Interview mit Dr. Lim zu Tao Qi-Mag Quantum Qi Healing

Dr. LimAm 28. Oktober 2010 wird der chinesische Feng Shui Großmeister und Gesundheitsexperte Dr. Jes T. Y. Lim einen Vortrag in meiner Heimatstadt Aschaffenburg halten. Im Vorfeld habe ich deswegen ein Interview mit ihm geführt zu dem von ihm entwickelten Tao Qi-Mag Quantum Qi Healing und den Unterschieden zu Reiki.

 

Bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.

Vor 53 Jahren, also im Alter von 16 Jahren, begann ich mich mit den chinesischen Heilmethoden für Sportverletzungen, allgemeinen Heilungen und schon etwas mit Feng Shui zu beschäftigen. Ich lernte von verschiedenen alten Naturheilkundlern und Qi-Gong-Meistern im wilden Nord-Borneo. Seitdem sind das Heilen mit natürlicher Bioenergietherapie und Kräutern sowie die Praxis von Feng Shui Bestandteile meines Lebens. Zu Beginn meines Berufslebens arbeitete ich als Betriebsberater im Sozialbereich und der Organisation für die Regierungen Großbritanniens und Malaysias. Danach war ich in Geschäfts- und Unternehmensführungen in Südostasien und Australasien tätig.

Ich entdeckte, dass ich in der sauberen, unverschmutzten Luft im entspannten, stressarmen Neuseeland meine Fähigkeiten in der Naturheilung und meine Spiritualität weiter entwickeln konnte. Also zog ich mit meiner Familie nach Neuseeland und gründete das Qi-Mag East-West Medicinal Alternatival Institute und 1990 das Qi-Mag Feng Shui & Geobiology Institute, um Qi-Mag-Naturheilmethoden und die Lebenswissenschaft des Feng Shui zu unterrichten. Ich beschloss, meine Lehre nach Europa zu bringen und Europäern und Amerikanern zugute kommen zu lassen. Ich begann daher, diese Heilungstechniken und Feng Shui 1992 in Skandinavien und 1993 in Deutschland zu unterrichten. Das Qi-Mag Feng Shui Institute hat mehr als 2.000 zertifizierte Beater ausgebildet, die heute in 60 Ländern auf der ganzen Welt tätig sind.  Wir haben auch 108 Tao-Geomantie-Meister ausgebildet, die mehr als 250 natürliche und vom Menschen geschaffene Metamorphosefrequenzen erkennen und reinigen können und somit die Wiederherstellung von Landschaften und Gebäuden in ihren natürlichen, positiven Zustand durchführen können.

Ich bin auch Professor für Naturmedizin und Akupunktur an der Open International University for Complementary Medicine in Sri Lanka. Ich lehre ehrenamtlich als Universitätsprofessor und unterrichte und behandle kostenlos Gesundheitstherapeuten, Ärzte und arme Menschen auf der ganzen Welt, die sich keine medizinische Behandlung leisten können, in Colombo in Sri Lanka oder wo man mich sonst braucht.

Was ist Tao QQQi-Heilung (Qi-Mag Quantum Qi-Heilung)?

Im Laufe der Jahre habe ich von vielen Lehrern und Meistern gelernt: spirituelles Heilen, Qi-Gong-Heilung, Reiki-Heilung, Mentalfokus-Heilung, Mantraheilung, Pranaheilung, schamanische Heilung, Gebetsheilung und Kundalini-Heilung. Ich habe bei den verschiedenen Formen der Bioenergieheilmethoden viele Defizite gefunden.  Das Hauptproblem bei diesen bioenergetischen Heilmethoden ist, dass der Heiler die heilende Energie aus dem Universum channelt oder dass der Heiler seine/ihre eigene innere Kraft nutzt, wie bei der Qi-Gong-Heilung. Die Heiler müssen von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden für jeden Kranken aufwenden und können deshalb täglich nur einige Menschen heilen.  Wenn die Heiler nicht ganz ausgeglichen und gesund sind, absorbieren sie einen Teil der negativen Energie von den Kranken. Ich habe auch nach vielen Heilungssitzungen ähnliche Ermüdungsprobleme erlebt. Ich bin viel herumgereist und habe viele berühmte Heiler besucht, um bessere Lösungen zu finden. Während meiner Reisen durch viele Länder zur Erforschung natürlicher Heilmethoden habe ich es oft erlebt, dass viele Heiler nach jeder Heilsitzung oder in den Tagen darauf sehr müde werden und nicht jeden Tag arbeiten können.  Ich suchte nach einer Heilmethode, die selbst-intelligent ist und zur Heilung führt, und die der Heiler abrufen kann, ohne dass er die heilende Bioenergie durch seinen eigenen Körper channelt. Ich habe dazu viele Heilmethoden kombiniert, wie zum Beispiel Reiki und Qi-Gong, und habe durch Aktivierung des Kundalini für die menschliche Selbstheilung das Qi-Mag Quantum Healing entwickelt. Das Ergebnis stellte mich jedoch immer noch nicht zufrieden, zwar bekamen die Heiler nach jeder Heilsitzung mehr Energie und ermüdeten nicht, aber ein Heiler konnte nicht mehr als 15-20 Leute täglich heilen.  

Dr. Lim - Feng Shui Großmeister und GesundheitsexperteNachdem ich vor 5-6 Jahren in Nordindien drei heilende Aktivierungen von drei aufgestiegenen Meistern erhielt, habe ich erfolgreich die Tao QQQi-Heilmethode entwickelt. Ein aktivierter Tao QQQi-Heiler kann durch Aktivierung seiner/ihrer Kundalini-Heilfrequenzen in Sekunden ein Tao QQQi-Heilsymbol aus dem Universum über einer Person erzeugen, die Heilung braucht, Schmerzen hat oder einfach mehr Lebensenergie braucht, um allgemeine Ermüdung abzubauen oder ein Körperorgan mit einer Unterfunktion zu revitalisieren. Der Heiler kann die „Heilfrequenzen des Tao-Naturheilmeisters“ bitten, hinunter durch den Körper oder eine bestimmte Körperregion der kranken Person zu kommen, um Energieblockaden zu lösen und die normale Funktion wieder herzustellen. Da die Tao QQQi-Heilfrequenzen von alten Tao-Heilmastern stammen, haben sie ein besonders intelligentes Bewusstsein, und der Tao QQQi-Heiler kann auch darum bitten und ersuchen, dass die Heilfrequenzen so lange aus dem Universum hinunter fließen, bis die Beschwerden oder Energieblockaden beseitigt sind; in einigen Fällen fühlten die Kranken die heilende Energie mehrere Wochen auf sie einströmen. Bei der Tao QQQi-Heilmethode dauert es nur einige Sekunden, bis die harmonischen menschlichen, tierischen und pflanzlichen Heilfrequenzen zu jeder Person oder jedem Subjekt kommen, ohne dass der Tao QQQi-Heiler sich tatsächlich auf eine einzelne Person oder ein einzelnes Subjekt konzentrieren muss. Ein Tao QQQi-Heiler kann mehrere Hundert Menschen, Tiere oder Pflanzen täglich heilen, ohne von seiner/ihrer vitalen Körperenergie zu zehren. Wir glauben, dass die Tao QQQi-Heilung eine ideale Methode der bioenergetischen Heilung für das Wassermannzeitalter ist, da mehr Menschen mit Unausgeglichenheiten und Energieblockaden behandelt werden können und die Tao QQQi-Heiler in geringerem Maße von der negativen Energie derer die Heilung und Ausgleich suchen beeinträchtigt werden.

Was sind die größten Unterschiede zwischen Reiki und der Tao QQQi-Heilmethode?

Viele Unterschiede wurden schon oben erwähnt. Beim Reiki ist der Heiler ein Channeler von heilender Energie zu der Person, die Heilung braucht, und der Reiki-Heiler steht von 30 Minuten bis zu zwei Stunden ständig mit der Heilung suchenden Person im Austausch. Bei der Tao QQQi-Heilung ist der Tao QQQi-Heiler ein Mittler für die Tao-Heilfrequenzen (spezifisch für die Bedürfnisse der Heilung suchenden Person), die ohne ständiges Zutun des Tao QQQi-Heilers auf die zu heilende Person übergehen; jeder Person werden nur einige Minuten gewidmet. Ich habe Reiki von einer Holländerin in Neuseeland erlernt und wir hatten in Neuseeland und Australien viele Reiki-Kreise. Ich bin also mit den Methoden des Reiki, der guten Qualität und den Schwächen der Methoden vertraut.

Vor meiner Qi-Mag-Quantum-Heilmethode, konnte ein Qi-Mag-Heiler von jeder Handfläche ungefähr 50.000 qu (Qi-Mag-Einheiten der Heil-Frequenz) ausstrahlen/channeln. Mit der besonderen heilenden Tao QQQi-Kundalini-Aktivierung kann der Tao QQQi-Heiler 100,000 qu von jeder Handfläche ausstrahlen/channeln. Mit diesen höheren Frequenzen kann ein Tao QQQi-Heiler auch schneller arbeiten, um blockierte Energien im Körper einer Person zu beseitigen.

Wir glauben, dass ein Reiki-Heiler bei Anwendung der Usui-Meister-Symbole (die alte chinesische Schriftzeichen sind) rund 30.000 qu von jeder Handfläche ausstrahlen/channeln kann und ein Reiki-Meister ungefähr 50.000 qu. Mit einigen Jahren Übung können einige Reiki-Meister noch viel höhere Frequenzen ausstrahlen/channeln. Zum Vergleich: der normale Mensch auf der Straße kann ungefähr 1.000 bis 3.000 qu von jeder Handfläche ausstrahlen/channeln.

Bei all meinen Abendvorträgen aktiviere ich die Kundalinis aller Teilnehmenden, um zur Reinigung ihrer Chakren und ihres Energiegefühls und ihrer Empfindungsblockaden beizutragen, so dass sie sensibler für ihre Umgebungsenergie sind. Auf Bitten der Teilnehmenden kann ich sie auch für eine niedrigschwellige Tao QQQi-Heilung aktivieren, um Wasser zum Trinken für eine verbesserte Vitalität der Körperzellen zu heilen und zu aktivieren. Eine volle Tao QQQi-Heilungsaktivierung kann nur über zwei Tage erfolgen, um Energieverwirrungen und negative Auswirkungen zu vermeiden.

Ich lade alle Reiki-Heiler zu meinen Abendvorträgen in Aschaffenburg, Deutschland, oder wo es für sie günstig ist, ein, damit sie den Unterschied selbst erfahren. Wir konkurrieren nicht mit Reiki-Heilern; wir können alle von einander lernen und einander ergänzen, um mehr Menschen im Wassermannzeitalter helfen zu können, sich in turbulenten und schwierigen Zeiten zu ändern. Wir haben viele Reiki-Meister und Heiler, die Reiki mit Tao QQQi-Heilmethoden kombiniert haben, um ihre Heilfähigkeiten zu Gunsten ihrer Klienten zu verbessern.

Herzlichen Dank für das ausführliche Interview!

Vielen Dank an die Übersetzung des Originaltextes von Dr. Jes T.Y.Lim an Bettina Czajkowski
Weitere Informationen zu Tao Qi-Mag Quantum Qi Healing (QQQi 1 & 2)

Weitere Termine mit Dr. Lim im Rhein-Main-Gebiet

Das Tao der neuen Zeit

Datum: Fr 03.12.10
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Saalbau Gutleut; Rottweilerstr. 32, 60327 Frankfurt
Ohne Vorab-Anmeldung

Workshop

Datum: Sa/So 04./05.12.10
Zeit: 10-18 / -17 Uhr
Ort: Lindner Congress Hotel, Bolongarostr. 100, 65929 Frankfurt

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 Mitbegründer des Reiki Magazins und seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reiki-land.de. Veranstalter der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

4 Antworten zu “Interview mit Dr. Lim zu Tao Qi-Mag Quantum Qi Healing”
  1. Frank Doerr FrankD sagt:

    Zuerst einmal: Ich war sehr angetan von der Bereitschaft von Dr. Lim zu diesem Interview und dass er sich die Zeit für ausführliche Antworten genommen hat.

    Gestern bin ich dann zu seinem Vortrag, ohne große Erwartungen, einfach interessiert aufgrund der Nähe seines Systems zu Reiki.

    Ich würde jetzt gern viel positives berichten. Aber ich habe mich nach ca. einer Dreiviertelstunde entschlossen, den Vortrag zu verlassen, da er mir nichts gegeben hat. Und so konnte ich wenigstens noch ein wenig ins Tai Chi Training 😉

    Mein persönlicher Assoziationsblaster zum Vortrag: Langweilig, uninspiriert, dogmatisch, konzeptlos, unglaubwürdig, haltlos, wirr, eindimensional. Da wurde das Ying/Yang-Symbol numerologisch so gedeutet, dass laut Taoismus das Wassermannzeitalter 2008 begonnen habe. Es gab Vorschriften, wie man eine Banane zu essen habe, und Erklärungen, warum Selbstmörder oder Opfer von Flugzeugabstürzen sich erst in Tierform inkarnieren müssten. Eine einzige krude Melange aus den letzten Jahrzehnten unterschiedlicher esoterischer Glaubenssysteme.

    Einige Menschen aus meinem Bekanntenkreis blieben die restliche Veranstaltung über und informierten mich, dass es sich nicht gebessert habe. Dr. Lim wirke wie jemand, der ein enges Korsett von Vorschriften und Verhaltensmaßregeln erstellt. Diese mögen durchaus vorteilhaft wirken können – aber es ist das Gegenteil der Einfachheit des Usui Systems mit seinen fünf Lebensregeln. Und wenn er behauptet, dass 90% aller Krebserkrankungen auf Wasseradern zurück zu führen seien, dann erscheint mir seine Blickrichtung auf die Welt zu eng von seiner Praxis des Feng Shui geprägt.

    Eine in vielen Methoden erfahrene Teilnehmerin sagte mir: „Er wirkte auf mich nicht sehr kompetent, aber er hatte eine gute Energie“. Das war wohl das Beste, das sich sagen ließ. Insofern kann ich die weiteren Veranstaltungen leider nicht empfehlen.

  2. maja sagt:

    Ich besuchte heute zum ersten Mal einen Kurs von Dr. Lim’s. Es war der QQQ-Heilungskurs – Nach Frank’s Bericht war ich dementsprechend skeptisch eingestellt. Aber ich muss sagen, der Kurs mit Dr. Lim war einfach nur super – ein inspirierender Meister, den man auf keinen Fall verpassen sollte.

  3. Sylvia Wollesen sagt:

    Lieber Frank,
    vielleicht hättest du doch länger bleiben sollen, dann hättest du ein eigenes Bild gehabt.
    Dr. Lim ist immer darum bemüht in senen Vorträgen ALLE anzusprechen, auch die Menschen, die keine Erfahrung in Energiearbeit haben. Also darf hier auch Anfängerwissen nicht fehlen. Dr. Lim ist IMMER überzeugt, dass es Wege und Möglichkeiten gibt, die einfach sind, sich selbst zu schützen (absolute Priorität) und anderen Menschen durch Energiearbeit Heilung zukommen zu lassen.
    Vielleicht solltest du dich doch mal überwinden, eines seiner Seminare zu besuchen. Die Arbeit von ihm ist ein unschätzbarer Dienst am Menschen und an der Menschheit und verdient einfach nur Respekt!

  4. Barbara sagt:

    Vielen Dank an Frank für das Interview auf dieser Seite, welches klar zeigt wie offen und achtsam Dr. Lim seine Lehren an die Menschen gibt und sich stetig weiterentwickelt. Ich selbst war an dem Vortrag ebenfalls anwesend und fand ihn wie immer sehr bereichernd. Da auch viel „Neulinge“ anwesend waren ist es selbstverständlich gewesen, dass er auch über – für manche schon – Bekanntes referierte. Dr. Lim mit seinem langjährigen Wissen aus dem Taoismus ist für viele von uns sehr bereichernd und vor allem in seinen Seminaren erhält man tiefeln Einblick in dieses alte Wissen. Wobei er immer bestrebt ist alle Menschen auf ihrem individuellen Weg zu fördern und zu untersützen. Ich kann ihn und seine Arbeit auf jeden Fall voll empfehlen. Lernt ihn einfach auf einem seiner Seminar kennen. Viel Freude dabei!

Schreibe eine öffentliche Antwort