6 Jahre Reikiland

Heute ist es so weit, das Reiki-land feiert seinen sechsten Geburtstag. Noch im letzten Jahrtausend entstand es als eine der ersten Sites im WWW, die über Reiki informierten – auf der Basis der Artikel und Rezensionen, die ich für das Reiki-Magazin und andere Publikationen verfasst hatte. Im Sommer 2000 kamen Forum und Chat dazu – eine Community entstand. Das erste große Treffen “in real life” folgte 2001 und viele stellten fest, dass Begegnungen im virtuellen Raum auch Freundschaften im echten Leben nach sich ziehen können.



Gerade Forum und Chat waren Belastung und Hilfe zugleich. Belastung, weil sich immer wieder User in die Haare bekamen und mancher Troll mit Angriffen unterhalb der Gürtellinie ein ganzes Forum zu sprengen drohte. Hilfe, weil die entstandenen Freundschaften und das Feedback immer wieder Mut machten. So ist die nach Seitenzahl, Content und Usernutzung größte Internetpräsenz in Sachen Reiki im deutschsprachigen Web entstanden (kleine Statistik gibt’s am Schluss).

Von all den Webseiten, die ich im Web pflege, ist das Reikiland mein liebstes Kind. Vielleicht nicht das Schönste, da mir bei “privaten” Produktionen kein teurer Grafiker zur Seite steht. Aber in keine Website ist mehr Arbeit und Herzblut geflossen als hier. Bei keiner schau ich in der Regel täglich vorbei, was es neues in den Community-Bereichen gibt.

Die Aussichten auf weitere Jahre sind gut. Nach dem Ende der Root-Server-Abenteuer ist die finanzielle Basis kein Problem. Lust auf Weitermachen ist bei mir vorhanden. Was genauso wichtig ist: es gibt genügend Menschen, die dieses Projekt aktiv unterstützen. Das Reikiland-Team umfasst derzeit 16 Admins und ModeratorInnen, die sich um User und Inhalte von Chat und Forum kümmern. Ohne diese Menschen würde gar nichts gehen. Danke!!!

Weitere Funktionen sind für die nächste Zeit geplant. Von zusätzlichen Funktionen des Reiki-Newsletters bis hin zu völlig neuer, selbst entwickelter Software. Lass dich überraschen.
Alles Guude wünscht
Frank

Statistik:
40 Artikel zum Thema Reiki
60 Buch-Rezensionen
87 Rezensionen von Tonträgern
42 Reiki-Newsletter (seit 07/2000)
870 Newsletter-Empfänger
1209 registrierte User im Forum
67357 Beiträge im Forum
315 registrierte User im Chat
54 Reiki-Cards
313 Fotos in der Reiki-Galerie
274 Links in der Linkliste
9768 Downloads von 28 Dateien
5000 MegaByte Traffic pro Monat
786120 Dateiaufrufe im September 2005

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin’s Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort