Reiki-Newsletter Nr-039 – 12 – 2004

Reiki-Newsletter (eMail): ISSN 1616-6523
Reiki-Newsletter (Internet): ISSN 1616-6531
Jahrgang: 5
Ausgabe: 39
Datum: 22.12.2004
Abonnenten: 797

Herzlich willkommen! Das findest Du in dieser Ausgabe:

01) Editorial
02) Neues bei Reikiland.de
03) Rund um die ReikiRose
04) Aktuelle Themen im Forum
05) Aktuelle Tipps
06) Surftipps
07) Reiki-Termine
08) Impressum/Abmeldung/Abo

01) Editorial

Hallo,

während das letzte Weihnachtsgeschenk darauf wartet, dass ich es abhole, stelle ich für Dich gerade den letzten Reiki-Newsletter dieses Jahres fertig.
Für mich war es ein Jahr mit vielen Unwägbarkeiten, schönen und weniger angenehmen Stunden, aber auch vielen Klarheiten und Planungen, die sich erst 2005 richtig zeigen dürften. Eines davon ist mein erstes Reiki-Buch, das bereits letztes Jahr im Arche Noah Verlag erscheinen sollte. Die schwere Krankheit des Verlegers Rainer Lange, dem ich auf diesem Weg noch einmal alles Gute wünsche, verhinderte dies. Nun soll das Buch im August 2005 bei Windpferd erscheinen. Näheres dazu in einem späteren Newsletter.
Hast auch Du Wünsche für 2005? Dann trag sie doch hier ein: http://www.reikiland.de/forum/viewtopic.php?t=3968 – danke an unsere Userin Heike für diese Idee.

Alles Gute auf Deinem Weg der Hände und schöne Feiertage zum Ausklang des Jahres wünscht

Frank

02) Neues bei Reikiland.de

Die News seit der letzten Ausgabe:

—————-
Neue Rezis 12/04 – 21.12.2004 – 09:32

Bereits nach zwei Monaten sind vier neue Rezensionen online und passend dazu ein neuer Tipp:
Dieter Stahl: Reiki gegen Stress (Buchtipp 12/04)
Clare Wilde: Reiki – Heilende Energie für Pferd und Reiter
Agnus Dei: Angelos
Deuter: Sun Spirit

—————–
Reikiland-Blog online – 25.11.2004 – 23:35

Seit 23.11. ist das Reikiland-Blog online. Eine Art öffentliches Reiki-Tagebuch mit Gedanken und Erfahrungen rund um Reiki und das Reikiland. Einfach ein unverbindlicher Test, den ich schon seit der Entstehung dieser neuen Nutzungsmöglichkeit des Netzes angedacht habe.

—————–
Neue Rezis 10/04 – 09.10.2004 – 15:14
Ab heute sind neue Rezensionen online:
René Vögtli: Weltverbesserer
Delnooz / Martinot: Reiki – die Berufung zum Heilen
Frank Arjava Petter / Merlin’s Magic: Reiki – Meditationen im Licht
Various Artists: Klassik bei Kerzenschein / Adagio zum Ausspannen
Ich hoffe, sie helfen manchen bei der Orientierung auf dem Reiki-Buch und CD-Markt weiter.

—————–
Reiki-FAQ und ReikiGalerie Upgrade – 07.10.2004 – 22:39
Hallo,
seit heute ist die ReikiGalerie komplett überarbeitet und erweitert worden – sie findet sich nun unter http://www.reikiland.de/service/galerie/.
Was ist neu und was nicht? Neu ist die Software, die diese Galerie verwaltet, und damit sind die Möglichkeiten der Galerie wesentlich erweitert worden. Natürlich sind die bisherigen Bilder alle übernommen worden. Allerdings ist bereits einiges mehr dazugekommen, so dass die Galerie heute mit 115 Bildern startet.
Manche werden ein bisschen weniger sehen. Denn nicht alle Teile der Galerie sind öffentlich. Es gibt Gäste, registrierte User, Reikiland-User und Administratoren. Derzeit können die letzten drei Usergruppen alles sehen. Bilder können bewertet und kommentiert werden. Das Besondere: alle registrierten User können auch Bilder hochladen. Diese werden dann – sofern sie geeignet sind – von den Admins freigeschaltet.
Alle diejenigen, die zur Gruppe Reikiland gehören, können sogar eigene Foto-Alben anlegen. In diese Gruppe kommen Menschen, die sich in der ReikiRose-Community besonders engagieren. Das heisst: Alle Admins und Moderatoren, sowie alle festen Mitglieder von Projektteams. Ein Dankeschön und kleiner Anreiz für Engagement z.B. bei Wege.org, der Reiki-FAQ oder diesem Newsletter.
Wenn sich Menschen aus Chat und Forum irgendwo auf diesem Planeten treffen, können die Fotos davon natürlich auch hochgeladen werden. Einfach eine Nachricht an uns und wir richten das entsprechende Album ein bzw. weisen eines zu.
Auch die Reiki-FAQ hat dieser Tage eine eigene, neue Software erhalten. Sie findet sich ab sofort unter http://www.reikiland.de/info/reiki-faq/ – dort können nun auch alle Fragen abgeben, die sie gern beantwortet hätten. Ebenso können Menschen, die sich dazu berufen fühlen, selber Antworten auf häufige Fragen zu Reiki eingeben. Nach einer Prüfung und gegebenenfalls Bearbeitung durch die Administratoren werden diese dann freigeschaltet. Jeder, der Beiträge eingibt, erklärt sich einverstanden, dass diese unter der Open Content Licence publiziert werden.
AKTUELLER NACHTRAG: die Reiki-FAQ ist wieder ins Forum zurück umgezogen, da der neue Ort kaum wahrgenommen wurde!

—————–
Neue Reiki-Links – 05.10.2004 – 21:01
In den letzten Tagen wurden viele wartende Links im ODP bzw. der Linkliste von Reikiland.de aktualisiert bzw. neu aufgenommen. Damit umfasst Reikiland.de mittlerweile 221 deutschsprachige Reiki-Links – der Bereich "Seminare" ist mit derzeit 97 Links als Linkbasis für alle Reiki-Meister zu betrachten, die Reiki-Kurse anbieten. Ein kostenloser Service – über Gegenlinks freue ich mich natürlich.

Siehe http://www.reikiland.de/info/news/

03) Rund um die ReikiRose

ReikiForum und ReikiChat
Die vergangenen zwei Monate war hier eine Menge los. Viele litten im Chat unter einer Userin, die Hilfe zu suchen schien, aber keine annehmen konnte. Stattdessen erpresste sie Menschen mit Selbstmorddrohungen etc. Wir mussten die junge Dame sperren, was manche anfangs irritierte – aber schießlich musste auch der Letzte einsehen, dass man niemandem helfen kann, der nicht wirklich etwas ändern will. Wieder einmal eine Lehre mit Reiki.
Letzte Woche waren Forum und Chat leider einige Tage gar nicht erreichbar. Während ich im Urlaub war, beschloss der Reikiserver in einen Streik zu treten – Grund war witzigerweise eine fehlerhafte Einstellung im Backup-System. So kamen einige Chatter und Foris dazu, ihr reales Leben mehr zu genießen. 😉
Mittlerweile läuft alles wieder, ich muss nur entscheiden, ob ich das alte oder ein neues Chatsystem in Betrieb nehme – die Abstimmung läuft gerade hier: http://www.reikiland.de/forum/viewtopic.php?t=3993

04) Aktuelle Themen im Forum

Entfällt, da dies bislang niemand übernommen hat. Bei Interesse melden.

05) Aktuelle Tipps

Dieter Stahl: Reiki gegen Stress
Oesch Verlag, Zürich, 2003, 192 Seiten, 14,90 Euro

Mehr dazu unter: http://www.reikiland.de/info/rezis/buchtipps.php#aktuell
Oder direkt bei Amazon bestellen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3035030154/frankswebsite08

06) Surftipps

Ganzheitliches Heilen & Geistheilung

Wie? Was? Wo? Und vor allem warum?
Schon immer stand fest das Körper und Geist eine Einheit bilden, folgende links informieren über verschiedene Betrachtungsweisen, Tatsachen und Methoden sich dieses wissen bewusst und zu nutze zu machen.
Viel Spaß beim lesen 🙂

1.) http://www.bfrev.de/ganzheitlich-heilen.html
2.) http://www.paradisi.de/Wellness/Entspannung/Reiki/Artikel/25.php
3.) http://www.ev-akademie-boll.de/texte/online/470404_1.pdf
4.) http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=141810
5.) http://www.bruno-groening.de/lehre/defaultlehre.htm

(Tom)
————————–
Neue Links im Reiki-Portal:

Shuranaa
Birgit Bente aus Bochum bietet Reikikurse für Kinder, Meditationskurse und Hundeausbildung. ( Added: 2004-12-10)

Reiki Schule Stuttgart
Lisa Peters informiert über Reiki-Kurse und -Fernlehrgänge, spirituelle Gesprächskreise, Kartenlege-Kurse und gravierte Gläser mit Energiesymbolen speziell für Reiki. ( Added: 2004-12-10)

Förderverein Reiki
Verein zur Förderung von Reiki. Aufklärung, Vorträge, Seminare, Zusammenarbeit mit Ärzten, HP und Psychologen. ( Added: 2004-12-10)

Reiki-Zentrum Mittelhessen
Internetauftritt von Andreas Schmandt, Heiler & Reiki-Lehrer. Behandlungen, Seminare (speziell auch für Kinder & Senioren), offene Reiki-Austauschtreffen. ( Added: 2004-12-10)

Reikimeisterin Susanne Lundershausen
Allgemeine Info über Reiki, Angebote für Einzelausbildung und Gruppenseminare sowies kostenloser Reiki-Treff. ( Added: 2004-12-10)

Ute Wehrend
Die Autorin des Buches "Reiki – Heilung und Weg" gibt Informationen über ihre Seminare in Eckernförde, Veranstaltungen und "The Work". ( Added: 2004-12-10)

07) Reiki-Termine

Reiki-Reise nach Nigeria mit Ikechukwu Simeon-Omenka, 28.12.04 – 15.01.05, Reiki-Klinik in Avu
Kontakt: Fon: 08382/750330 oder 888333, www.reiki-klinik-nigeria.com

"Heart of Reiki" mit Don Alexander und Peter Mascher, 11.-13.03.05 in Berlin
Kontakt: Bernd Leichter, Fon: 030/2182872, www.bernd-leichter.de

"Heart of Reiki" mit Don Alexander und Peter Mascher, 18.-20.03.05 in Chemnitz
Kontakt: Dhanya Horn-Rößger, Fon: 0371/4505800, www.dhananjaya.de

Reiki-Osterretreat mit Fokke Brink und Maria Kumb, 24.-31.03.05 in Griechenland
Kontakt: Fon: 0030/27320/66188, eMail: reiki4u@acn.gr, www.fokkebrink.info

"Reiki – die schönsten Techniken" mit Frank Arjava Petter, 08.-10.04.05 in Bad Rappenau
Info: Reiki Zentrum Bad Rappenau, Susanne und Jens Kaiser, Fon: 07264/206507, www.sport-reiki.de

Reiki-Herbstretreat mit Fokke Brink und Maria Kumb, 03.-10.09.05 in Griechenland
Kontakt: Fon: 0030/27320/66188, eMail: reiki4u@acn.gr, www.fokkebrink.info

"Die vier Aspekte der Reiki-Lehre" mit Phyllis Lei Furumoto, 04.-08.05.05 in der Lüneburger Heide
Info: Reiki Mandala Zentrum, Fon: 05829/300, www.reiki-mandala.de

5. Internationales H’Art and Soul Reiki Summer Camp, 08.-13.08.05 in der Lüneburger Heide
Info: Ruth Imig, eMail: rm.imig@textkontur.de, www.reiki-mandala.de

"Mystic Heart of Reiki" mit Don Alexander (ab 2. Grad), 23.-25.09.05 in Berlin.
Kontakt: Bernd Leichter, Fon: 030/2182872, www.bernd-leichter.de

Reiki-Festival 2005, 01.-03.10.05 in Gersfeld/Rhön.
Meistertag mit Phyllis Furumoto am 30.09.05
Kontakt: Monika Atanasov, Fon: 05859/978222, www.reiki-festival.de

Du hast interessante Termine von überregionalem Interesse (keine normalen Reiki-Kurse!)? Dann maile sie als ganz normalen Text an reikiland@gmx.de.

08) Impressum

Dieser Newsletter wird herausgegeben von Reikiland.de. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Du hast interessante Beiträge für den Newsletter? Dann maile sie an reikiland at gmxde.

Mitmachen beim Newsletter? Siehe http://www.reikiland.de/forum/viewtopic.php?t=2904

Newsletter abbestellen? Online bei Reikiland.de unter http://www.reikiland.de/info/news/rnl/

Adressenänderung, Neubestellung? Bitte alte Adresse abmelden (siehe oben) und gleich anschliessend einfach neu bestellen.

Verantwortlicher Redakteur: Frank Doerr, Friedensstr. 13, 61440 Oberursel

Redaktion: Frank Doerr (fd), Tom (Surftipps)

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort