Reiki-Newsletter Nr-046 – 03 – 2006

Snow SunReiki-Newsletter (eMail): ISSN 1616-6523
Reiki-Newsletter (Internet): ISSN 1616-6531
Archiv: https://www.reiki-land.de/content/category/1/71/2/
Jahrgang: 7
Ausgabe: 46
Datum: 28.02.06
Abonnenten: 703

 

 

Herzlich willkommen! Das findest Du in dieser Ausgabe:

01) Editorial
02) Neues aus der Reikiland Redaktion
03) Rund um die Reikiland-Community
04) Aktuelle Themen im Forum
05) Aktuelle Tipps
06) Surftipps
07) Reiki-Termine
08) Impressum/Abmeldung/Abo

 

01) Editorial

Hallo,

bei mir um die Ecke spielt eine Kapelle beschwingte Weisen, während der Schnee in dicken Flocken vom Himmel kommt und den Boden mit einem weissen Teppich bedeckt. Morgen endet der Karneval und der März beginnt. Der Frühling hat sich nach einem kurzen Hallo wieder versteckt, doch zumindest kann ich mich über das Ende des organisisierten Narrentums freuen. Ich möchte das ganze Jahr über meiner Lebensfreude Ausdruck geben können – ohne bürokratisierten Narrhallamarsch und Massen von Alkohol. Und wenn ich so zurückblicke, verging in meinem Leben kaum ein Tag, an dem ich mich nicht selbst zum Narren gemacht habe. Dank Reiki geschieht dies allerdings immer seltener. Und immer öfter entscheide ich mich bewusst dafür oder lache selbst über meine Rolle in der göttlichen Komödie.

Alles Gute auf deinem Weg der Hände wünscht

Frank

 

02) Neues aus der Reikiland Redaktion

Seit Jahren besitzt das Reikiland einen redaktionellen Bereich. Allerdings trug er nie offiziell diesen Namen. Seit einigen Tagen ist dies anders. Das Reikiland zeigt, was es schon immer war und seit diesem Jahr auch eindeutig ist: ein Online-Magazin zum Thema Reiki. Das erste und bislang einzige im deutschsprachigen World Wide Web.

Anfangs stammten noch alle Beiträge von mir allein. Dann kamen Gastautoren dazu: Jürgen Kindler und in der letzten Zeit Oliver Klatt, Stefanie Rappat und Michaela Weidner. Weitere bekannte Reiki-Autoren haben noch unveröffentlichte Beiträge zur Verfügung gestellt oder werden sie liefern.

Viel zu verdanken habe ich auch Feodora, Hardo und momo, die sich um die Reiki-FAQ kümmerten und damit Antworten auf häufige Fragen zu Reiki gaben – der letzte Bereich, der in den nächsten Tagen in das neue Reikiland-System übertragen wird. Und schließlich Ronja, die in den letzten Wochen sehr engagiert News rund um Reiki recherchiert hat.

Noch ist die Redaktion im Aufbau begriffen. Neben mir als Chefredakteur bleiben Feodora und Hardo für die Reiki-FAQ dabei, neu hinzugekommen sind Ronja und ganz frisch Nona, die manche von euch vielleicht durch ihr Buch „Agapa – Die Kunst der bedingungslosen Liebe“ kennen. Natürlich können sich auch weitere Interessenten melden, die Lust haben, etwas mitzugestalten.

Dabei geht es nicht nur ums Schreiben. Mitarbeit an redaktioneller Arbeit ist nicht gleichzusetzen mit dem Verfassen von Beiträgen. Sondern es umfasst beispielsweise Recherche, Lektorat (also Korrekturlesen) oder Konstruktives (also planerische Tätigkeit, Ideen). Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen. Wer Interesse hat, kann mich anmailen. Demnächst gibt es dazu auch eine Info im Reiki-Forum.

Für jeden, der hier wirklich Lust hat mitzumachen, ist es eine Möglichkeit, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Das betrifft sowohl Persönlichkeitsentwicklung (Soft-Skills) wie auch Fertigkeiten in Sachen Online-Journalismus (Kompentenzen). Gerade für Menschen, die unter die schreibende Zunft gehen möchten, bieten sich aufgrund meiner Kontakte gute Chancen. Mir selbst macht es große Freude, Menschen dabei zu helfen, ihre Bestimmung zu finden und den Durchbruch zu schaffen. Das habe ich vor längerer Zeit als Manager und Agent von Rockbands getan, die letzten Jahre in der Berufshilfe und jetzt eben im Reiki-Bereich. Konkurrenz ist für mich kein Thema. So wie ich beispielsweise Sylvia Manuela Regler und Michaela Weidner dabei unterstützt habe, Mitarbeiter des Reiki-Magazins zu werden und mich über das Reiki-Buch für Kinder von Michaela sehr gefreut habe, so unterstütze ich auch gern weitere potentielle AutorInnen.

Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich darauf hingewiesen, dass ich für eine der größten in Deutschland tätigen Verlagsgruppen Autoren suchen soll. Gemeldet hat sich bei mir niemand. Stattdessen klagen Verleger bei mir darüber, dass sie stapelweise Manuskripte für Reiki-Bücher unbekannter Autoren ohne jede Empfehlung oder Erfahrung erhalten, die sie meist nur ablehnen können. Während es bei mir also eine offene Tür gibt, die nur wenige nutzen, rennen Autoren woanders gegen Wände…

Und noch eines: Ich möchte mit dem Reikiland nicht in Konkurrenz zum Reiki-Magazin treten. Es ist aus meiner Sicht vielmehr so, dass die Kooperation sich vertieft. Während bereits im letzten Magazin ein Rezept aus dem Reiki-Kochbuch zu finden war (wobei einige Kandidaten die Chance dieser Veröffentlichung gar nicht genutzt haben, da sie mir weder Foto noch Angaben zu ihrer Person gemailt hatten), findet sich in der kommenden Ausgabe des Magazins ein Newsartikel aus dem Reikiland. Und ich werde weiterhin das Magazin nach Kräften unterstützen.

Genau das ist unsere Ausrichtung im Reikiland: wir wollen alle integeren Reiki-Projekte fördern und über möglichst alles berichten, was mit Reiki zu tun hat und Relevanz besitzt. Gleichzeitig werden wir auch Dinge kritisch und sachlich fundiert unter die Lupe nehmen. Wer uns – wie es in der Vergangenheit zuweilen geschah – dies zum Vorwurf macht, da es nicht mit der Licht&Liebe-Botschaft von Reiki vereinbar wäre, den bitte ich darum, seine eigene Maßstäbe erst bei sich selbst anzulegen, in dem er unsere Kritik in Liebe annimmt.

Einen ersten Blick auf das entstehende Autorenteam gibt es hier: https://www.reiki-land.de/content/view/512/38/

Hier ein Überblick über die neusten Beiträge – wie ihr seht, gibt es häufig Neues und Interessantes zum Lesen:

Reikiland-News – https://www.reiki-land.de/content/category/1/1/2/
Donnerstag, 23 Februar 2006: Linkliste und neue Einträge

Reiki-News – https://www.reiki-land.de/content/category/1/32/2/
Montag, 27 Februar 2006: Don Alexander in Berlin

Medienspiegel – https://www.reiki-land.de/content/category/1/45/2/
Montag, 27 Februar 2006: Kurzgeschichte in der Rheinischen Post
Sonntag, 19 Februar 2006: Medical Wellness Weblog
Samstag, 18 Februar 2006: Reiki bei Radio CROPfm
Freitag, 17 Februar 2006: Reiki und Kitsch
Mittwoch, 15 Februar 2006: Reiki-Abstimmung bei Trendvoting
Mittwoch, 15 Februar 2006: Schreinemakers Live-Reiki
Mittwoch, 15 Februar 2006: Arte – Reiki im Gesundheitsmagazin Hippokrates
Samstag, 11 Februar 2006: Reiki am Steuer – Das Reiki-Taxi
Mittwoch, 08 Februar 2006: Reiki bei input-aktuell

Alle News finden sich an dieser Stelle: https://www.reiki-land.de/content/section/1/2/

Vertiefende Artikel – https://www.reiki-land.de/content/category/4/14/27/
Freitag, 24 Februar 2006: Meine Reiki-Kinderkurse – Teil 1 von Michaela Weidner
Mittwoch, 22 Februar 2006: Reiki und Geld – Energie im Austausch von Oliver Klatt
Samstag, 18 Februar 2006: Reiki als okkultes Heilungsverfahren von Frank Doerr

Alles Artikel finden sich an dieser Stelle: https://www.reiki-land.de/content/section/4/27/

Blog – https://www.reiki-land.de/content/blogsection/6/9/
Donnerstag, 09 Februar 2006: Verlagskonferenz 1/2006

03) Rund um die Reikiland-Community

Reiki-Forum und Reiki-Chat

Auch hier gibt es große Veränderungen. Ich selbst ziehe mich aus der Moderation komplett zurück und kümmere mich nur noch um Struktur (Herausgeber) und Inhalte (Chefredakteur) des Reikilands. Derzeit werden vier AdministratorInnen ausgewählt, die künftig verantwortlich für den Moderationsbereich sind sind. Jeweils zwei für das Forum und zwei für den Chat, eine als Teamleiterin und eine als Stellvertreterin. Wer das sein wird, wird in wenigen Tagen feststehen.

Diese Vier bestimmen dann über die Neueinstellung oder Entlassung von ModeratorInnen, über mögliche Sperren bei verhaltensauffälligen Usern und weiteres. Ich habe damit nichts mehr zu tun. Bis zur Übergabe dieser Verantwortung prüfen wir, wer überhaupt noch als Moderator tätig ist und reduzieren für diesen Neuanfang das Moderationsteam auf diejenigen, die wirklich noch aktiv sind und alle Voraussetzungen erfüllen.

 

04) Aktuelle Themen im Forum

Hier aktuelle Diskussionen:

Reiki-Hilfe:
Positionen bei Nierensteinen – https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5572.html
Globusgefühl – https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5461.html

Reiki-Praxis:
Reiki in der Natur – https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5560.html
Etwas enttäuscht von Kundalini-Reiki – https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic4333.html

Reiki-Theorie:
Kann Reiki krank machen? – https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic5213.html
Reiki gegen Wasseradern – https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic229.html

Siehe https://www.reiki-land.de/reiki-forum/

 

05) Aktuelle Tipps

 

Buchtipp Februar 2006: E. M. Adivaduetatna: Liebe – Heilkraft -Reiki
siehe https://www.reiki-land.de/content/view/465/28/

Mehr dazu hier: https://www.reiki-land.de/content/section/5/28/

06) Surftipps

Nach vier Wochen Arbeit ist die neue Linkliste des Reikilands endlich fertig. Alle Links aus der alten Liste wurden übertragen – dabei habe ich fast alle Webseiten erneut besucht und die Einträge soweit nötig aktualisiert. Gleichzeitig wurde eine neue Systematik eingeführt: die Einträge der bisherigen Kategorien "Seminare" und "Anwender" wurden zusammengelegt – schließlich bieten die meisten Lehrer auch Behandlungen an – und stattdessen in Österreich, Schweiz und die deutschen Bundesländer unterteilt. Damit werden Besucher des Reikilands, die einen Reiki-Meister oder -Praktiker suchen, anhand der geografischen Unterteilung besser fündig.

Dies sind die Seiten, die neu in der Linkliste zu finden sind:

Deutsch Becky
Die Reiki-Meisterin und -Lehrerin bietet Kurse an und beschreibt die Behandlungsmethode. [D-66127 Saarbrücken]

Picardo Melanie Rowena
Als Reiki-Lehrerin, Geistheilerin und Channelmedium werden Reiki-Seminare, Engelarbeit und Lichteinweihungen angeboten. [D-20255 Hamburg]

Schauhuber Ernestine
Infos und Preise zu Lebensberatung, Reiki-Behandlungen sowie Austesten mit Pendel & Biotensor. [A-2004 Niederhollabrunn]

Berg Jasmyne
Informationen zu verschiedenen Reiki-Stilen und anderen Heiltechniken, Termine und Preise für Seminare und Behandlungen. [D-86879 Wiedergeltingen]

Dott Klaus-Jürgen
Angebot an Reiki-Seminaren und Behandlungen für unterschiedliche Zielgruppen sowie Familienstellen. [D-21406 Melbeck]

Witzlsperger Christian
Der Zahnarzt und Reiki-Meister unterrichtet Gendai Reiki und Karuna Reiki, bietet Heilbehandlungen und offene Treffen. [D-81927 München]

Funke Jürgen
Seminare im Usui Shiki Ryoho und Huna bei einem anerkannten Heiler des DGH. [D-91369 Wiesenthau]

Ebert Axel
Der Meister – Mitglied im Reiki Network – gibt einige Informationen zu Reiki und seinem Reiki-Stammbaum, bietet Behandlungen, Seminare und Treffen an. [CH-5400 Baden]

Luick Forella
Angebot an Reiki-Sitzungen und Bachblüten-Beratungen. [A-1120 Wien]

Engel Margit
Preise und Termine für Seminare, Reiki-Behandlungen und Meditationsabende, dazu Erfahrungsberichte zum Thema Reiki mit Tieren. [A-3650 Pöggstall]

Worm Katja
Reiki-Behandlungen und -Ausbildungen sowie weitere Heilangebote und Termine für Reiki-Treffen. [D – 10921 Berlin]

Haubrichs Tanja
Angebot an Beratungen, Energieübertragungen und Traumdeutung. [D-56743 Mendig]

Drschka Sigrun Praxedis
Reiki-Behandlungen, Seminare und -Treffen in der Praxis für Psychotherapie. [D-84562 Mettenheim]

Taut Gabriele
Preise und Termine für Reiki-Seminare und weitere Angebote in Lebensberatung. [D-06179 Zscherben]

Leichter Bernd
Angebot an Reiki-Seminaren und Terminen mit Gastdozenten wie Don Alexander sowie Regressions- und Reinkarnationstherapie. [D-10781 Berlin]

Mascher Peter
Kurze Vorstellung des Reiki-Meisters und seiner Seminare mit Don Alexander. [B-2600 Berchem]

 

Alle Links finden sich unter https://www.reiki-land.de/component/option,com_weblinks/Itemid,23/

 

07) Reiki-Termine

Heart of Reiki mit Don Alexander und Peter Mascher vom 03.-05.03.06 in Berlin
Kontakt: Bernd Leichter, Fon: 030/2182872, eMail: info@bernd-leichter.de

Reiki-Abend mit Frank Petter am 07.03.06 in Pohlheim/Hessen und
Jikiden Reiki 1+2 mit Frank Petter vom 08.-12.03.06 in Pohlheim/Hessen
Kontakt: Andreas Schmandt, Fon: 06403/974571, eMail: kontakt@sonnenschein-zentrum.de

Eröffnungsfeier Soziales Reiki e.V. am 10.03.06 in Darmstadt
Kontakt: Upanishad K. Kessler, Fon: 06151/6699511, www.viareiki.de

Reiki mit Engeln und Edelsteinen mit Ursula Klinger-Omenka am 11.03.06 in Lindau/Bodensee
Kontakt: Reiki Retreat Lindau, Fon: 08382/750330, eMail: post@chidera-edle-steine.com

Oster-Retreat mit Maria Kumb und Fokke Brink vom 08.-17.04.06 in Griechenland
Kontakt: Hans Jörg Gehl, Fon: 06898/63939 oder per eMail: reiki4u2@acn.gr

Reiki-Retreat mit Gyan vom 15.-22.04.06 auf La Gomera
Kontakt: Gyan, Fon 0034/922/805540 oder www.casa-blanca-gomera.com

5. DGH-Kongress für geistiges Heilen vom 13.-15.10.06 in Rotenburg a.d. Fulda
Kontakt: Fon: 06221/169696, www.dgh-ev.de

Reiki mit Engeln und Edelsteinen mit Ursula Klinger-Omenka am 04.11.06 in Lindau/Bodensee
Kontakt: Reiki Retreat Lindau, Fon: 08382/750330, eMail: post@chidera-edle-steine.com

Reiki-Festival 2006 vom 20.-22.10.06 in Gersfeld/Rhön.
Kontakt: Monika Atanasov, Fon: 05859/978222, www.reiki-festival.de

Du hast interessante Termine von überregionalem Interesse (keine normalen Reiki-Kurse!)? Dann maile sie als ganz normalen Text an reikiland@gmx.de

 

08) Impressum

Dieser Newsletter wird herausgegeben von Reiki-land.de. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Du hast interessante Beiträge für den Newsletter? Dann maile sie an reikiland at gmx.de
Mitmachen beim Newsletter? Siehe https://www.reiki-land.de/reiki-forum/ftopic1305.html
Newsletter abbestellen? Online bei Reikiland.de unter https://www.reiki-land.de/reiki-newsletter/
Adressenänderung, Neubestellung? Bitte alte Adresse abmelden (siehe oben) und gleich anschliessend einfach neu bestellen.
Verantwortlicher Redakteur: Frank Doerr, Friedensstr. 13, 61440 Oberursel
Redaktion: Frank Doerr (fd)

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Gründer der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort