Aktuelle Zeit: Mi, 20.03.2019 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 10:54 
Hallo Miteinand,

wie ich schon mal in einem anderen Posting anklingen ließ, suche ich gerade Informationen zur Geschichte von Reiki. Die zwei, wie zumindest mir erscheinen mag, brauchbarsten Quellen sind die Bücher "Das große Buch der Reiki Heilmethode" und "Das ist Reiki".

Meine Frage ist nun, hat jemand noch andere Quellen, die die Hindergründe beleuchten? Mein Interesse ist in erster Linie die Schnittmenge zu isolieren, die sämtliche Quellen haben, da sich leider die Fakten nicht mehr 1:1 herausfinden lassen werden. Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass das alles kaum mehr als maximal 150 Jahre zurückliegt.

Besten Dank im Voraus,

Gruß Jo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 11:19 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.12.2001 02:00
Beiträge: 5140
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
Ich denke, am ausführlichsten hat
Frank Arjava Petter
recherchiert...in seinen Büchern solltest Du fündig werden.

_________________
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 11:27 
Offline
Reiki-Fackel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 29.11.2010 12:42
Beiträge: 335
hallo jo,

soweit ich weiß, hat sich frank a. petter eingehend mit der "geschichte" von reiki beschäftigt, er hat lange in japan gelebt und dort auch geforscht. da seine frau japanerin ist, hat er (so schreibt er) besseren zugang bekommen, als andere ausländer. vielleicht schaust du mal auf seine homepage, denn er hat einige bücher geschrieben. u.a das original handbuch von dr. mikao usui.

ich selbst habe das reiki kompendium (petter, lübeck und noch ein dritter, der mir grad nicht einfällt) das kann ich empfehlen, denn es räumt schon mal mit einigen mythen auf, die frau takata eigenmächtig erfunden hat. aber es ist auch ein praxis handbuch.

viel erfolg, kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, finde deine idee sehr gut!
lg sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 11:39 
Ja, vielen Dank, das ging ja echt schnell!

Von Frank A. Petter habe ich bereits einiges vorliegen. Auch wie oben genannt sein Buch "Das ist Reiki". Gegenwärtig kenne ich zwei Personen, die direkt in Japan nachgeforscht haben: Frank A. Petter u. Ute Wehrend-Segers. Ein dritter wäre wünschenswert. Da sich dann die übereinstimmenden Passagen besser isolieren ließen. Damit sollte ich dann der Wahrheit am nächsten kommen können. Bei den beiden genannten gibt es einiges an Überschneidungen, aber eben auch Dinge, die nicht ganz schlüssig zusammenpassen.

Gruß Jo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 11:45 
Offline
Reiki-Sonne
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 14.12.2001 02:00
Beiträge: 5140
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
Hmmm....

Tadao Yamaguchi , seine Mutter hat direkt bei Dr. Hayachi gelernt, hat auch ein Buch geschrieben über JIKIDEN-Reiki, da ist auch sehr viel geschichtliches enthalten.....über seine Familie.

Vielleicht ist das noch interessant für Dich!

Lieben Gruss
Lomarys

_________________
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 12:02 
Danke Lomarys,

die Dame war die Lehrerin von Frank A. Petter, vermutlich decken sich ihr Buch und die Veröffentlichungen von ihm damit auch entsprechend. Aber ich denke ich werde mich mal danach umtun.

Gruß Jo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 21:23 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10046
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Das Problem des Ganzen:
Arjava hat seine Informationen von den Yamaguchis. Diese haben aber meiner Ansicht nach nur begrenzte Informationen (siehe dazu http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... reiki.html ) - leider kann ich die Stelle nicht finden, wo ich eine grundlegende Kritik an der Quelle äußere. Dies hat damit zu tun, dass Frau Yamaguchi zum einen nicht die komplette Ausbildung bei Hayashi selbst durchlaufen hat und zum anderen alle Unterlagen und Nachweise irgendwann verloren hat.

Hier die Rezension zum Buch von Ute Wehrend: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... thode.html - wo auf zahlreiche Fehler im Buch hingewiesen wird.

Tiefere Informationen zur Geschichte gibt es meines Wissens nicht in Büchern, sondern nur in persönlichen Begegnungen mit einigen Reiki-Menschen, die keine Bücher schreiben...

_________________
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Mi, 29.12.2010 22:19 
Danke Frank,

die Rezensionen sind mir weitestgehend bekannt. Dass meine "Quellen" nicht frei von "Fehlern" sind weiß ich. Ist Dir jemand bekannt, der solche Auskünfte geben könnte und das auch machen würde?

Gruß Jo

(Da mußt ich doch was löschen, steht ja oben schon...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: Sa, 01.01.2011 19:57 
Offline
Redaktion Reikiland
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 12.12.2001 02:00
Beiträge: 10046
Wohnort: Bergisches Land
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich finde Gespräche mit Don Alexander recht fruchtbar. So wie es im Moment aussieht, wird er zur Reiki Convention im Juni/Juli kommen - dort sollten dann Gespräche mit ihm möglich sein.

_________________
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte des Reiki...
BeitragVerfasst: So, 02.01.2011 14:20 
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip. Ob ich zu der Convention kommen kann ist allerdings momentan noch nicht absehbar. Ich behaltes es mir aber mal im Hinterstübchen.

Gruß Jo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

 Vergleichbare Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
eure Reiki Geschichte

in Reiki-Praxis

arminomoradi

3

211

Mo, 09.07.2018 05:47

Reiki-Kreis oder Reiki-Stammtisch in Stuttgart?

in Suche und Biete

Franzi

3

820

Mo, 08.09.2014 17:04

Reiki Workshop vom Reiki Verband Deutschland e.V. 3.-5.04.09

in Suche und Biete

Spiralfrau

0

1249

Sa, 14.02.2009 11:52

du kommst nicht zum reiki, reiki kommt zu dir

in Reiki-Hilfe

reinholdus

14

3643

Mo, 20.08.2007 16:32

Begriff Reiki-Meister vs. Reiki-Lehrer

in Reiki-Praxis

Frank

7

2601

Di, 22.06.2010 17:35

ursprüngliches Reiki oder Rainbow Reiki

in Reiki-Theorie

citrin

6

1926

Do, 28.10.2010 08:44

Reiki-Kinderseite im Reiki-Magazin

in Reiki Magazin

Michaela

18

3518

Mo, 05.04.2010 16:59

Reiki-Forschung / Reiki-Stammbäume

in Reiki-Theorie

martin.heinz

12

3133

Mo, 03.12.2007 14:06

Reiki Buch: Das große Buch der reiki-Symbole

in Reiki-Theorie

shogun

3

1611

Mo, 17.08.2009 23:00

Reiki Tor ?

in Reiki-Theorie

lillith

12

2476

Do, 13.12.2007 06:17

Reiki-Box

in Reiki-Praxis

Johanna46

10

1065

Sa, 14.03.2015 08:49

Reiki und WHO

in Offtopic

Spiralfrau

5

1321

Mo, 12.07.2010 11:55

Reiki und Ki

in Reiki-Theorie

Lichtchen

11

1860

Sa, 18.08.2007 21:52

War das Reiki?

in Reiki-Praxis

amandine

4

1648

So, 23.11.2008 23:27

Zen-Reiki

in Reiki-Theorie

Jenny

50

12804

Do, 09.08.2007 20:10

WDR-Reiki

in Reiki-Praxis

Harmonie

3

1655

Fr, 13.07.2007 22:18

Heilungserfolge mit Reiki

in Reiki-Praxis

david

1

1050

So, 01.07.2007 10:22

Reiki und Ebay

in Reiki-Praxis

KleinesLicht

5

1332

Di, 12.06.2007 00:59

Reiki Booster ?

in Reiki-Theorie

Blackbambi

1

878

Mi, 18.07.2007 13:22


Suche nach:
Gehe zu: