Wege der Ganzwerdung

Tanmaya Honervogt: Behandle dich selbst mit Reiki

Edition Innenwelt, Köln, 50 min., 15,50 Euro.
Veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 3/2003

honervogt1 Tanamaya Honervogt begann ihren Reiki-Weg 1983 in den USA, wurde 1992 in Indien zur Reiki-Meisterin eingeweiht und gründete 1995 in England die "School of Usui-Reiki". Die in Deutschland und England lebende Lehrerin hat bereits mehrere Reiki-Bücher veröffentlicht.

Auf dieser CD leitet sie eine komplette Selbstbehandlung an, deren Texte sich auch im schön gestalteten Booklet nachlesen lassen. Die Behandlung dauert etwa 50 Minuten und enthält 14 Positionen auf der Vorder- und Rückseite des Körpers. Nach einer vorbereitenden Einführung erläutert die Sprecherin zu Beginn jeder Position die Lage der Hände und ihre Wirkung. Nach knapp drei Minuten gibt eine Zimbel ein deutliches und zuweilen hartes Signal zum Positionswechsel, während die Synthesizer-Musik von Sudas Schumm den Behandelnden durchgehend begleitet.

Mir persönlich war es nicht möglich, diese CD als Begleitung einer Selbstbehandlung zu nutzen. Denn zum einen wurden die Möglichkeiten der digitalen Technik nicht genutzt: anstatt die Behandlung in frei programmierbare Teile zu gliedern, enthält die CD nur einen einzigen Track. Dem Behandelnden wird somit eine Form aufgezwungen, die – wie in meinem Fall – nicht unbedingt den Wünschen und Gewohnheiten entspricht. Zum anderen wirken sich die fragmentierenden Texte und die kurze Dauer der einzelnen Behandlungspositionen störend auf das Aufgehen im Fluß der Energie aus.

Vielleicht kann diese CD einem Einsteiger in der ersten Phase nach einem Seminarbesuch hilfreich sein. Insgesamt wurde die vermutlich positive Intention der Autorin leider in der Umsetzung verschenkt.

Adresse: Edition Innenwelt, Lütticher Strasse 40, 50674 Köln, Fon: 0221/2780442

 

Diesen Titel direkt bei Amazon bestellen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher noch keine abgegebenen Stimmen)
Loading...
Frank Doerr

Veröffentlicht von

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 im Gründungsteam des Reiki Magazins, seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reikiland.de. Veranstalter der ReikiCon (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.