Wege der Ganzwerdung

Joachim Y. Ernst: Höchst vertraulich

Die einzigen Sprüche, die jeder liest

Habibi Verlag, Heidelberg 2000, 126 S., 24 DM frei Haus
veröffentlicht im Reiki-Magazin Nr. 3/4, August 2000

ErnstWie Edith Günther (siehe Rezension in dieser Ausgabe) wurde auch Joachim Ernst am 16.11.87 von Phyllis Furumoto zum Reiki-Meister eingeweiht und hat wie seine Kollegin ein Werk mit Weisheiten verfaßt. Das Wort Reiki taucht in seinem Büchlein allerdings nirgends auf. Dieser Schatztruhe hat er stattdessen den Untertitel “489 Sprüche aus dem Bereich zwischen Himmel und Erde” gegeben.

In diesem 13ten Jahr seiner Meisterschaft zeigt sich Jo. Y. Ernst auch als ein Meister der Bescheidenheit. Er hat diese Sprüche gesammelt und zusammengestellt, eine kleine Widmung am Anfang und eine Danksagung am Ende verfaßt. Sonst nicht. Der Herausgeber tritt hinter sein Werk zurück und läßt Menschen für sich sprechen, die etwas bereits auf unnachahmlich treffende Weise ausgerückt haben. Joachim Ernst weigert sich, das Rad neu zu erfinden. Oder in seinem Stil ausgedrückt: “Das Plagiat ist vielleicht die aufrichtigste Form der Verehrung.”

Die Sprüche sind nach Themengebieten zusammengefaßt und stammen von bekannten Menschen aus Kunst, Philosophie, Politik, Schauspiel oder auch Sport. So steht Goethe neben Marlene Dietrich, Martin Luther King neben Muhammed Ali. Hier gibt es auch die einzige Kritik des Rezensenten: Manchmal wüßte ich zu gern, von wem genau dieser oder jener Spruch stammt. Leider ist dieses im alphabetisch geordneten Quellennachweis recht umständlich herauszufinden.

Die Sprüche selbst? Sie regen mich an zum Nachdenken, Nachspüren, Mitteilen, Lächeln, Lachen und manchmal auch zum Schulterzucken. Es ist dies jedenfalls ein Buch, das seine Schätze lieber zögerlich preisgeben mag, damit jeder einzelnen Perle die ihr zustehende Würdigung widerfährt.

Da in diesem Fall das Äußere dem Inneren entspricht, ist das Büchlein ein wahres Schmuckstück geworden. Und der Autor diese Zeilen wird in den nächsten Monaten kaum um ein schönes Geschenk verlegen sein.

Bestelladresse: Habibi Verlag, Neckarhelle 81.2, 69118 Heidelberg, 06221/895789

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher noch keine abgegebenen Stimmen)
Loading...
Frank Doerr

Veröffentlicht von

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 im Gründungsteam des Reiki Magazins, seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reikiland.de. Veranstalter der ReikiCon (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert