Reiki im Internet Teil 1 – Suchmaschinen und Verzeichnisse

Veröffentlichung im Reiki-Magazin Nr. 3/4.2000



Wer im Internet Informationen über Reiki sucht, hat es einfach und schwer zugleich. Einfach, weil man mit Hilfe von Suchmaschinen wie Fireball oder Altavista sehr leicht viele Webseiten zum Thema Reiki aufspüren kann. Jedoch kann es schwierig sein, aus der Fülle der Informationen genau das herauszufiltern, was man sucht. Aufgrund der Tausende von Treffern, die die alleinige Eingabe des Suchbegriffes „Reiki“ bietet, führt kein Weg an einer Eingrenzung der Suche vorbei. Die Wahl der richtigen Suchbegriffe und ihre Eingabe ist allerdings schon eine Kunst. Jedenfalls steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit, genau das Gewünschte zu finden.

Suchmaschinen

Wie der Name schon sagt, sind Suchmaschinen einfach nur Roboter, die das Internet auf der Suche nach Informationen durchstreifen. Da sie alle Teile einer Website durchforschen, die beispielsweise aus 300 Pages bestehen kann, listen sie gegebenenfalls alle Unterseiten auf. Dadurch hat man zwar die Chance, genau die Seite mit der gewünschten Information aus dem Netz zu fischen, kann andererseits aber auch in der Flut ertrinken. Und da die Rubriken, die Suchmaschinen für die Suche per Hand anbieten, oft recht grobstrukturiert sind, wird man auch hier bezüglich Reiki nur schwer fündig – sofern man nicht einfach nur der Lust am Stöbern folgen will.

Verzeichnisse

Ergiebiger können die sogenannten Verzeichnisse sein, die von Menschen gepflegt werden. Hierzu zählen Yahoo, Web.de und Dino-Online. Aufgrund der manuellen Bearbeitung hinken sie zwar dem aktuellen Stand der Dinge stets etwas hinterher, doch dafür sind die Chancen größer, hier nicht auf Baustellen oder halbgare Angebote zu treffen. Zudem werden in der Regel nur die Startseiten aufgeführt, so daß eine gewisse Übersichtlichkeit gegeben ist. Da Verzeichnisse neben ihrer automatisierten Suchfunktion auch zum Kramen in den Rubriken einladen, hier eine kurze Übersicht.

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort