Kokyuu-Ho, dessen praktische Erklärung mir allerdings aufgrund der gewählten Gliederung und erläuternden Einschüben etwas an Klarheit mangelt.

Den Hauptteil dieses Buches nehmen die Handstellungen des Dr. Usui ein. Dabei wird die Behandlung bestimmter Körperteile oder häufiger Krankheiten mit detailliert abgebildeten Handpositionen erklärt. Seltene Krankheiten werden – nach Art der Funktionsstörung gegliedert – mit Verweis auf die benutzten Handpositionen aufgeführt.

Dementsprechend mag dieses Buch vor allem für Reiki-Praktizierende interessant sein, die oftmals andere Menschen behandeln. Frank Petters abschließende Worte, daß mit diesem Werk "das letzte Wort zum Thema Reiki und Geschichte […] mit Sicherheit noch nicht gesprochen" worden ist, erhält jedenfalls meine ungeteilte Zustimmung.

 

Diesen Titel direkt bei Amazon bestellen

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Geschrieben von Frank Doerr am Freitag, den 23.Februar 2001 um 00:00 Uhr

Schlagworte: , , , , ,

Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher noch keine abgegebenen Stimmen)
Loading...

Schreibe eine öffentliche Antwort