Aktuelle Zeit: Mi, 18.09.2019 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: Sa, 05.11.2011 23:31 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 01.11.2011 02:56
Beiträge: 11
hallo,

ich bin am einen spirituellen text am übersetzen, so will ich es jetzt mal nennen, und wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnten, bei diversen wörtern. oft weiss ich nicht, ob es dafür ein anderes deutsches wort gibt, und ob es die, der oder das ist.

würde mir sehr helfen, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte:

Chaioth he Qadesh (ist das so richtig? der die das?)
Vesica Piscis (gibts dafür ein dt wort?)
feurige schlange, feuerschlange (ist das gut so übersetzt?)
Vadas (der, die oder das? mz?)
Sigils Symbole, der die oder das Sigil (s) ?
der mächtige Sarim (oder das?)
die briatische Welt
das Irin
der Quaddisin
ein Raum zwischen 2 ebenen, in einer meditation, würdet ihr das als die Leere, der Hohlraum, das Nichts oder als wie bezeichnen?

ich freue mich aufrecht über mithilfe, danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011 10:19 
Offline
Reiki-Kerze
Benutzeravatar

Registriert: So, 26.10.2008 14:54
Beiträge: 35
Hallo AngelicReiki,

es wird wahrscheinlich sehr schwierig, dir zu helfen, da die Worte außerhalb jeden Zusammenhangs stehen. Es kann im einen Zusammenhang ganz anders übersetzt werden müssen als in einem anderen Zusammenhang. Deshalb ist es für mich fast unmöglich, z.B. zu sagen, ob feurige Schlange oder Feuerschlange richtig ist.

Die meisten deiner Worte kenne ich leider gar nicht. Vielleicht hilft aber auch schon ein bisschen was:

Das Symbol (Einzahl)
Die Symbole (Mehrzahl)
Der mächtige Sarim (wenn es ein Mann ist)
Die mächtige Sarim (wenn es eine Frau ist)
Die mächtigen Sarim (wenn es mehrere Wesen sind)

Für Vadas und Sigil gilt dasselbe wie für Sarim, ich kenne beides leider nicht.

Meinst du mit briatische Welt die britannische (britische) Welt?

Bei deinen anderen Fragen kann vielleicht jemand anderes helfen?

Grüßle, Ulla


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011 10:41 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 01.11.2011 02:56
Beiträge: 11
hallo ulla, vielen dank für deine antwort.

ich weiss, gerade mit den 4 fällen, dass meine fragen schwierig sind. ich kann aber wegen des skriptes und um hier nicht zu viel wirbel um meine themen zu machen, genau alles aufschreiben ;)

die begriffe stammen alle aus einer einweihung in das engelsreich.

also, ich glaube, es würde mir helfen, wenn mir jemand die begriffe erklären könnte,

die briatische Welt muss eine "Engelswelt" sein, aber wer und wie ist diese Welt?
Was ist das Sigil?

Also frage ich gerne danach, wenn sie jemand damit auskennt, was ein Sigil, Sarim etc ist.

danke schön, angelicreiki


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: So, 06.11.2011 11:02 
Offline
Reiki-Fackel

Registriert: Fr, 29.01.2010 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: 37120
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Vescia Piscis, die: "Fischblase", usprünglich Symbol der Ishtar (stellt die Yoni dar), wurde von den frühen Christen als Symbol für Christus gewählt.

חיות הקדש Chaioth he Qadesh, die : Gruppe von Engeln die aus Keter entspringen, "heilige lebende Kreaturen"

feurige schlange, feuerschlange, die : da fehlt der Zusammenhang.

das Sigil oder die Sigille, Mehrzahl die Sigillen : aus Buchstaben oder anhand eines magischen Quadrates konstruiertes magisches Symbol oder Siegel.

Sarim: ist das ein Eigenname aus dem indischen, vielleicht? Oder: "der mächtige Wald von Schülern" koreanische Gruppe von Philosophen, die sich vom Konfuzianismus im 14 jhdrt abgespalten haben? Dann der Sarim (wie der Schüler) oder Mehrzahl die.

die briatische Welt: kann man so sagen, mein Stilgefühl tendiert eher zu " die Welt von Briah".
Die Welt des abstrakten Intellekt, zweite Ebene der Schöpfung. Sieht so aus, als müsstest du dich mal intensiv mit der Kabbalah beschäftigen ;).


Irin : Gruppe von Engeln, daher wie im deutsch Einzahl der, Mehrzahl die
Quaddisin: wie oben

die letzte Frage ist mir ein Rätsel, da mußt du dich mit der speziellen Meditationart und deren theoretischen Hintergründe beschäftigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: Di, 08.11.2011 09:02 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 01.11.2011 02:56
Beiträge: 11
vielen dank für die aufklärenden antworten, ja, ich muss da noch einiges nachlesen ;)
aber das mache ich, wenn ich zurückkomme, denn ich gehe jetzt 10 tage in die wüste, freue mich aber, wenn jemand noch eine antwort hat.

liebe grüsse, ar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: Mi, 11.01.2012 17:03 
Offline
Reiki-Glühwürmchen

Registriert: Di, 13.12.2011 06:32
Beiträge: 9
Hast du ne gute Übersetzung gefunden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe beim übersetzen, bitte
BeitragVerfasst: So, 29.01.2012 21:05 
Offline
Reiki-Teelicht

Registriert: Di, 01.11.2011 02:56
Beiträge: 11
danke, ja, ich konnte einiges von oben verwenden, und die texte sind fast fertig.

leider ist mein internet in egypt so langsam, dass es ganz lange dauert, bis ich hier eine seite aufgerufen habe.

liebe grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: