Aktuelle Zeit: Mo, 22.04.2019 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 01.03.2002 10:49 
Reiki-Kerze

Hallo zusammen

Was wisst Ihr über die Behandlung von depressiven Menschen. Dürfen sie mit Reiki behandelt werden, oder soll man die Finger davon lassen?

Viel Licht + Liebe

Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03.03.2002 12:19 
Reiki-Kerze

Hallo Daniel,

leider weiss ich noch nicht soviel über Reiki-Behandlungen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade depressive Menschen Reiki sehr gut aufnehmen, denn dadurch wird die Seele gereinigt. Es ist sicherlich nicht nur das "Reiki-empfangen", sondern auch das Gefühl übermittelt zu bekommen, daß sich ein Mensch mit mir befasst, sich einzig und alleine um mich sorgt und versucht, mir zur helfen (aus der Sicht der Person, die behandelt wird). Und das streichelt die Seele, das Unterbewusste. Auch, wenn die betroffene Person das vielleicht garnicht so bewusst aufnimmt. Ich kann mich nur schwer ausdrücken, aber so sehe ich das.
Versuche es doch einfach. Du wirst sicherlich merken, ob es der Person gut tut oder nicht. Allerdings sollte die Person nicht auf ärztliche Hilfe verzichten. Denn das kannst Du mit Reiki nicht ersetzen.
Gruss
Mel101

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 03.03.2002 14:58 
Reiki-Kerze

Zitat:
Mel101 schrieb am 2002-03-03 11:19 :
Hallo Daniel,

leider weiss ich noch nicht soviel über Reiki-Behandlungen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade depressive Menschen Reiki sehr gut aufnehmen, denn dadurch wird die Seele gereinigt. Es ist sicherlich nicht nur das "Reiki-empfangen", sondern auch das Gefühl übermittelt zu bekommen, daß sich ein Mensch mit mir befasst, sich einzig und alleine um mich sorgt und versucht, mir zur helfen (aus der Sicht der Person, die behandelt wird). Und das streichelt die Seele, das Unterbewusste. Auch, wenn die betroffene Person das vielleicht garnicht so bewusst aufnimmt. Ich kann mich nur schwer ausdrücken, aber so sehe ich das.
Versuche es doch einfach. Du wirst sicherlich merken, ob es der Person gut tut oder nicht. Allerdings sollte die Person nicht auf ärztliche Hilfe verzichten. Denn das kannst Du mit Reiki nicht ersetzen.
Gruss
Mel101

Hallo Mel101

Besten Dank für Deinen Input.

Viel Licht und Liebe

Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 04.03.2002 18:59 
Reiki-Sonne

Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Lieber Daniel,

Ich stimme im weitesten Sinne meiner Vorschreiberin zu, doch sehe ich auch einige Probleme. Ich denke es ist ok, die Person zu behandeln, wenn sie keine Psychopharmaka nimmt. Von meiner damaligen Reikilehrerin wurde mir geraten, keine Personen einzuweihen, die schwere Depressionen haben und deswegen Psychopharmaka nehmen.
Denn Psychopharmaka unterdrücken die Ängste und Depressionen usw. Wenn du nun mit Reiki behandelst oder die person sogar einweihst, kann alles unterdrückte wieder an die Oberfläche kommen und das ist für die Personen oftmals so heftig, das sie vielleich noch kränker werden können.
Also nochmal gesagt, ich würde keine Personen behandeln, die Psychopharmaka nehmen.
Ich denke aber, Menschen mit leichten Depressionen, die keine Medikamente nehmen, hilft Reiki bestimmt.

Alles Liebe
Janina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 05.03.2002 22:10 
Reiki-Fackel

hi!

ich habe gut erfahrungen gemacht bei der behandlung von depressiven menschen. allerdings arbeite ich da lieber mit dem 2.grad als direkt am körper. er spricht andere ebenen an ist manchmal "sanfter" im heilungsprozeß. die erwartungshaltung ist dann meist von den klienten auch nicht so groß.
ich halte es da wie gehabt: 4 tage hintereinander und dann schauen, wass sich tut. falls etwas "passiert", kann mich die person jederzeit anrufen, spätestens nach der behandlungsserie möchte ich eine rückmeldung.
wenn die person selbst in reiki eingeweiht ist, sollte sie zusätzlich die medikamente mit reiki behandeln - sie sind dann verträglicher.
ich habe auch gute erfahrungen in der behandlung von personen, die medikamente nehmen. für mich ist das kein widerspruch sondern eine sinnvolle ergänzung - ganz im sinne von reiki.

alles liebe
ulrike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.03.2002 10:03 
Reiki-Kerze

Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

Viel Licht und Liebe

Daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.05.2002 18:10 
Reiki-Kerze

Hallo daniel ,

Ich hatte noch vor einem Jahr eine sehr intensive Freundschaft mit einer sehr depressiven Frau.
Zu der Zeit hatte ich erst meinen 1. Reikigrad.
Was ich nicht wusste- es gibt 2 verschiedende Arten der Depression- die der endogenen und der reaktiven.
Die erste hat ihre Ursache einer Hormonbedingten Störung, sie ist also eine richtig Krankheit und die 2. Form der Depression kommt durch z.B. langanhaltene Trauer, Stress etc. also alles Faktioren die von Außen kommen, und auch wieder, sobald der Mensch aus dieser Situation raus ist, die Depression vergeht.
Diese Freundin hat eine endogene Depression.
Sie konnte sich nicht der Reikienergie öffnen und spürte sie auch nicht.
Sie hat ihre Krankheit schon lange. In der Zeit in der ich versuchte ihr Reiki zu geben nahm sie keine Antidepressiva, auch als sie wieder mit den Tabletten anfing, konnte sie , so stark blockierte die Krankheit diese Frau ,Reiki nicht aufnehmen.
Ich denke Menschen mit einer reaktiven Depression kann sehr gut geholfen werden, weil diese Menschen im Normalfall nicht solange und so tief in solch einer Blockade stecken.
Jetzt habe ich Reiki 2 aber die Freundschaft zerbrach leider schon vorher, denke aber nicht, das ich trotz Reiki 2 ihr helfen könnte, denn in dem Stadium in dem sie steckte, hatte ich manchmal das Gefühl das sie sich in ihrem Schlechtfühlen suhlte,als sei es die einzige Möglichkeit Zuwendung von Außen zu bekommen.....manchmal hatte ich das Gefühl sie wollte von ihren Leid nicht erlöst werden- und dann muss man die Menschen lassen, sie einfach in ihrem Sein lassen........trotz all dem Wissen und dem Wunsch helfen zu wollen, und das fiehl mir sehr schwer.

Liebe Grüße

Pegasus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01.05.2002 21:17 
Pegasus hat geschrieben:
[...] hatte ich manchmal das Gefühl das sie sich in ihrem Schlechtfühlen suhlte,als sei es die einzige Möglichkeit Zuwendung von Außen zu bekommen.....manchmal hatte ich das Gefühl sie wollte von ihren Leid nicht erlöst werden

Hallo Pegasus,
wenn das allerdings einen wesentlichen Einfluß auf den Krankheitsverlauf gehabt hat, dann kann ihre Depression ja nicht so "objektiv zwingen" körperlich (hormonell) bedingt sein.
Ich denke, dass die körperliche Konsitution eines Menschen schon großen Einfluß auf das Seelenleben hat. Mit "Vererbung" (die sicherlich eine Rolle spielt!) aber eine so komplexe Krankheit erklären zu wollen, halte ich für einen großen (schulmedizinischen) Fehler. Da gibt es auch ganz andere Forschungsansätze zu, die ich viel interessanter finde.
Herzliche Grüße
LarsU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02.05.2002 23:21 
Hallo Daniel,

die besten Erfolge habe ich mit einem Anden-Opal gemacht. Den Stein aufs Herzchakra gelegt und dann sollte sich nach einiger Zeit eine Besserung, wenn nicht gar eine Auflösung der Depri einstellen.

Es hilft auch das Einatmen von Lavendelduft. Allerdings nur kurzfristig.

Gruß, Saph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04.05.2002 21:23 
Reiki-Feuer

Hallo Daniel,

ich selbst habe 2 Bekannte (weibl.), die beide in psychologischer Behandlung standen bzw. noch stehen. Bei beiden hatte ich das Gefühl, daß sie zwar Reiki benötigen würden, daß ich sie jedoch nicht behandeln sollte. Das habe ich auch nicht getan. Auffällig war jedoch, daß beide intensiv den Kontakt zu mir gesucht haben. Meist haben sie mich angerufen oder ich habe aufgefangen, wenn es ihnen nicht gut ging und habe mich selbst gemeldet. Die Gespräche, bei denen sie sich mit Sicherheit mit Energie versorgt haben, haben beiden sehr gut getan. Ich habe ihnen allerdings auch meinen Reiki-Lehrer empfohlen, der sehr große Erfolge mit seinen Behandlungen hat. Mittlerweile sind beide in Reiki eingeweiht und haben große Fortschritte gemacht. Das merke ich auch daran, daß sie mich nur noch selten rufen oder brauchen.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, daß Du erst mal in Dich selbst horchen solltest. Außerdem bin ich in diesen Fällen immer sehr vorsichtig; in diesen Fällen geht bei mir meist eine Alarmglocke an -laß die Finger weg; also laß ich zumindest von einer Reiki-Behandlung die Finger weg. Ich helfe da eben anders. Mir persönlich ist vermutlich die Verantwortung zu groß.

Liebe Grüße
Angel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]