Neuer Besucherrekord im Reikiland

Reiki-Land StatistikBei einem gestrigen Check der Serverstatistiken glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen: mehr als 145.000 Besuche (visits) erfolgten im letzten Monat. Gegenüber den 92.000 Besuchen im März 2007 ist dies eine Steigerung um mehr als die Hälfte. Sicherlich wachsen die Besucherzahlen seit langem kontinuierlich, aber diese plötzliche Steigerung kommt überraschend. 



Dass es sich allerdings nicht um ein zufälliges Hoch zu handeln scheint, belegen die Zahlen für den Juli 2007: Bereits in den ersten zehn Tagen hatten wir über 50.000 Besuche, was eine Zahl von 150.000 Besuchen im Juli wahrscheinlich werden lässt, sofern die Ferienzeit nicht einen Einbruch der Besucherzahlen mit sich bringen wird.

  

Auch zwei andere Seiten aus den TOP5 bei Google Deutschland auf der Suche nach "Reiki" kommunizieren ihre Zahlen offen: Reiki-Online teilte im aktuellen Newsletter gerade mit, dass deren Website 20.000 User im Monat hätten (ich kann nur vermuten, dass hier die Zahl der Visits aus den Serverstatistiken gemeint ist), während das Reiki-Magazin mit 40.000 Zugriffen wirbt. Ich hoffe, dass das Magazin damit die Besuche meint, denn an reinen Hits hat reiki-land.de derzeit pro Monat über 1,7 Millionen sowie über eine halbe Million Seitenaufrufe. Wobei bei unserer Statistik der beliebte Chat bekanntlich gar nicht einfließt, da er auf einem externen Server läuft.

Es gab in der Vergangenheit immer mal Kassandrarufe von Usern, die wir aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen verwarnten oder sperrten, dass dem Reikiland die Besucher weglaufen würden. Wie man sieht, ist das Gegenteil der Fall. Ich denke, dies ist ein Zeichen für die Qualität unserer Arbeit. Dafür, dass wir eine Plattform bieten, die die Praxis von Reiki fördert, aber auch kritisch mit Entwicklungen umgeht und für jede Meinung Raum bietet.

Und deshalb geht mein Dank vor allem an unserer Moderationsteam, das ehrenamtlich und unermüdlich Forum und Chat betreut! Ohne diese Menschen könnte – gerade auch angesichts der schwierigen Gesetzeslage in Deutschland, die Forenbetreibern das Leben schwer macht – diese Community gar nicht am Leben gehalten werden!

Dieser Artikel wurde verfasst von Frank Doerr

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 Mitbegründer des Reiki Magazins und seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reiki-land.de. Veranstalter der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Immer auf dem Laufenden bleiben zu Reiki? Dann abonniere einfach unseren Newsletter:

Schreibe eine öffentliche Antwort