Aktuelle Zeit: So, 18.08.2019 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenschutz-Anleitung für Anfänger
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007 02:13 
Offline
Reiki-Feuer
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 06.01.2007 00:28
Beiträge: 583
Hallo allerseits :-D

Da es zum Thema "Datenschutz im Internet" immer wiederkehrende Fragen gibt, habe ich mir erlaubt eine kleine "Anleitung" zu verfassen, die sich speziell an an Anfänger auf diesem Gebiet richtet. Bisher habe ich diese Anleitung ausschließlich als Dokument im *.rtf Format per email weitergegeben.

Nun kam jedoch im Chat die Idee auf, diesen Text auch als Posting ins Forum zu setzen um auf diesem Weg mehr Interessierte anzusprechen.

Allgemeinere Sicherheitsthemen wie etwa denn (Un-) Sinn von Personal Firewalls habe ich nicht angesprochen (dazu empfehle ich unter anderem :pfeil: http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/ ).

Auch weitere, ähnliche Themen wie etwa der "(Raub-)Kopien als Urform der Software" werden nicht näher behandelt (auch dazu eine Linkempfehlung :pfeil: http://www.no-copy.org/der_film.html)

Im Text sind keinerlei Quellenangaben vorhanden (ja ich weiss, jeder ernsthafte Journalist würde mich dafür lynchen ;-) ), dies geschah bewusst, um Beginner auf diesem Gebiet nicht mit Fachmaterial zu "erschlagen".

NACHTRAG - EDITIERT - Mitlerweile war Frank so freundlich den gesamten Text den ich hier in abgewandelter Form gepostet hatte, auf eine andere Webseite zu transferieren - dies kam besonders der Lesbarkeit und Formatierung sehr entgegen.

Der gesamte Text findet sich jetzt kapitelweise gegliedert auf

:pfeil: http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/

Kommentare, Fragen, Anmerkungen und natürlich auch Kritik kann aber weiterhin in diesem Thread hier gepostet werden -
ich freue mich auf zahlreiche Antworten. Sollte Interesse an der Textdatei selbst bestehen, etwa zur Weitergabe an Bekannte, dan reicht eine email odfer PM an mich - ich sende sie dann gerne per Mail zu.

Mit freundlichen Grüßen

Lichtchen


Zuletzt geändert von Lichtchen am So, 15.04.2007 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007 16:05 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 01.03.2003 22:49
Beiträge: 2675
Wohnort: bei Bielefeld
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Hallo Lichtchen,
vielen dank dafür. Ich habe mir das jetzt alles mal abgespeichert und werde es langsam durcharbeiten, so wie es sich für einen lerneifrigen Anfänger gehört ;)

liebe Grüße
Lehrling

_________________
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007 16:31 
Offline
Reiki-Feuer
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 06.01.2007 00:28
Beiträge: 583
NACHTRAG EDITIERT - Aufgrund der Übertragung des kompletten Textinhaltes auf die Website http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/ erübrigt sich das ursprüngliche Posting an dieser Stelle und ist daher von mir entfernt worden.


Zuletzt geändert von Lichtchen am Mi, 07.03.2007 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:03 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.12.2001 02:00
Beiträge: 5144
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
also....ich danke dir erstmal für die mühe, die du dir gemacht hast...zum einen...

und.....dass du deine ausarbeitung uns allen zur verfügung stellst!

:knuddel: lomarys

_________________
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:38 
Offline
AdminTeam
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.01.2003 12:56
Beiträge: 3852
Wohnort: Berlin
Hallo Lichtchen,

ist es deine Ausarbeitung?...Ansonsten:

Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor? Wenn ja, bitte hinzufügen "Mit freundlicher Genehmigung des Autors". Falls sich dieser Zusatz nicht in den nächsten Tagen findet, wird dieser Text gelöscht. Weitere Informationen finden sich an dieser Stelle - wir bitten um Verständnis. Dies ist ein Standard-Text des Moderatorenteams von Reikiland.de.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:46 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.12.2001 02:00
Beiträge: 5144
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
es ist ausschliesslich seine ausarbeitung, meines wissens!

lieben gruss
lomarys

_________________
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:53 
Offline
Reiki-Feuer
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 06.01.2007 00:28
Beiträge: 583
nimue hat geschrieben:
Hallo Lichtchen,

ist es deine Ausarbeitung?...Ansonsten:

Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor?


Ich habe bereits vorab angefragt (Janina) ob eine Veröffentlichung eines selbstverfassten Textes in dieser Form ohne Quellenangabe
für die reinen Informationen "an sich", in Ordnung ist. Es sind keinerlei direkte Zitate aus anderen Publikationen enthalten.

Sollte es weitere Fragen, Anmerkungen oder Kommentare geben - als Autor der Ausarbeitung, stehe ich gerne zur Verfügung :D


MfG

Lichtchen


Zuletzt geändert von Lichtchen am So, 04.03.2007 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 23:08 
Offline
AdminTeam
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.01.2003 12:56
Beiträge: 3852
Wohnort: Berlin
Vielen Dank. Lichtchen :-)
Du darfst das in diesem Fall natürlich gerne ;-)
Liebe Grüße
Nicole


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 23:33 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10068
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Hallo Lichtchen,
dein Beitrag würde auch gut passen unter http://www.wolke23.de/tutorials/einfuehrung-internet/ sofern du ihn zur Verfügung stellen magst ;-) Ich wollte schon lange ein aktuelles Tutorial zum Thema Datenschutz verfassen, leider fehlt die Zeit...

_________________
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2007 00:41 
Offline
Reiki-Feuer
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 06.01.2007 00:28
Beiträge: 583
Hallo Frank,

ich wollte meine "Anleitung" sowieso im Sinne der Creative Commons Lizenz
verstanden wissen - Weitergabe daher sogar erwünscht (gab ihn bisher ausschließlich per email an Interessierte weiter).

Ich würde vorschlagen, dass ich dir den Originaltext (wie oben erwähnt eine *.rtf Datei) zukommen lasse -
er lässt sich dann sicher leichter diesem Forum anpassen. Auch private Weitergabe ist willkommen :D

Mit freundlichen Grüßen

Lichtchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: