Ralf D. Lederer: Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion mit Reiki

Ralf D. Lederer: Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion mit Reiki

Book-on-Demand, 80 Seiten, 9,90 €

Dieses Buch ist – wie auch das andere in dieser Ausgabe rezensierte Buch – im „Book-on-Demand“-Verfahren erschienen. Dabei handelt es sich um ein Publikationsverfahren für Kleinst­auflagen: die Bücher werden erst unmittelbar nach einer jeden Bestellung produziert und dann direkt verkauft.

Für das Buch von Ralf Lederer wurde ein vorgefertigtes Basiscover verwendet, das sicherlich preiswert in der Produktion, aber letztlich auch weniger individuell und ansprechend ist. Mit rd. 80 Seiten und einer Schriftgröße von 14 ist das Buch doch eher ein Büchlein und insgesamt recht dünn; nicht zuletzt auch, weil das Thema, das es behandelt, sehr speziell ist.

Ralf D. Lederer führt in seinem Buch zwei Methoden zusammen: Hypnose und Reiki. Auf diese Idee, so ist zu lesen, kam er während eines Hypnose-Seminars, dessen Teilnehmer allesamt ­Reiki-Praktizierende waren. Nachdem er selbst eine Reiki-Behandlung erhalten hatte, stellte er alle Anzeichen einer Trance an sich fest. Seine Erkenntnis, durch die Reiki-Gabe könne offenbar ganz einfach ein Trancezustand hervorgerufen werden, ließ ihn auf die Idee kommen, diese leichte Trance noch mit Techniken aus der Hypnose zu vertiefen.

Als so zu behandelnde Themen hat der Autor die Bereiche „Raucherentwöhnung“ und „Gewichtsreduktion“ ausgewählt – beides immer wieder aktuelle Themen, die auf eine große Leserschaft hoffen lassen. In einer Zeit von öffentlichen Rauchverboten, massiven Anti-Rauch-Kampag­nen, Fast-Food-Restaurants und dem Wunsch nach Model-Maßen entsteht in vielen Köpfen der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören oder das Gewicht zu reduzieren. Doch wie kann man sich selbst dabei unterstützen, die Sucht und die Auswirkungen des Entzugs zu verringern bzw. sein Gewicht abzubauen? Ralf D. Lederer möchte für alle Reiki-Praktizierenden hierauf eine Antwort geben.

So seien die Ziele, mit dem Rauchen aufzuhören bzw. sein Gewicht zu reduzieren, für Reiki-Praktizierende mit Hilfe des Buches leicht zu bewerkstelligen. Jeder Reiki-Praktiker könne, nach Meinung des Autors, auch hypnotisieren. Das Buch gibt in einfachen Worten die Grundlagen dazu, was Hypnose ist, wie man eine Hypnose einleitet – und wie man sie wieder ausleitet bzw. den Klienten zurückholt. Nachdem der Behandler mit einer normalen Reiki-Ganzbehandlung begonnen habe und dann merke, wie der Reiki-Empfänger sich immer mehr entspanne, so Lederer, lasse sich eine Trance einleiten. Während dieser könne der Behandler dann bestimmte Bilder vorgeben. Bei der Gewichtsreduktion z. B. das Bild, dass alle ungesunden Lebensmittel nicht schmecken bzw. stinken würden, man sich aber durch „gute“ Lebensmittel wohl fühle und der Hunger auf diese guten Lebensmittel verstärkt werde. Der Autor gibt genaue Anleitung zu verschiedenen Tranceeingaben, zur Raucherentwöhnung wie auch zur Gewichtsreduktion. Für Anfänger der Hypnose sei es am einfachsten, die vorformulierten Sätze schlicht nachzusprechen. Zur Selbstanwendung spreche man die Trance-Einleitung, thematische Ausrichtung und Ausleitung auf eine Kassette, Diktiergerät oder MP3 Player ein.

Etwas bedenklich an dieser Herangehensweise finde ich, dass so der Eindruck entstehen kann, dass jeder sich einfach in Hypnose ausprobieren und entsprechende Techniken gar noch an anderen Personen anwenden könne, sich als „energetischer Hypnotiseur“ verstehend, wie der Autor es nennt. Ich kann zumindest so viel sagen, dass ich nicht Versuchskaninchen von selbst ernannten Hypnotiseuren sein möchte – schließlich ist eine seriöse Hypnose-Ausbildung eine mehrjährige Angelegenheit, und dabei geht es auch um mehr als nur darum, einige Sätze nachzusprechen.

Da der Autor kein Reiki-Praktiker ist, sondern Hyp­notiseur, ist das Hauptthema des Buches Hypnose, und nicht Reiki. So ist es für mich eher ein kleines Hypnose-Buch, das die Idee mit einbezieht, durch Reiki eine leichte Trance induzieren zu können. Wer sich für Hypnose interessiert und diese nach den leicht verständlich und freundlich formulierten Anleitungen im Buch an sich selbst ausprobieren möchte, kann in diesem Buch durchaus Anregungen finden.

Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion mit Reiki: Anleitung zur Nutzung der durch Reiki hervorgerufenen Trance bei Amazon bestellen.

Dieser Artikel wurde verfasst von Janina Köck

Janina Köck ist seit 1996 in Reiki eingeweiht und lehrt seit 2001 Reiki im Usui System. Sie ist freie Reiki-Lehrerin, in Shoden und Okuden in Jikiden Reiki eingeweiht und Karuna Reiki (R) Lehrerin. Sie schreibt die Buchrezensionen fürs Reiki-Magazin seit 2008 und ist von Beginn an Mitorganisatorin der Reiki-Convention, hat 2010 und 2011 das Reiki-Festival mitorganisiert und ist Gründungsmitglied von ProReiki. Janina lehrt Reiki in ihrer Praxis Leben in Einklang in Köln und sie steht für eine geerdete, tiefe und humorvolle Spiritualität. Offenheit für Neues aber auch eine große Liebe zu den Ursprünge des Reiki findet man bei ihr.

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort