Reiki-Newsletter Nr-037 – 04 – 2004

Reiki-Newsletter (eMail): ISSN 1616-6523
Reiki-Newsletter (Internet): ISSN 1616-6531
Jahrgang:                   5
Ausgabe:                  37
Datum:                     09.04.2004
Abonnenten:              675

Herzlich willkommen! Das findest Du in dieser Ausgabe:

01) Editorial
02) Neues bei Reikiland.de
03) Rund um die ReikiRose
04) Reiki und Rechtsprechung
05) Aktuelle Tipps
06) Reiki-Termine
07) Impressum/Abmeldung/Abo

01) Editorial

Hallo,

es ist früher Morgen an diesem Karfreitag. Die Sonne erfüllt mein Wohn- und Arbeitszimmer mit Licht, während ich an diesem Newsletter arbeite. In dem kleinen Städtchen, in dem ich lebe, werden wieder Menschen das älteste und wichtigste Fest der Christen feiern. Heute geht es um Leben und Sterben. Die Botschaft des Ostersonntag ist dann die Auferstehung. Ein guter Moment für Menschen aller Konfessionen und Nicht-Konfessionen, inne zuhalten in unserer materialistischen Welt und sich an die Unsterblichkeit und Verbundenheit unserer Seelen zu erinnern. Und ich mache mir bewusst, dass ich mit den 675 Menschen verbunden bin, die diese Zeilen heute erhalten werden. Und dass ich – wenn ich mir heute wieder die Hände auflegen werde – mit vielen tausend Menschen auf diesem Planeten verbunden bin, die ebenfalls Reiki praktizieren – egal, welchen Stil und welche Form.

Alles Gute auf Deinem Weg der Hände wünscht

Frank

02) Neues bei Reikiland.de

Seit der letzten Ausgabe gab es keine Infos im Newsbereich. Denn ich habe seit Ende Januar immer wieder intensiv an meinem neuen Server im Karlsruher Rechenzentrum gearbeitet, auf den alle von mir betriebenen Seiten umziehen sollten. Und das war nicht wenig. Auch eine Linux-Server-Fortbildung konnte mich nicht auf all die Unwägbarkeiten vorbereiten, die da kommen. Vor allem darauf, dass mein Provider mitten in den Umzügen sein Serverkonzept ändert, und ich wieder von vorne beginnen durfte… Nun ja, gerade heute…

Deshalb geschah in diesen Monaten nichts neues auf Reikiland.de. Aber nun ist die Seite in den letzten Tagen umgezogen, und nur noch zwei Projekte fehlen, bis diese Arbeiten abgeschlossen sind. Reikiland.de war in den letzten Tagen deshalb teilweise nicht erreichbar, aber nun sollte es sich bei jedem Internet-Provider herumgesprochen haben, dass der Speicherort dieses Reiki-Portals sich geändert hat. Sollte die Seite in den nächsten Tagen noch nicht wieder wie gewohnt funktionieren, bitte ich um Nachsicht und Nachricht. Denn die vielen interaktiven Komponenten sind nicht leicht anzupassen. Und manch interne Links haben sich geändert. So findet sich der Reikiland-Shop nun unter <http://www.reikiland.de/shop/> Und in meinem dortigen 1&1-Shop lassen sich nun auch Reisen buchen bei über 100 namhaften Veranstaltern wie z.B. ITS, JAHN REISEN, TJAEREBORG oder LTU.

Siehe http://www.reikiland.de/info/news/

03) Rund um die ReikiRose

ReikiForum und ReikiChat
Auch Forum und Chat sind inhaltlich bereits auf den neuen „Reiki-Server“ umgezogen. Der Umzug der Domains selbst wird innerhalb der nächsten Tage erfolgen. Dies bedeutet, dass Forum und Chat unter ihren gewohnten Adressen bis zu 48 Stunden nicht erreichbar sein werden. Wer trotzdem chatten und diskutieren will, benutzt in der Übergangszeit bitte für den Chat die Adresse www.reiki-chat.net <http://www.reiki-chat.net/> und für das Forum www.reikiland.net <http://www.reikiland.net/>. Nach dem Umzug werden diese Adressen wieder deaktiviert.

04) Reiki und Rechtsprechung

Bei vielen hat es sich bereits herumgesprochen: Das Bundesverfassungsgericht hat am 2.3.2004 (AZ: 1 BvR 784/03) zugunsten der Heiler entschieden: Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktikererlaubnis. Die Repessionen der letzten Jahre haben ein Ende.

Dennoch gibt es für diejenigen unter euch, die Reiki offiziell anbieten, weiterhin einige Dinge zu beachten, die im Forum unser User Wolfini freundlicherweise zusammengefasst hat:

-ausdrücklicher Hinweis (möglichst schriftlich) dass ein Arztbesuch nicht ersetzt wird
-keine Diagnose
-keine darauf aufbauende spezifische Behandlung
-keine Heilungsversprechen

Mehr dazu unter: <http://www.reikiforum.net/phpBB2/viewtopic.php?t=2606>

Ich danke dem DGH und allen Beteiligten für ihr Engagement in dieser Sache. Weitere Quellen dazu: <http://www.dgh-ev.de/musterprozess.html> und <http://www.reiki-magazin.de/e4098>

05) Aktuelle Tipps

Aufgrund der oben angesprochenen Umbauten gab es bislang auch keinen neuen Tipp. Allerdings kann ich an dieser Stelle eine Ankündigung in eigener Sache machen:

Dieses Jahr werde ich beim Arche Noah Verlag (vielen durch die CD’s „Quell der Heilung“ ein Begriff) ein Reiki-Buch zu den Lebensregeln herausgeben. Einst als Sonderheft des Reiki-Magazins geplant, habe ich dessen Verwirklichung nach meinem Ausscheiden aus der Redaktion  in die Hände genommen. Bereits 15 bekannte und renommierte Reiki-AutorInnen haben mir ihre Beiträge zugesandt, weitere sind zugesagt.
Für mich wird es ein besonderes Werk sein: Das erste Reiki-Buch auf dem deutschen und vielleicht gar internationalen Markt, an dem nicht nur ein oder zwei AutorInnen gemeinsam geschrieben haben, sondern in dem ein ganzes Spektrum von Ansichten vertreten sein wird. Und das erste Buch, das sich den Lebensregeln widmen wird, die in vielen Büchern trotz ihrer grossen Bedeutung für die persönliche Entwicklung eines jeden Reiki-Praktizierenden nur eine Nebenrolle spielen. Für mich stellt es somit auch eine Rückbesinnung auf die Qualitäten des Usui-Systems dar, die manche in der Vielfalt der heut existierenden Reiki-Systeme gern übersehen.

06) Reiki-Termine

Symbole-Workshop mit Fokke Brink, 08.-09.05.04 in Buchholz bei Hamburg.
Kontakt: Selima D. Launhardt, Fon: 04187/1441 oder 1401, eMail: Selima-D@gmx.de

Japanische Reiki-Techniken nach Dr. Hayashi mit Frank Petter, 14.-16.05.04, Bad Rappenau.
Kontakt: Reiki Zentrum Bad Rappenau, Fon: 07264/206507, eMail: info@sport-reiki.de

H’Art & Soul  – Reiki-Sommer-Camp 2004, 09.-14.08.04, Lüneburger Heide.
Kontakt: Reiki Mandala Zentrum, Fon: 05829/300 oder 1389, eMail: info@reiki-mandala.de

Reiki-Herbstretreat mit Fokke Brink und Maria Kumb, 04.-11.09.04 in Griechenland.
Kontakt: Niki Tianika, Fon: 0030/27320/66188, eMail: reiki4u2@acn.gr

Reiki-Symposium 2004 – Reiki-Talks mit Walter Lübeck, Frank Arjava Petter, Jürgen Kindler und Oliver Klatt, 17.-19.09.04, Johanniterhof (Schwarzwald).
Kontakt: Johanniterhof, Fon: 07721/63315. eMail: info@johanniterhof.de <mailto:info@johanniterhof.de>, www.reiki-talks.de

Reiki Magazin Leserreise 2004 nach Japan, 21.–29.09.04, Kyoto, mit Frank Arjava Petter.
Kontakt: Reiki Zentrum Bad Rappenau, Fon: 07264/206507, eMail: info@sport-reiki.de <mailto:info@sport-reiki.de>

Reiki Intensiv Seminar für Fortgeschrittene mit Don Alexander, 08.-10.10.04 in Berlin.
Kontakt: Bernd Leichter, Fon: 030/2182872, eMail: reiki_leichter_reinkarnation@hotmail.com

Ursprung des Reiki mit Frank Arjava Petter, 08.-10.10.04 in Chemnitz
Kontakt: Dhanya Horn-Rößger, Fon: 0371/4505800, eMail: info@dhananjaya.de

Reiki-Festival 2004: Reiki erleben, 22.-24.10.04, Gersfeld/Rhön.
Kontakt: Monika Atanasov, Fon: 05859/978222, eMail: info@reiki-festival.de <mailto:info@reiki-festival.de>, www.reiki-festival.de


Du hast interessante Termine von überregionalem Interesse (keine normalen Reiki-Kurse!)? Dann maile sie als ganz normalen Text an reikiland@gmx.de.

07) Impressum

Dieser Newsletter wird herausgegeben von Reikiland.de. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Du hast interessante Beiträge für den Newsletter? Dann maile sie an reikiland at gmxde.

Mitmachen beim Newsletter, damit er wieder öfter erscheinen kann? Siehe http://www.reikiforum.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1305

Newsletter abbestellen? Online bei Reikiland.de unter http://www.reikiland.de/info/news/rnl/

Adressenänderung, Neubestellung? Bitte alte Adresse abmelden (siehe oben) und gleich anschliessend einfach neu bestellen.

Verantwortlicher Redakteur: Frank Doerr, Friedensstr. 13, 61440 Oberursel

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort