Aktuelle Zeit: So, 18.08.2019 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenschutz-Anleitung für Anfänger
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007 02:13 
Reiki-Feuer

Hallo allerseits :-D

Da es zum Thema "Datenschutz im Internet" immer wiederkehrende Fragen gibt, habe ich mir erlaubt eine kleine "Anleitung" zu verfassen, die sich speziell an an Anfänger auf diesem Gebiet richtet. Bisher habe ich diese Anleitung ausschließlich als Dokument im *.rtf Format per email weitergegeben.

Nun kam jedoch im Chat die Idee auf, diesen Text auch als Posting ins Forum zu setzen um auf diesem Weg mehr Interessierte anzusprechen.

Allgemeinere Sicherheitsthemen wie etwa denn (Un-) Sinn von Personal Firewalls habe ich nicht angesprochen (dazu empfehle ich unter anderem :pfeil: http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/ ).

Auch weitere, ähnliche Themen wie etwa der "(Raub-)Kopien als Urform der Software" werden nicht näher behandelt (auch dazu eine Linkempfehlung :pfeil: http://www.no-copy.org/der_film.html)

Im Text sind keinerlei Quellenangaben vorhanden (ja ich weiss, jeder ernsthafte Journalist würde mich dafür lynchen ;-) ), dies geschah bewusst, um Beginner auf diesem Gebiet nicht mit Fachmaterial zu "erschlagen".

NACHTRAG - EDITIERT - Mitlerweile war Frank so freundlich den gesamten Text den ich hier in abgewandelter Form gepostet hatte, auf eine andere Webseite zu transferieren - dies kam besonders der Lesbarkeit und Formatierung sehr entgegen.

Der gesamte Text findet sich jetzt kapitelweise gegliedert auf

:pfeil: http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/

Kommentare, Fragen, Anmerkungen und natürlich auch Kritik kann aber weiterhin in diesem Thread hier gepostet werden -
ich freue mich auf zahlreiche Antworten. Sollte Interesse an der Textdatei selbst bestehen, etwa zur Weitergabe an Bekannte, dan reicht eine email odfer PM an mich - ich sende sie dann gerne per Mail zu.

Mit freundlichen Grüßen

Lichtchen

Zuletzt geändert von Lichtchen am So, 15.04.2007 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007 16:05 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Hallo Lichtchen,
vielen dank dafür. Ich habe mir das jetzt alles mal abgespeichert und werde es langsam durcharbeiten, so wie es sich für einen lerneifrigen Anfänger gehört ;)

liebe Grüße
Lehrling

Love is all we need

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 03.03.2007 16:31 
Reiki-Feuer

NACHTRAG EDITIERT - Aufgrund der Übertragung des kompletten Textinhaltes auf die Website http://www.wolke23.de/tutorials/datenschutz/ erübrigt sich das ursprüngliche Posting an dieser Stelle und ist daher von mir entfernt worden.

Zuletzt geändert von Lichtchen am Mi, 07.03.2007 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:03 
Reiki-Sonne

Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
also....ich danke dir erstmal für die mühe, die du dir gemacht hast...zum einen...

und.....dass du deine ausarbeitung uns allen zur verfügung stellst!

:knuddel: lomarys

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:38 
AdminTeam

Hallo Lichtchen,

ist es deine Ausarbeitung?...Ansonsten:

Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor? Wenn ja, bitte hinzufügen "Mit freundlicher Genehmigung des Autors". Falls sich dieser Zusatz nicht in den nächsten Tagen findet, wird dieser Text gelöscht. Weitere Informationen finden sich an dieser Stelle - wir bitten um Verständnis. Dies ist ein Standard-Text des Moderatorenteams von Reikiland.de.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:46 
Reiki-Sonne

Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
es ist ausschliesslich seine ausarbeitung, meines wissens!

lieben gruss
lomarys

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 22:53 
Reiki-Feuer

nimue hat geschrieben:
Hallo Lichtchen,

ist es deine Ausarbeitung?...Ansonsten:

Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor?

Ich habe bereits vorab angefragt (Janina) ob eine Veröffentlichung eines selbstverfassten Textes in dieser Form ohne Quellenangabe
für die reinen Informationen "an sich", in Ordnung ist. Es sind keinerlei direkte Zitate aus anderen Publikationen enthalten.

Sollte es weitere Fragen, Anmerkungen oder Kommentare geben - als Autor der Ausarbeitung, stehe ich gerne zur Verfügung :D

MfG

Lichtchen

Zuletzt geändert von Lichtchen am So, 04.03.2007 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 23:08 
AdminTeam

Vielen Dank. Lichtchen :-)
Du darfst das in diesem Fall natürlich gerne ;-)
Liebe Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.03.2007 23:33 
Redaktion Reikiland

Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Hallo Lichtchen,
dein Beitrag würde auch gut passen unter http://www.wolke23.de/tutorials/einfuehrung-internet/ sofern du ihn zur Verfügung stellen magst ;-) Ich wollte schon lange ein aktuelles Tutorial zum Thema Datenschutz verfassen, leider fehlt die Zeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.03.2007 00:41 
Reiki-Feuer

Hallo Frank,

ich wollte meine "Anleitung" sowieso im Sinne der Creative Commons Lizenz
verstanden wissen - Weitergabe daher sogar erwünscht (gab ihn bisher ausschließlich per email an Interessierte weiter).

Ich würde vorschlagen, dass ich dir den Originaltext (wie oben erwähnt eine *.rtf Datei) zukommen lasse -
er lässt sich dann sicher leichter diesem Forum anpassen. Auch private Weitergabe ist willkommen :D

Mit freundlichen Grüßen

Lichtchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]